Unruhige Straßenlage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Unruhige Straßenlage

Beitrag von Bommel »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar ist mein Rekord ab 80km/h ziemlich unruhig auf der Straße, auf unebener Fahrbahn noch stärker, er tänzelt immer von links nach rechts auf der Fahrbahn. Hat jemand eine Idee was es sein kann.

Vorder und Hinterachse haben neue Buchsen, Spurstangenköpfe sind neu.
Traggelenke sind noch die alten.

Bereifung Ronal 7x14 ET10 mit 195/60/14, sind diese zu breit?
oder
auf Uniball an den Zugstreben umbauen, will ich aber nicht unbedingt machen.

Gruß
Marc


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3032
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

zu breit deine Karre :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Das habe ich mir auch schon gedacht, nur gibt es ja auch breitere wie meiner die sind dann ja unfahrbar.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3032
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich kann es dir nicht 100% sagen, bin bis jetzt nur deinen und einen anderen mit breiten Reifen gefahren und ich fand die waren im Vergleich zu normalen Reifen recht blöd zu händeln.
Aber ich glaube es wurde schon mal das Thema besprochen wo gesagt wurde das es bis 185er noch geht und danach nicht mehr so schön ist
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Stimmt, ich glaube da habe ich auch mal was gelesen aber das war noch im alten Forum.

Naja, mittlerweile wäre mir ein originaler Rekord auch lieber, aber für ein paar Euros will ich meinen jetzigen auch nicht hergeben ausserdem habe ich ihn auch schon 7 oder 8 Jahre, da fällt es einem nicht so leicht.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Re: Unruhige Straßenlage

Beitrag von Guido »

Bommel hat geschrieben:Bereifung Ronal 7x14 ET10 mit 195/60/14, sind diese zu breit?
oder
fahre ich auch. Absolut kein Problem.
Bommel hat geschrieben:auf Uniball an den Zugstreben umbauen, will ich aber nicht unbedingt machen.
würd ich aber mal drüber nachdenken. Das verbessert die Spurtreue imens.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

vermutlich stimmt die Vorderachseinstellung nicht. Die Werksvorgaben sind für 165er oder 6.40er Reifen. 195er brauchen natürlich andere Werte.

Um mir nicht immer die Finger wund zu tippen (obwohl ich diese Frage noch niiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee gehört hab :wink: ), hab ich dazu ein paar Zeilen auf meiner Website. 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Moin,
also eingestellt ist die Vorderachse nach den Sprint-Werten, und diese stimmen auch, da ich es selbst gemach habe bin ich mir da sicher.

@Der Redundant
Ich hab natürlich die Suchfunktion benutzt, aber da wurde ich nicht wirklich schlauer.

@Guido
Ist das mit den Uniballs wirklich ein so merklicher unterschied
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

um es auf den Punkt zu bringen: Je breiter die Reifen sind, desto mehr Vorspur brauchst du!

Bei breiten Reifen machen sich Uniballgelenke anstatt der Zugstrebengummis durchaus positiv bemerkbar ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Bommel hat geschrieben: @Guido
Ist das mit den Uniballs wirklich ein so merklicher unterschied
Der Redundant hat geschrieben: Bei breiten Reifen machen sich Uniballgelenke anstatt der Zugstrebengummis durchaus positiv bemerkbar ...
so isses...

und wie ich gehört habe gibt es auch Uniball-Varianten, die nicht an den Achskörper geschweisst werden müssen. Habe ich zwar noch nicht gesehen (ich fahre die zum anschweissen), hört sich aber erstmal gut an.

Gruß,
Guido
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Das mit der Vorspur hört sich mal gut an, das werde ich auch mal ausprobieren. Wenn es dann nicht zufriedenstellend ist dann werd ich auch auf Uniball umrüsten.
Antworten