Diese Zeilen bergen reichhaltige Interpretationsmöglichkeiten.Durchgewurstelt hat geschrieben:So alles noch mal überprüfft und auf Grundeinstellung gebracht.
Motor startet wiederwillig mit gehaltenem Gas und läuft halbwegs sauber aber geht beim loslassen wieder aus. Drehen am Verteiler bringt nicht viel außer dass er dann aus dem Vergaser knallt.
Und nu?
Gruß Ronny
Ich interpretiere das Szenario, dass der Motor bei Stellung II des Zündschlosses anspringt, aber abstirbt, wenn er in Stellung I zurückfällt.
Ursache
Im Kabelbaum ist das schon gefühlte 300.000 mal angesprochene Widerstandskabel installiert, aber nicht überbrückt.
Zögerliches Anspringen
Das Widerstandskabel wird bei der KW-Zündanlage beim Startvorgang durch die sogenannte "Startstromanhebung" überbrückt. Das ist ein Kabel von Klemme 15a bzw. 16 des Anlassers zu Klemme 15 der Zündspule. Dadurch bekommt die Spule beim Startvorgang des vollen "Saft". Deshalb springt ein Wagen mit inkompetent nachgerüsteter TSZ-H-Zündanlage an, geht aber nach dem Startvorgang aus, weil die dann ankommenden 9 Volt nicht mehr ausreichend sind für eine Zündspule die auf 12V ausgelegt ist.