Hallo!
Also hab heute Testfahrt gemacht.. so läuft er ja eigentlich ganz gut, aber hatte sehr wenig Öldruck, lt. Anzeige bei kaltem Motor max 2 bar und bei heißem Motor 0,5-1 bar (auch bei höherer Drehzahl.)
Außerdem ist mir aufgefallen, das der Motor einen schlechten Leerlauf hat, wenn der Druck so gering ist, wahrscheinlich machen die Hydros dann schlapp. Das beim Halten an der Kreuzung und anschließenden Anfahren würgt man ihn ab und er springt dann schlecht an (Automatik).
Hab so einiges ausprobiert..
Ölpumpendeckel geplant, neue Zahnräder eingebaut, 2 Beilagscheiben unter Feder vom Druckregelventil, und Kugel überprüft.. alles ohne wirklichen Erfolg.
Bei Drehzahlen über 3000 und Last ist leichtes Klackern hörbar, evtl. kommender Lagerschaden?
So möchte ich jedenfalls nicht weiterfahren. Hab schon mal den Zylinderkopf runtergerissen... da ist ein neuerer Kopf mit Hydrostößeln verbaut gewesen. Könnte der vielleicht auch Schuld sein am geringen Druck?
Der Block ist recht verschlissen, hat keine Hohnspuren mehr, allerdings auch keine Riefen, sauber poliert *lol*.
Hab noch einen originalen GS Kopf liegen, mit festen Stößeln. Hat das Sinn den zu testen ob da der Druckverlust geringer ist?
Oder liegts doch nur am Block selber?
Mal sehn ob jemanden noch etwas einfällt
mfg
Hubi
Öldruck usw.
War der Ölansaugrüssel irgendwann mal ab, z.B. wegen Ölwannenumbau?
Wenn man da keine neue Dichtung verwendet, zieht das Ding Nebenluft und der Motor kann nicht genug Öldruck aufbauen.
Hatte ich im Bekanntenkreis schon 2 mal.
Ein verschlissener Motor heißgefahren kann im Leerlauf ruhig 0,5 bis 1 bar haben, aber bei höherer Drehzahl sollte da schon mehr kommen.
Was für ne Ölviskosität fährst du?
Gruß
Dennis
Wenn man da keine neue Dichtung verwendet, zieht das Ding Nebenluft und der Motor kann nicht genug Öldruck aufbauen.
Hatte ich im Bekanntenkreis schon 2 mal.
Ein verschlissener Motor heißgefahren kann im Leerlauf ruhig 0,5 bis 1 bar haben, aber bei höherer Drehzahl sollte da schon mehr kommen.
Was für ne Ölviskosität fährst du?
Gruß
Dennis
Hallo Dennis!
Hab 10W40 drin.
Werd heute mal den Motor komplett ausbauen.
Den Rüssel hatte ich zum Reinigen schon ab, aber hab ihn mit neuer Dichtung eingebaut.
Hatte da mal die Ölwanne ab, da waren bestimmt gut 1-2cm Dreck unten drin, die Stege waren gar nicht mehr erkennbar und im Kopf war grauer Schlamm, sah nach Lagermetall aus. das Sieb vom Ansaugrüssel war damals auch ziemlich verstopft.
Hatte das gereinigt und wieder zusammengebaut.
An sonsten konnte ich mangels Testkilometer nix genaues sagen, Leerlauf war ja einigermaßen ok.
So sah das Sieb damals aus, hab extra ein Bild gemacht.
mfg
HUbi
Hab 10W40 drin.
Werd heute mal den Motor komplett ausbauen.
Den Rüssel hatte ich zum Reinigen schon ab, aber hab ihn mit neuer Dichtung eingebaut.
Hatte da mal die Ölwanne ab, da waren bestimmt gut 1-2cm Dreck unten drin, die Stege waren gar nicht mehr erkennbar und im Kopf war grauer Schlamm, sah nach Lagermetall aus. das Sieb vom Ansaugrüssel war damals auch ziemlich verstopft.
Hatte das gereinigt und wieder zusammengebaut.
An sonsten konnte ich mangels Testkilometer nix genaues sagen, Leerlauf war ja einigermaßen ok.
So sah das Sieb damals aus, hab extra ein Bild gemacht.
mfg
HUbi
- Mr. Jackson
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Re: Öldruck usw.
Lagerschaden...Hubi hat geschrieben: Mal sehn ob jemanden noch etwas einfällt
1900
Hallo!
So, heute die Sch... ausgebaut, könnte so
1.Pleuel Lagerschaden, Kurbelwelle schaut überall eingelaufen aus.
Witzig ist das in keinem Zylinder mehr Honspuren sichtbar sind, aber auch in keinem eine Riefe drin ist.
So, morgen gehts zum Motorenbauer.
Mal sehn, was draus wird. Hab da schon ne Idee *g*
mfg
Hubi
So, heute die Sch... ausgebaut, könnte so
1.Pleuel Lagerschaden, Kurbelwelle schaut überall eingelaufen aus.
Witzig ist das in keinem Zylinder mehr Honspuren sichtbar sind, aber auch in keinem eine Riefe drin ist.
So, morgen gehts zum Motorenbauer.
Mal sehn, was draus wird. Hab da schon ne Idee *g*
mfg
Hubi