Farben für Ölwanne und Ventildeckel.

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Farben für Ölwanne und Ventildeckel.

Beitrag von JPS »

moin,

Hab grad meinen Ventildeckel und die Ölwanne beim sandstrahlen.
Würde gerne wissen ob es gutes Lösungsmittelbeständiges zeug inner Sprühdose gibt oder was man sonst noch nehmen könnte ohne das beim ersten Ölverluste oder Benzintropfen die Farbe wegläuft ??????

Hatte mal Mattschwarz ausser Dose bei meiner alten Simson als ganzlackierung genommen, naja bis zum ersten Tankstop..... da wurd sie wieder teilweise gelb :wink:

Bin für schnelle antworten dankbar, weil sandgestrahltes immer so schnell Braun wird. und im Wohnzimmer darf ich es nicht einlagern, hab hier zu Hause absolutes Teileverbot.......


...............the rest of it is just coffee house bullshit
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Ich habe mal einen Motorradmotor mit VHT Motorlack lackiert. Gibts in diversen Farben in der Dose, auch als Kräusellack bei http://www.devilgloss.com/. Der ist Hitzefest und hat auch schon mehrfache Ölundichtigkeiten und auch Benzindusche bei kaputtem benzinhahn überlebt.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Moin!

In der Sprühdose ist mir nichts bekannt, was lösungsmittelbeständig wäre. Ist ja alles nur 1-Komponentenzeug, wirklich beständig sind nur 2K-Lacke, der Härter machts.

Wenns schnell gehen soll, kannst Du ja Grundierung aus der Sprühdose auftragen, das verhindert erstmal den Rostansatz und Du gewinnst etwas Zeit. Und bei Gelegenheit kannst Du dann mit normalem 2K-Lack drüberlackieren.
Oder Du nimmst z.B POR15, das ist Grundierung und Decklack in einem und eignet sich besonders für sandgestrahlte Oberflächen. Ist übrigens auch ein 2-Komponentenzeug.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

VHT Motorlack habe ich auch schon verarbeitet ,ist TOP ,nur bei hellen Farben deckt es sehr schlecht und Du hast etwas mehr verbrauch.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

mal morgen früh die zubehör und malerbuden abklappern ob die sowas in mattschwarz oder besser seidenmatt haben.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Gib mal bitte bescheid wenn die Suche erfolgreich war. Suche auch was in matt.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

für die ölwanne hab ich nun das ganz normale hitzebeständige zeug genommen das es überall im zubehör für motor und auspuffteile gibt kost kanppe 10 euros muss man allerdings aufs blanke blech machen und dann entweder motor richtig heiss fahren oder wenns einzelteil ist mal bei 180 grad innen ofen schieben damit es sich festbrennt.

für den ventildeckel hab ich ne andere lösung gefunden, nen Alten Alu-Ventildeckel bei evilbay für 1 euro+ versand :D dazu noch nen polieraufsatz für die bohrmaschiene und alu-edelstahl politur für 5 euro.

sieht ganz gut aus nun.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Habe meine gestrahlten Achsen mit por15 lackiert, ist top geworden.
Werde ich auch beim Motor einsetzen.
Nicht billig, aber jeden Cent wert.
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Re: Farben für Ölwanne und Ventildeckel.

Beitrag von Zündkerze »

JPS hat geschrieben: Hatte mal Mattschwarz ausser Dose bei meiner alten Simson als ganzlackierung genommen, naja bis zum ersten Tankstop..... da wurd sie wieder teilweise gelb :wink:

Hab ich genauso gemacht.... :D

Bild

...ver- oder entfärbt hat sich trotz mehrmaligem Benzinkontakt aber nie was. Das war Mattschwarz für 1,50€ pro Dose und hält bis jetzt allem Stand... Benzin, Öl, Silikonentferner, Spiritus.....
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ sable

ist das zeug glänzend oder mattschwarz? bis wohin reicht die hitzebeständigkeit?
am zylinderkopf nähe krümmer wirds ja immer etwas wärmer. wenn das zeug zu dick ist wird es hitzerisse bekommen und abblättern.

haste mal nen link von einem anbieter?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

JPS hat geschrieben:@ sable

ist das zeug glänzend oder mattschwarz? bis wohin reicht die hitzebeständigkeit?
am zylinderkopf nähe krümmer wirds ja immer etwas wärmer. wenn das zeug zu dick ist wird es hitzerisse bekommen und abblättern.

haste mal nen link von einem anbieter?
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... lacke.html

Opel Classic Parts lackieren z.B. ihre frisch überholten Bremssättel damit. Kann also nicht besonders empfindlich gegenüber Wärme sein.
Ist generell wirklich erstaunlich zäh das Zeug.
Auf gestrahlten Teilen haftet Por 15 optimal. Habe es gestrichen um in alle Ecken der Achsen zu kommen- das Ergebnis ist fast wie lackiert.
Aber beim lackieren unbedingt Handschuhe tragen- bekommst das Zeug fast nur noch mit der Drahtbürste von der Haut...
Für 2 zerlegte Vorderachsen und ein paar anderen Teilen habe ich nur 600ml gebraucht. Und das bei 2 satten Lackierdurchgängen.
Umgerechnet also ca. 15€ pro Achse- Qualität zahlt sich in diesem Fall wirklich aus.
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

habe meine achsen erst mit spieß hecker grundierung und dann spiess hecker lack in seidenmatt geholt. ist son kunststoff lack soll recht robust sein also super für achsen.... 8)

wie ist das mit ner Pulverbeschichtung und Hitzeverträglichkeit eigentlich???
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

jo hört sich gut an, meine achsen sind ja auch noch fällig.....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Am Motorblock würde ich es nicht einsetzen, aber nur aus Haftungsgründen. Bei einer sandgestrahlten Ölwanne hätte ich keine Bedenken.
Sind aber nur Vermutungen, habe leider keine Langzeiterfahrung.
Wird übrigens unter Feuchtigkeitseinwirkung immer undurchdringlicher, allerdings unter dauernder UV-Bestrahlung verblasst die Farbe.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Hatte ich James die Achsteile nicht gezeigt oder war ich da noch nicht so weit!?
Antworten