Vinyldach und Kunstlederausstattung auf Hochglanz bringen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Vinyldach und Kunstlederausstattung auf Hochglanz bringen

Beitrag von CommoA »

Moin,

mit was bringt ihr euer Vinyldach und die Kunstlederausstattung auf Hochglanz? Schon mal einer probiert mit diesem ArmorAll-Zeugs dranzugehen?

Gruß Christian

Bild
Bild


Jörg
Beiträge: 12383
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hochglanz ist eigentlich nicht so erwünscht.
Amor All ist aber sehr gut, um die Kunstlederausstattung geschmeidig zu halten.
Meine KL-Ausstattung sprühe ich 1x jährlich damit ein und lasse es mehrere Tage einziehen.
Der Rest wird dann mit einem Lappen verrieben und gut ist das. :D
Vinyldach habe ich nicht und deshalb davon keine Ahnung. :oops:
Gruß Jörg
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich persöhnlich stehe bei solchen Sachen auch auf Armour All. Das macht aber seidigen Glanz. Ist allerdings auch nicht unbedingt billig bzw. die kleinen Gebinde sind teuer. Ich habe beim Autoteilehöker das Zeug in einem 2 Liter Kanister gekauft und eine popelige Zerstäuberflasche aus dem Baumarkt.


METTO
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Die Türverkleidungen und die Armaturenverkleidung lass ich immer mit Ölivenöl ein. Gibt nen schönen Seidenmatten glanz und beugt Rissen vor.

Vinyldach hatte ich erst einmal mit ner Spezialsouce von VW eingelassen und es glänzt nach dem Waschen immer noch.
k.A. wie das Zeugs heißt, verwenden wohl die Jungs und Mädels in der Autopflegeabteilung.
1902
Jörg
Beiträge: 12383
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gute Idee, das mit der 2 Liter Kanister.Wußte aber nicht, daß es sowas gibt.
WD 40 kauf ich im 5l Gebinde in der Bucht.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich habe einmal so eine 500ml Flasche gekauft und mich schwarz geärgert über den Preis. 5Liter WD40 ist auch ne coole Nummer, dazu noch Bremsenreiniger im 30 Liter Kanister und man hat erstmal Ruhe und eine Menge Kohle gespart.


METTO
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,
ich hab meine Innenausstattung mit Effekt Leder Gel behandelt. Geht auch fürs Dach. Das Zeug gibts bei uns auf´m Markt und ist auch super für Schuhe.
http://www.leder-gel.de

Wird einfach mit einem kleinen Schwamm hauchdünn aufgetragen, kurz einziehen lassen und schon is fertich.
Is nicht unbedingt ganz billig (ca. 15€ die Dose), aber sehr ergiebig.

So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Also, habs mal mit Armor All Tiefenpflege probiert, an der Innenausstattung gings ganz gut, am Vinyldach hat es super funktioniert. War wieder am glänzen wie Sau, nach zwei Wochen und nen bisschen Staub siehts immer noch gut aus.

Fazit: Für innen such ich weiter, für aussen top.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Kunstlederinnenausstattungen und Vinyldächer lassen sich ganz gut mit "Oldie Clean" reinigen. Innenausstattungen sollten danach unbedingt mit Sattelfett aus dem Reiter-Zubehör wieder weich gemacht werden.

Bei Armor All habe ich den Eindruck, dass es zwar "nett" aussieht, aber für alte Kunststoffteile langfristig eher schädlich ist. :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin,

auch wenn es keiner hören möchte, aber einer der besten Vynildachmacher hat mir auf meine Frage die Antwort "Schuhcreme" gegeben :D
Kein Spass, einfach Schuhcreme und das Dach ist top gepflegt


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

snaring hat geschrieben:Moin,

auch wenn es keiner hören möchte, aber einer der besten Vynildachmacher hat mir auf meine Frage die Antwort "Schuhcreme" gegeben :D
Kein Spass, einfach Schuhcreme und das Dach ist top gepflegt


Gruß
Heiko
Na da bin ich ja beruhigt, das ich auf mein Vinyldach eben dieses farblose Schuhfettzeugs seit ca. 2 Jahren drauf habe. Muss jedoch dazu sagen, das der Wagen nicht bewegt wird und sein dasein immer noch in meiner Garage fristet.
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

snaring hat geschrieben:Moin,

auch wenn es keiner hören möchte, aber einer der besten Vynildachmacher hat mir auf meine Frage die Antwort "Schuhcreme" gegeben :D
Kein Spass, einfach Schuhcreme und das Dach ist top gepflegt


Gruß
Heiko
Jeep. Hab ich auch bei meinem Rekord D gemacht. Erst mit Wasser, Spüli und einer Handbürste saubergeschrubbt, dann mit schwarzer Schuhcreme und einen Schwamm eingerieben. Klappt echt gut.

Grüße Markus
Antworten