Gastauglichkeit 19S Motor

Alles für den Hobbyschrauber
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Also müsste man einen Prüfer davon überzeugen, das eine Venturi-Anlage zeitgemäß ist und auch schon in den 70ern eingebaut wurde. Nur das sich keiner eine Anlage aus den 70ern einbauen würde, weil eine moderne Anlage viel sicherer ist.

Ich verstehe irgendwie nicht so richtig warum Besitzern von alten Autos nicht die Möglichtkeit gegeben wird günstig zu tanken und dabei auch noch weniger co2 auszustoßen.

Grüße Christian


Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

sgtpepper hat geschrieben:Also müsste man einen Prüfer davon überzeugen, das eine Venturi-Anlage zeitgemäß ist und auch schon in den 70ern eingebaut wurde. Nur das sich keiner eine Anlage aus den 70ern einbauen würde, weil eine moderne Anlage viel sicherer ist.

Ich verstehe irgendwie nicht so richtig warum Besitzern von alten Autos nicht die Möglichtkeit gegeben wird günstig zu tanken und dabei auch noch weniger co2 auszustoßen.

Grüße Christian
vielleicht wenn jemand den Eintrag im Brief von damals mit den entsprechenden Einträgen vorweisen kann - ich muss mal meinen Kumpel fragen - schliesslich hat der ´ne KÜS Prüfstelle
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

komme gerade von der KÜS zurück.

Der Kollege dort (mein Freund war zwar nicht da) fährt (wusste ich bisher noch nicht ) selber einen Rekord C Sprint.........

wenn Ihr also Jemanden kennt, der einen KFZ Brief vorweisen kann, in dem die (Venturi) Anlage bis max 1981 eingetragen wurde, dürfte der Kombination Gas + H-Kennzeichen nix im Wege stehen.

auf Bedarf kann ich auch die Rufnummer eines Spezis weitergeben (hat wohl ´ne Werkstatt in Büttgen (Nähe Düsseldorf), der sich hauptsächlich mit Oldtimern + Opel + Gasanlagen beschäftigt. Der wiederrum hat auch den Draht zu einem TÜV-Prüfer.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,

das Thema ist ja schon ein bisschen älter. Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse und Erfahrungen?

H-Zulassung?
Abstimmung?
Fahrpraxis?
Verbrauch?
Haltbarkeit?
Kosten?
Notwendige Änderungen am Fahrzeug?
Werkstatt?

Gruß LaMar
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

moin,

es gibt seit einiger zeit keinen "offiziellen" weg mehr, eine gasanlage in verbindung mit h-kennzeichen eingetragen zu bekommen. zumindest haben sich tüv süd und nord auf eine einheitliche linie geeinigt:

http://www.blog.auto-24.net/2009/12/28/ ... pg-verbot/

tanke wie ein mann! 8)
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

sgtpepper hat geschrieben:Also müsste man einen Prüfer davon überzeugen, das eine Venturi-Anlage zeitgemäß ist und auch schon in den 70ern eingebaut wurde. Nur das sich keiner eine Anlage aus den 70ern einbauen würde, weil eine moderne Anlage viel sicherer ist.

Ich verstehe irgendwie nicht so richtig warum Besitzern von alten Autos nicht die Möglichtkeit gegeben wird günstig zu tanken und dabei auch noch weniger co2 auszustoßen.

