Verkabelung Tacho

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Verkabelung Tacho

Beitrag von CommoA »

Moin,

ich hab da ein kleines Elektrikproblem.
Bei meinem Tacho geht die Hintergrundbeleuchtung nach dem Zusammenbauen nicht mehr.

Habe folgende Kabel angeschlossen:

-alle Multistecker (Signalgeber, Lichtschalter, Warnblinker + Scheibenwischer)
-Dauerplus an den DZM (hab ich gegen die Uhr getauscht)
-Masse (braun) an DZM, Zigarettenanzünder, Heizungsschalter
-ein graues Kabel an den oberen Pin in Höhe der Tankanzeige
-ein schwarzes Kabel an den Zigarettenanzünder
-ein schwarz-grünes Kabel an den freien Pin des Wischerschalters

Die Warnanzeigen funktionieren, der Drehzahlmesser auch.

Ein Pin ist noch frei (unterer Pin in Höhe Tankanzeige)..
es gibt aber kein Kabel mehr! Ausserdem ist der Kontakt so oxidiert dass ich nicht glaube dass da mal nen Kabel drauf war.

Wo kommt der Saft für die Hintergrundbeleuchtung her?

Sicherungen habe ich alle gecheckt, Schaltpläne helfen nicht weiter (4 verschiedene) da die Kabel alle andere Farben haben.
Ist nen ab FgStNr - Tacho. Die Birnen sind auch alle neu.

Weiss noch einer weiter ??? Eventuell der Dimmerschalter durchgebrannt ... könnte ich den dann brücken?

Gruß Christian
Zuletzt geändert von CommoA am 29.07.2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


erstmal machste das grün-schwarze Kabel vom Wischerschalter wieder ab. Das gehört zum beleuchteten Nebelscheinwerferschalter und hängt ohne den einfach nur in der Gegend rum. Der Kontakt am Wischerschalter ist Klemme 15, also Zündungsplus.

Das rote Dauerplus von der Uhr würde ich auch wieder vom DZM abmachen, der bekommt Klemme 15 und ich weiß nicht ob der auf Dauer so begeistert auf Dauerplus reagiert.

Und das die Beleuchtung nicht funzt liegt am Dimmerschalter. Die haben oft Kontaktprobleme und haben dann nur wenige Positionen an denen Strom fließt. Der bekommt den Strom über den seitlichen Multistecker und dann über die Platine. Mal hin und her drehen, normalerweise leuchtest dann irgendwann.

Das mit den grauen Kabeln muß so sein, auf den einen kommen die Verbraucher die gedimmt werden, z.B. GS-Konsole oder Beleuchtung der Mittelwählhebelanzeige bei Automatic. das sollte bei Dir der Freie sein.
An den anderen kommt die Beleuchtung fürs Handschuhfach,den Ascher und den Zigarrenanzünder. Die leuchten immer gleich hell.


METTO
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Danke, hab mal gebastelt ... die Hintergrundbeleuchtung hab ich (vorerst) auf Zündplus gelegt. Der Dimmer ist wohl im Eimer, da kam gar nix mehr. Den Drehzahlmesser werd ich wohl auch noch auf die Zündung legen.

Die Lampen gehen jetzt permanent beim Fahren, für nen paar Wochen wird es wohl gehen.

Gruß Christian
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Klemm sie doch an die Standlichleitung, dann geht die Beleuchtung nur wenn du sie auch brauchst ;)

Der Dimmer ist ja eigentlich nur nebensächlich, meiner funktioniert auch nicht sooo pralle, der kann nur Hell und ganz Hell ;)
Geprüftes Mitglied
Antworten