Frage zum Licht

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
tho78
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2009, 12:06
Status: Offline

Frage zum Licht

Beitrag von tho78 »

Hallo,

habe mal eine ganz blöde Frage zum Licht, denn bisher ist mir da noch kein Licht aufgegangen, was ich davon halten soll

Also der Rekord hat ja zwei Lichtschalter. Der Linke das "normale" Licht, der rechte das Fernlicht.
Schalte ich nun meinen Linken ein, leuchtet lediglich das kleine Standlichtlämpchen unterhalb der großen Birne. Nehme ich den rechten Dazu leuchtet die große Birne an folgender Stelle :

Bild

Bin ich nun total dumm oder wie ?! Bei dem linken Schalter müsste doch genau die Birne an dieser Stelle brennen und bei Fernlich der Draht darüber .... ?! Der leuchtet bei mir aber nie ?!?!?!?!

Ich bin verwirrt........

tho


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Linker Schalter ist Standlicht und der rechte ist Abblendlicht.

Fernlicht geht dann an wenn du den Blinkerhebel zu dir ziehst. :)

Gruß
Benny
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
tho78
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2009, 12:06
Status: Offline

Beitrag von tho78 »

Jo stimmt. Bei einem Freund ist es genau anders.
Linker Abblendlicht, rechter Fernlicht, Blinkerhebel macht gar nix..... ?!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hm und wie macht er dann das Standlicht an?! und Lichthupe ?! :D
Klingt alles etwas dubios.

Dachte es sollte bei jedem Rekord oder Commodore so sein wie oben beschrieben.

Komisch, aber falls du mal einen Schaltplan suchen solltest, kann ich dir diesen Link anbieten

Schaltpläne
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

So wie BennyBenson es schon schrieb ist richtig. Egal was der Wagen deines Freundes macht. !!!
Benutzeravatar
tho78
Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2009, 12:06
Status: Offline

Beitrag von tho78 »

Na da bin zumindest ich froh und brauch nichts ändern :-)

Lichthupe geht mit rechtem Schalter an/aus .... Standlicht geht somit gar nicht ...... klingt also nach einem kapitalen Schaltfehler :-)
Antworten