GS-Luftfilter - Filtermaterial?

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Cowboy
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GS-Luftfilter - Filtermaterial?

Beitrag von Cowboy »

Howdie Folks,

ich hab bei meinem Luftfilter den Bördel aufgemacht und wollte ein Trockenelement einsetzen. Bei OTR hab ich eins bestellt, das aber zu groß/zu hoch ist.
Der Plan ist jetzt, das Gestrüpp da drinnen zu entfernen und zwischen den Lochblech-Ringen etwas vernünftiges reinzumachen.

Brauche deshalb ein paar Tips und Erfahrungen, was man da nehmen kann. Schaumstoff, Filtervlies, Kaffeefilter :D

So long,
Jack


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Senator D.
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Re: GS-Luftfilter - Filtermaterial?

Beitrag von Senator D. »

Cowboy hat geschrieben: Der Plan ist jetzt, das Gestrüpp da drinnen zu entfernen und zwischen den Lochblech-Ringen etwas vernünftiges reinzumachen.
Moin,
hatte bei meinm auch das völlig verharzte Gestrüpp (was auch immer das ist?- Kokosfasern,Holzwolle?) entfernt und statt dessen auf grobe Stahlspäne "umgerüstet" die ich anschliessend eingeölt habe :wink:

ich finde das Nassluftfilter prinzipiell nicht schlecht, es ist halt nur Wartungsintensiver...

hier mal ein Link:

http://www.stahlwolle.de/deutsch/produkte_150g.htm

gibt´s in mehren Qualitäten und Feinheitsgrade. grobe Späne ist da aber wohl das Beste
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Brauchst du da 2 einzelne Filterelemente? Wenn rund Durchmesser herausfinden und mal schauen obs nen Universafilter in der Größe gibt.
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Wenn du das Oberteil des Filtergehäuses vom Commo B GS nimmst, passt auch der Papiereinsatz vom Commo B GS ... 8)
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Cowboy
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Beitrag von Cowboy »

Der Einsatz ist oval.

Deckel vom B-Commo auf mein Unterteil?
Die Teile hab ich nicht, aber der Einsatz den ich von OTR bekommen hab ist auch von der Länge her schon etwas zu groß, kann mir nicht vorstellen wie das passen soll.

Ich hab auch nix dagegen, wenn´s wieder ein Naßfilter wird. Das mit der Stahlwolle scheint ne Alternative zu sein. Es gibt doch auch so Topfreiniger aus Edelstahl oder Kunststoff.
Den Bördel habe ich wieder umgelegt und den Deckel will ich ringsum mit Klammern zu machen. Das Ding bleibt also wartungsfreundlich.

Schonmal Danke für Eure Inspirationen. Weitere sind willkommen

:wink:

so long,
Jack
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meeb
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Beitrag von meeb »

Dein Klammer- und olles Faserzeugsrausmachprojekt klingt sehr spannend - mach mal Bilder wenn fertig.

Ich hätte jetzt auch an die guten alten Topfreiniger gedacht. Müssen auch nicht aus Edelstahl sein (meistens haben die nämlich einen Kunstschwammkern), sind ja gut geölt.
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Vielleicht mal bei www.sportluftfilterbilliger.de bei Universalfilter stöbern.
Wenn man die einzelnen Modelle anklickt, werden auch die Maße angegeben.
Mit etwas Geschick lässt sich so ein Teil in das Gehäuse einbauen.
Gruß Jörg
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Cowboy
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Beitrag von Cowboy »

Mir ist jetzt noch eine Idee gekommen: Schleifvlies
Das Zeug gibts auf Rollen. Müsste man sich halt auf die Breite schneiden, die man braucht und ein paar Umwicklungen machen bis es schön tuffig im Luftfilter sitzt. Ölen kann man es auch und zum Reinigen kann man´s wieder aufrollen.
Scheint perfekt.
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

und wenn der Schleifvlies nach und nach seine Körnung verliert, dann honst du während der Fahrt auch noch die nebenbei die Zylinder... :lol: :wink:
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Luftdurchsatz der "Selbstbau-Filter" aus? Ist denn da noch die ausreichende Füllung der Zylinder gewährleistet?? :?
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Heinz Erhardt
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

opelfreund hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich mit dem Luftdurchsatz der "Selbstbau-Filter" aus? Ist denn da noch die ausreichende Füllung der Zylinder gewährleistet?? :?
na, ich würde schlicht weg behaupten, daß der Nassfilter ein deutlichen besseren Durchsatz hat, als ein (Papier-)Trockenfilter.
Begründen kann ich das damit, das meine Autogasanlage sehr sensibel auf Veränderung des Unterdruck reagiert: wenn ich die Vergaser auf (originalen) Nassfilter einstelle/synchronisiere und anschliessend einen (originalen) Trockenfilter raufschraube, geht die Leerlaufdrehzahl enorm in die Höhe...ein sicheres Indiz...

Der Nassfilter muss aber, um halt gut filtern zu können, auch "nass" sein und vor allem auch regelmässig gereinigt werden...

gruss
Marcel
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Ist denn die höhere Drehzahl ein Indiz für einen höheren Gasanteil?
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Heinz Erhardt
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

opelfreund hat geschrieben:Ist denn die höhere Drehzahl ein Indiz für einen höheren Gasanteil?
in dem Fall schon, jedenfalls wird der Leerlauf der Venturianlage wird über den vorherrschenden Unterdruck eingestellt, oder anders gesagt: die (Unterdruck-)Empfindlichkeit der Membrane im Verdampfer wird darüber eingestellt/beeinflusst, wie hoch die Leerlaufdrehzahl letztendlich ist.
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Cowboy
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Beitrag von Cowboy »

Senator D. hat geschrieben:und wenn der Schleifvlies nach und nach seine Körnung verliert, dann honst du während der Fahrt auch noch die nebenbei die Zylinder... :lol: :wink:
Das Schleifvlies das ich meinte hat keine Körnung, ist aber letztendlich auch zu teurer als Späne.
Es gibt auch noch so weißes Filtervlies, das in Dunstabzugshauben rein gelegt wird. Damit könnte man sowas bestimmt auch machen. Müsste man mal testen, wie sich das Zeug mit Öl verträgt.
Hab mir vorhin Späne bestellt in grob und ultra-grob. Jeweils 6 Packungen.
Alles Weitere wird man sehen.

So long,
Jack
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