Startprobleme bei warmen Motor

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Robert hat geschrieben:Das tut mir leid ich wollte niemanden angreifen ich spreche da nur aus eigener Erfahrung.
Das hat, denke ich, auch keiner so aufgefasst. Alles gut :D


Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Robert hat geschrieben:Das tut mir leid ich wollte niemanden angreifen ich spreche da nur aus eigener Erfahrung.
Moin,

angegriffen im eigentlichen Sinn hast du ja nur den INAT (das allerdings zu Unrecht). Der INAT hat auch bei vielen "Fachleuten" den Ruf des Angstgegners. Dieser Ruf ist in einer unzureichenden Kenntnis der Technik begründet. Wenn ich mir mit dem Hammer bein Einschlagen eines Nagels auf die Finger haue, kann ich auch nicht ernsthaft dem Hammer die Schuld an meinem blauen Finger geben! ;-)

Wenn du mit dem Wissen von "klassischen" Vergasern an den INAT rangehst, bist du natürlich vollkommen verraten und verkauft! :o

Der Vergaser hat viele Schrauben, die aussehen als hätten sie diese oder jene Funktion. Tatsächlich haben sie aber oft eine exakt gegenteilige oder eine völlig andere Funktion. :?

Um mit dem INAT "warm" zu werden, muss man sich mit dem Teil eingehend beschäftigen. Wenn man ihn begriffen hat, ist er ein sehr guter und zuverlässiger Kumpel. Er ist nicht so impulsiv und kraftstrotzend wie ein gut gemachter DIDTA, aber dafür hat er auch nicht seine Allüren!

Es ist ein idealer Vergaser für Herrenfahrer, die das Teil einmal einstellen und die nächsten 300.000 km nichts mehr von Vergasern wissen wollen. Das macht ihn natürlich auch für "Daily Driver" interessant.

Aber: Einfach dran rumdrehen, wie man es gewohnt ist, wird beim INAT zu beständiger Unzufriedenheit führen! :icon_alt_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

so habe gestern mal geguckt, der eine Trichter ist jetzt wieder festgeschraubt, die Bimetalfeter war nicht richtig drauf, jetzt läuft er beim kaltstart etwas doof, muß mal gucken wie man die richtig einstellt.

Die Membran daneben habe ich mir auch mal angeguckt, die ist fein und arbeitet auch.
Aber jetzt kommts...der vergaser zischt bei der zweiten klappe und es bilden sich feuchte blasen auf der klappe...ich denke der entlüftet da nicht richtig und es ist die spritblasenbildung von der einige gesprochen haben.

Gibt es ein Rezept dagegen?

Springt jetzt aber mit 15sek orgeln und vollgas an.... :o)
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Speed-smurf hat geschrieben:...der vergaser zischt bei der zweiten klappe und es bilden sich feuchte blasen auf der klappe...
wann? im leerlauf bei betriebswarmen motor / motorraum?
1902
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

oh, wenn ich ihn richtig warm gefahren habe und dann hinstelle, motor ist aus. dann hört man es zischen...
Springt aber mit vollgas und richtig lange orgeln an (60 sek) und es richt dann schon richtig nach sprit vom Vergaser her.
macht davor immer so für sek den anschein als wenn er laufen würde und dann wieder nicht....
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

braucht er ohne Luftfilter auch so lange zum Anspringen? :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

gute frage...werde ich testen...
aber wenn du denkst das der nur zu ist...
dann würde er doch nicht im kalten zustand sofort anspringen...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hm – ich weiß nicht, welche Parameter sich wie verändern und wie sich die Veränderungen gegenseitig beeinflussen. Aber bei einem Kaltstart muss das Gemisch angereichert werden und bei einem Warmstart muss es möglichst abgemagert werden (deswegen ja auch die möglichst weite Öffnung der Drosselklappe). Ein verringerter Durchsatz des Luftfilters wirkt sich beim Kaltstart möglicherweise positiv aus, während er sich beim Warmstart vermutlich immer negativ auswirkt ... :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Moin!

Ist mir noch eingefallen:

Am Vergaserfuß auf der Motorseite sitzt eine kleine Bimetallfeder, das sogenannte Heißleerlaufventil.
Öffnet sich bei warmen Motor, dann zieht der Vergaser über eine kleine Bohrung Luft. Haben die späteren DIDTAs aber angeblich nicht mehr.
Bei mir fehlte es, das kann zu Problemen mit dem Leerlauf führen.
Ich habe die Bohrung seinerzeit mal provisorisch verschlossen um zu schauen was passiert: die von dir genannten Symptome beim Starten traten dann sehr stark auf, wenn ich mich recht erinnere.
Die Ventile waren früher wohl schon bekannt dafür daß sie Mucken machen.
Schau mal nach ob es vielleicht klemmt, man kann es dann etwas nachbiegen.
Ich habe ein Neues drin (Ruddies, Berlin)

Bild


Luftfilter habe ich z.B. einen ganz Neuen NOS seit einiger Zeit drin, diese Symptome traten trotzdem erst seit kurzer Zeit und plötzlich wieder auf.
Kaltstartklappe: wenn bei warmen Motor die Klappe ganz auf steht (senkrecht) kann diese keine Einfluß auf das Warmstartverhalten haben.

Grüße,


Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Der Redundant hat geschrieben: Sollte eigentlich für alle Vergasermotoren gelten, wenn der Vergaser zum Motor passt. Mit V8-Motoren fehlt mir die notwendige Erhebungsbreite der Erfahrungen um irgendetwas Definitives zu sagen. Aber da sollte es auch nicht anders sein.
Bei meinem V8 klappts bei warmem Motor ganz ohne Gas ausgezeichnet. ist sofort da...
Beim Rekord mit warmem Motor auch immer nur mit Vollgasstellung.

Gruß
Kerze
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Danke Christian,
werde mal schauen ob ich so ein Ventil habe, klingt aber sehr schlüssig...

Ach mein BBV8 springt auch ohne gas an, nur bei langer Standzeit muß gepumpt werden, der Kadett B springt auch nur mit Pumpen an...
so hat wohl jeder Vergaser seine eigenen Regeln...
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Sodala..bei mir hat sich am heutigen Tage das Motor-Problem in Wohlgefallen aufgelöst..und das mit einer einzigen kleinen neuen Dichtung! Gleichermaßen hat sich damit auch ein Teil des Bremsen-Problems erübrigt.

Es geht um die Dichtung des Unterdruckschlauchs mit Bajonett-Verschluss am BKV. Diese Dichtung war faktisch nicht mehr vorhanden..dadurch hat der Vergaser massenweise Nebenluft bekommen.
Zum einen erklärt das, wieso der Motor kalt problemlos angesprungen ist (wegen fetterem Gemisch), bei wamem Motor aber nicht mehr (zu mageres Gemisch durch Nebenluft).
Jetzt startet er wieder einwandfrei in jeder Lebenslage.
Auch wird er nicht mehr so warm wie vorher durch das zu magere Gemisch..

Außerdem arbeitet der BKV nun wieder vernünftig, wie er soll.
Alles in allem also kleine Dichtung --> große Wirkung. :D

Schönen Abend, Tarek
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hui klingt gut. Werd ich bei mir auch gleich mal Kontrollieren :)
Geprüftes Mitglied
Ömmes
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2009, 21:30
Wohnort: Maintal
Status: Offline

Beitrag von Ömmes »

Hatte mich da auch schon mal ein wenig kund getan. Hat da evtl. einer Erfahrung mit den Gasblasenabscheider?

Klingt doch eigentlich ganz plausibel?!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten