2.0E Luftfilterkasten

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

2.0E Luftfilterkasten

Beitrag von Robert »

Moin,
wer kann mir helfen ich habe bei mir einen 2.0E drin (geht wie bolle) das problem ist der Luftmengenmesser + Luftfiletrkasten bisher hatte ich nur einen Sportluftfilter am Luftmengenmesser, nun sagt der Tüv das ist so nicht zulässig. ich habe schon versucht den Luftfilterkasten irgendwie einzubauen aber das passt alles nicht so wie ich das will und bevor ich an dem Teil rum schneide oder sinnlose Löcher in die Karosserie bohre dacht ich, ich frage mal euch.
Bild


maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Kannst du nicht zu einem anderen TÜV-Mann fahren?
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Es gibt da noch andere Schläuche von der Brücke zum Luftfilterkasten. Dann fällt das Plazieren vielleicht leichter. Der vom 2.2 Rekord E iss z.b. länger und flexibler.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

hey das problem ist das es in den Tüv Bericht drin steht also fällt ein anderer Tüvmann raus (leider). ich hatte es schon mal mit 2 Schläuchen probiert so das der Filter parallel zur Ansaugbrücke steht da gibt es dann aber 2 Probleme 1. entweder er ist weitgenug von der Ansaugbrücke weg, dann bekomm ich aber die haube nicht mehr zu ober die Haube geht zu dann knallt der Filter an die Brücke. Deshalb wäre es gut wenn jemand das so schon mal gemacht hat.

MFG
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo,

ich hatte bei meinem verflossenen Commo zwei Schläuche verbunden und den Luftmengenmesser dann parallel zum Saugrohr ausgerichtet.
Den Ansatz hattest Du ja schon ;)
In der Ecke hatte ich allerdings noch von irgendeinem jüngeren Opel das Luftfiltergehäuse. Dieses war schön lang und schlank, war wie für den Motorraum gemacht. War nicht sonderlich schwer, das Ding an den LMM ranzufummeln.
Du solltest vielleicht mal einen Ausflug zum nächsten Schrottplatz machen, da findet sich bestimmt unter irgendeiner Motorhaube etwas passendes. Vielleicht sogar beim Wettbewerb...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Lass dir den Sportfilter eintragen
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Trägt das jemand mit H ein?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Es gibt von K&N einen Sportluftfilter für 2.0E mit TüV Gutachten. Natürlich nicht für Rekord C aber stehen viele andere Opel drin... sollte somit eintragbar sein.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Das mit dem Sportluftfilter war eigentlich nur eine vorrüber gehende lösung ich würde schon gern einen Ordentlichen Luftfilter einbauen. Das Ding ist nur das wie?!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Robert hat geschrieben:Das mit dem Sportluftfilter war eigentlich nur eine vorrüber gehende lösung ich würde schon gern einen Ordentlichen Luftfilter einbauen. Das Ding ist nur das wie?!
Den oberen Rand des unteren Teils vom original Luftfilterkasten absägen (wo der Plattenluftfilter drin liegt). dann den nun fehlenden Teil in Blech fertigen, so das er optimal ins Auto passt. Das Ganze dann verbinden kleben, nieten, etc. oder gleich das ganze in Gfk oder Kohlefaser bauen. Je nach Talent, Anspruch und Barvermögen... :wink:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

sable hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Das mit dem Sportluftfilter war eigentlich nur eine vorrüber gehende lösung ich würde schon gern einen Ordentlichen Luftfilter einbauen. Das Ding ist nur das wie?!
Den oberen Rand des unteren Teils vom original Luftfilterkasten absägen (wo der Plattenluftfilter drin liegt). dann den nun fehlenden Teil in Blech fertigen, so das er optimal ins Auto passt. Das Ganze dann verbinden kleben, nieten, etc. oder gleich das ganze in Gfk oder Kohlefaser bauen. Je nach Talent, Anspruch und Barvermögen... :wink:

Hast du bzw jemand so schon mal gemacht???
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Robert hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Das mit dem Sportluftfilter war eigentlich nur eine vorrüber gehende lösung ich würde schon gern einen Ordentlichen Luftfilter einbauen. Das Ding ist nur das wie?!
Den oberen Rand des unteren Teils vom original Luftfilterkasten absägen (wo der Plattenluftfilter drin liegt). dann den nun fehlenden Teil in Blech fertigen, so das er optimal ins Auto passt. Das Ganze dann verbinden kleben, nieten, etc. oder gleich das ganze in Gfk oder Kohlefaser bauen. Je nach Talent, Anspruch und Barvermögen... :wink:

Hast du bzw jemand so schon mal gemacht???
JA!
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1087
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

perfekte alternative luftfilterkasten vom kadett c 1,9 gte! such ich aber leider auch noch! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

cobra hat geschrieben:perfekte alternative luftfilterkasten vom kadett c 1,9 gte! such ich aber leider auch noch! gruß frank
Tja, den suchen wohl alle, daher habe ich mir den Tip gespart :wink:
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Aus genau dem Grund schrieb ich ja auch nur "jüngerer Opel"...
Da scheint der Markt definitiv leer zu sein... Kein Wunder, wer hebt schon einen Kadett auf geschweige denn Teile davon. Dachten halt viele so...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten