Schließwinkel bei Ignitor

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Commocruiser
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Schließwinkel bei Ignitor

Beitrag von Commocruiser »

Hallo,
habe nun endlich Zeit mich um die Feinabstimmung meiner Zündung zu kümmern.
Dabei ist mir aufgefallen das das Schließwinkelanzeigegerät konstant 30° anzeigt( bei ca. 800UM/min).
Mir ist schon klar das man den Schließwinkel bei den kontaktlosen Zündungen nicht einstellen kann, oder doch?
Meine Frage ist der Schließwinkel korrekt? Müsste er sich nicht mit höherer Drehzahl ändern?


Gruß Sven
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G.Love
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Beitrag von G.Love »

Wenn alle Stricke reissen das volle Risiko eingehen und am Verteiler drehen und aufs Messgerät starren. 8)

Ich dachte immer der entscheidende Vorteil liegt im verschleißfreien Betrieb einer solchen Zündanlage. Warum sollte man also den Schließwinkel nicht einstellen können?
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Bei Kontaktlosen wird der Schließwinkel nicht eingestellt.
Das macht die Elektronik doch selbst.
Nur der Zündzeitpunkt wird noch eingestellt.
Hab zwar selbst nur Kontaktzündung und mein Wissen ist angelesen.
Deshalb lasse ich mich gerne belehren, wenn ich hier Mist verzapfe. :D
Gruß Jörg
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

Moin,
mit Schliesswinkel einstellen wird da nicht viel werden. die Grösse ist durch die Magnete vorgegeben.
Hättest dir mal lieber ne Laubersheimer geholt: gute Wertarbeit und optimalen Schliesswinkel von 40° (bei 6-Zyl.)...und viel teurer ist sie auch nicht... ;o)


aber letztendlich würde ich den Schliesswinkel bei einer Kontaktlosen nicht so hoch bewerten.

Gruss
Marcel
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Commocruiser
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Beitrag von Commocruiser »

Senator D. hat geschrieben:Moin,
mit Schliesswinkel einstellen wird da nicht viel werden. die Grösse ist durch die Magnete vorgegeben.
Hättest dir mal lieber ne Laubersheimer geholt: gute Wertarbeit und optimalen Schliesswinkel von 40° (bei 6-Zyl.)...und viel teurer ist sie auch nicht... ;o)


aber letztendlich würde ich den Schliesswinkel bei einer Kontaktlosen nicht so hoch bewerten.

Gruss
Marcel
Jup najaj 30 Grad gegenüber 38Grad orginal, hört sich nicht so gut an.
Ich werd mal bei Ignitor nachhaken, was das eigentlich soll, schließlich soll es ja für den Wagen passen.
Von ner Laubersheimer hatte ich zuvor noch nie was gehört.
Aber die Seite sieht interessant aus.
Gruß Sven
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wieso baut ihr denn alle so Nachrüstzeug ein?
Im Senator/ Monza A gabs doch ne Transistorzündung, die super funktioniert und passt. Sollte gebraucht sicher günstiger sein als das Nachrüstdingens.
mfg
Hubi
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Commocruiser
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Beitrag von Commocruiser »

Also die Aussage vom Chef bei Buttkereit ist, das der andere Winkel einen technischen Hintergrund hat gegenüber der Kontaktzündung. Die 30° sollen sich nicht negativ auswirken gegenüber den 38° +-3° orginal bei Kontaktzündung.
Gruß Sven
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max
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Beitrag von max »

Selbst wenn der Schließwinkel bei 60 Grad liegen würde,
hätte das keine Aussagekraft was die Qualität der Zündanlage angeht.
Wie schon angesprochen ist der Wert fest und nicht einstellbar, und bei der Art der Zündanlage völlig sinnlos etwas messen zu wollen.
Zündzeitpunkt einstellen reicht.
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