Grüße Christian
Ganz einfach: Weil es unseren Sch...Machthaber de facto scheißegal ist, ob etwas umweltfreudlich ist oder nicht. Das Thema Umwelt hat hier einfach eine "schöne" Alibifunktion, um dem Endverbraucher wieder neue Kosten aufs Auge zu drücken bzw. selbigen zum Neuwagenkauf zu nötigen, da der Staat hier auch allein an der Märchensteuer wieder satt kassieren kann... :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

wohl wahr wohl wahr - entweder das Eine, oder das Andere


:x
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
LaMar
In Gedanken bei uns
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2010, 10:41
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von LaMar »

Moin,

na ja, ich finde es "umweltpolitisch" schon ein interessantes Signal, wenn man jemand der 'ne LPG-Anlage einbaut derart bestraft:

KFZ-Steuer mit H-Kennzeichen EUR 192,--
KFZ-Steuer ohne H-Kennzeichen (19 x EUR 25,36) EUR 482,--

Das sind immerhin EUR 290,-- pro Jahr oder ca. 200 Liter Super, was selbst bei einem Verbrauch von 13l/100km einer Fahrleistung von ca. 1.500km entspricht.

Jetzt noch mal die Anschaffungskosten von EUR 1.500,-- bis 2.000,-- dazu gerechnet, wann soll sich das denn bei einer versicherungsbeschränkten Fahrleistung von 8.000km pro Jahr rechnen? Bis 2018 (Auslauf der LPG-Förderung) sicher nicht.

Wir fahren doch keine Atomkraftwerke sondern Oldtimer. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Da blase dann auch ich lieber mit H-Kennzeichen fröhlich die Abgase in die Umweltzonen.

Mein QP läuft zwar noch lange nicht wieder, aber in Mathe habe ich nicht gefehlt, oder doch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Würde ich mich sonst so eines Projektes annehmen wollen? Nein.

Gruß LaMar
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

dann musste wohl nach holland umziehen, da geht das alles und man zahlt gar keine steuern für autos vor baujahr 85 :!:
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Dennis J. hat geschrieben:dann musste wohl nach holland umziehen, da geht das alles und man zahlt gar keine steuern für autos vor baujahr 85 :!:
Holland hat uns in vielen Dingen überholt.
Der Lebensstandart ist dort mittlerweile höher als hier.
Leiharbeiter haben die gleichen Löhne wie Festangestellte.
Das Geld wird dort aber auch nicht den Großbanken und Konzernen in den Ar... geschoben. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Charon
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2007, 23:47
Wohnort: Dongguan (China)
Status: Offline

Beitrag von Charon »

Ich fahre selbst einen 2l D Caravan 3t mit Autogas und H.
Bin ja froh das es da einen Bestandsschutz gibt. :P

Bei der letzten HU hat das vom GTÜ auch nix negatives dazu verloren.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

rek-c-coupe hat geschrieben:
Dennis J. hat geschrieben:dann musste wohl nach holland umziehen, da geht das alles und man zahlt gar keine steuern für autos vor baujahr 85 :!:
Holland hat uns in vielen Dingen überholt.
Der Lebensstandart ist dort mittlerweile höher als hier.
Leiharbeiter haben die gleichen Löhne wie Festangestellte.
Das Geld wird dort aber auch nicht den Großbanken und Konzernen in den Ar... geschoben. :mrgreen:
noch'n Grund in die Niederlande zu ziehen - sind max 30 KM bis zu wirklich schönen Ecken im Gouda-Land

...und ich brauch noch nicht mal 'ne Fremdsprache lernen - Plattdütsch verstehen die sehr gut :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
william
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2010, 04:05
Wohnort: enschede
Status: Offline

Beitrag von william »

eigentlich kan jeder opel motor auf gass laufen .

Fernunftiger oel druaf ..gut instanthalten vom motor ect ..

opel oldies ab 50 bis die jahre 80 fahren gier auf gass lpg

Vile lassen heut zutage auch gleich einen flash tube mit einbauen ..ist eine extra zulage fuers gass ..schmiert dan noch besser .

Auch kanst hier in holland gass anlage einbauen lassen dass machen mehrere .

kosten zwischen 700 und 1200 euro je nach angebot
Drive and enjoy

Now driving ...c-rekord 1966( Rosalie)
Ex diplomat 2.8E 1970
Ex commo-A 1970
Ex blitz (betsy) 1968
Antworten