Felgen Problem (ET)

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Felgen Problem (ET)

Beitrag von nf_rockabilly »

Moin,

musste heute leider feststellen das die Mangels Powertech die ich ersteigert hab von der ET her nicht passen. vorne schleift die innenseite der felge an dem kugelkopf des lenkungsgestänges.

die felge ist ne et25...

jetzt meine frage das prinzip von spurplatten ist ja bekannt solches könnte ich doch auch nutzen um der et entgegen zu wirken oder?

meine frage ist nur wie schaut das ganze beim rekord c aus weil dieser ja keine radbolzen sondern muttern hat. wie wird dieses denn beim rekord befestigt.

wollte vorne gerne 40mm pro achse und hinten 50mm pro achse haben...


hoffe ihr versteht mein problem. :wink:


Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

Spurplatten geht aber du musst bei 40mm längerere Radbolzen einbauen. -Und bei mehr als 185er REifen wirds da sicher schon eng.

Vorn geht das alles noch da muss nur die Radnabe runter aber hinten musste die Achswellen ausbauen um die Rabolzen rauszukloppen.


Gruß Ronny
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hast du die Teile für 75€ ersteigert? War ja echt ein schnapper wenn ich überleg was ich für meine gezahlt habe, aber ich hab ET20 und hofffe mal, dass da alles passt. Mit 5mm Spurplatten sollte das bei dir aber passen, wenn man sich auf Erfahrungswerte der anderen verlassen kann.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn es vorn mit 5mm getan ist würde ich mir hinten den Streß nicht machen das alles umzubauen.
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Ja mit 5mm würds gern sieht aber nich so dolle aus....wenn die breiter wären würds mir besser gefallen.

Okay wie weit kann man denn ohne die Radbolzen auszutauschen durch Spurplatten verbreitern?

Das scheint ja alles massig arbeit zu sein....wie sieht bei sonem Umbau denn mit H Zulassung aus?

Hätte die Mangels echt gerne druff, bei mir sind 215/45R15 druff aber mein Wagen ist nich so tief eig sollte das passen....

cheers :wink:
Hell was full so i came back....
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

H.Kennzeichen ist immer vom Prüfer abhänging. Kommt teilweise schon drauf an, ob er morgens nocht auf Mutti durfte :lol: Ich hab meinen mittlerweile soweit gebracht, dass er meine mit 195ern eintragen will. Aber den Tag mal nich vorm Abend loben. Mit 215ern ist das schon etwas mehr Überzeugungsarbeit. :?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bist dir sicher das du die 215 15 überhaupt vorn drauf bekommst?

Ich hab auf meinem Commo 205 und da geht nix mehr und mitd er Reifengröße wirds nix mit H.

Vorn sollten 10er ohne änderung der Bolzen passen(pro Seite)

Hinten Null Spurplatte da musst auf jeden Fall längere einbauen.
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Ich hab die Felge ja schon draufgehabt....wie tief sind denn eure kisten bzw was habt ihr für Federn drinn?

Die Felge passt drauf aber ist halt zu dicht am lenkgestänge....ist das viel arbeit mit den längeren radbolzen? oder ist das für nen nicht profi berufsmechaniker machbar?

Vorne sollten es schon gern 2cm pro seite sein...damits gut ausschaut hinten so 2,5cm pro seite.

also ambesten nehm ich mal ne felge und fahre zum tüver und frag ihn ob er mir die eintragen würde?

rockin greetings :wink:
Hell was full so i came back....
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich hatte meine noch nicht drauf. Kommt dann im August wenn die Karre gelackt ist. Aber was man so gehört hat, soll es da mit 195er/70 bei ET20 keine Probleme geben. Wie tief/hoch die Karre dann ist, da lass ich mich mal überraschen.
Am besten rufst du den TÜV vorher mal an und besorgst dann die nötigen Unterlagen, aber bei der Breite mach ich dir nicht so viel Hoffnung. Das weicht schon ziemlich viel vom Standard ab...
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Vorn müssen die Sättel runter damit du die Scheibe mit der Nabe runter bekommst. Ist machbar.

Wie das hinten ausssieht frag ich mich auch da bei mir auch hinten 10er Spurplatten drauf sollen.
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Ich hatt auf´m Manta mal 25 und 37mm Spurplatten von powertech die wurden mit den Muttern an der Nabe festgeschraubt. Die Felgen wurden dann mit Radschrauben um 45 Grad verdreht an der Platte befestigt.
Hab aber keine Ahnung ob es sowas noch gibt.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

@ Cowboy

ja dieses System ist mir auch bekannt...die frage ist bloß ob man dort andere muttern brauch weil diese ja bündig mit der distanzscheibe abschließen müssen damit man die felge montieren kann.....

naja ich werd mal sehn und ne wenig probieren...wenn jmd noch nen tipp hat einfach posten

gruß :wink:
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

nf_rockabilly hat geschrieben:@ Cowboy

ja dieses System ist mir auch bekannt...die frage ist bloß ob man dort andere muttern brauch weil diese ja bündig mit der distanzscheibe abschließen müssen damit man die felge montieren kann.....

naja ich werd mal sehn und ne wenig probieren...wenn jmd noch nen tipp hat einfach posten

gruß :wink:
So siehts aus:
Bild

Bild

Sind 20mm pro Seite. Dein Problem wird sein, dass Stahlfelgen keinen Platz für die nun zu langen Stehbolzen haben. Alufelgen haben rückseitig meist "Taschen".
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

genau das denke ich mir auch....oder man wurde halt einfach das andere system nehmen ohne versatz und längere bolzen montieren...dann müsste es ja gehn ist halt aufwendig....


gruß
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

nf_rockabilly hat geschrieben:genau das denke ich mir auch....oder man wurde halt einfach das andere system nehmen ohne versatz und längere bolzen montieren...dann müsste es ja gehn ist halt aufwendig....


gruß
Wenn du alles auseinander hast ist eine Presse von Vorteil, dann sparst du dir das mühsame Ausbohren der Stehbolzen.
Antworten