VA neu Buchsen

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Killdozer
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VA neu Buchsen

Beitrag von Killdozer »

Moin wollte meine Achse jetzt die Tage neu Buchsen und dann direkt wieder zusammen bauen.
Muss beim Zusammenbau was gravierendes beachten??

Paar Bilder oder Tipps wären nich verkehrt

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sable
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Beitrag von sable »

Bevor Du die Achse zerlegst: Einen Karton für die Teile der rechten Seite und einen für die der linken Seite.

Bei den oberen Lenkern musst du aufpassen.
-Es gibt einen rechten und linken Lenker
-Einstellplättchen müssen dort hin wo sie waren
-Es sind jeweils 2 verschiedene Buchsen pro Lenker
-Es ist eine kleine "Nase" an der Lenkerbefestigung, die muss bei beiden Lenkern in Fahrtrichtung gesehen nach links zeigen

Am besten du schaust ins Werkstatthandbuch
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meeb
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Beitrag von meeb »

...und alle Gewinde überprüfen und eventuell nachschneiden (Vorsicht, obere Lenker sind mit Feingewinde verschraubt). Bei den Buchsen der oberen Lenker auf vorn/hinten achten und die Plastikscheiben nicht vergessen (eventuell neue machen).
Beim Zusammenbau alles nur lose befestigen, dann Achse mit Fahrzeuggewicht belasten und dann alles mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (verhindert Übermäßige Torsion der Buchsen).
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
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Killdozer
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Beitrag von Killdozer »

schönen dank schon mal....mein Problem ist das die Achse schon vor ca. 1,5 Jahren zerlegt habe wo ich sie ausgebaut habe...jetzt Frage ich mich natürlich welche und wieviele von den Distanzscheiben wo hin kommen.... :roll:
wie kann man das rausfinden weil die lassen sich nachträgliche eher Bescheiden montieren oder??
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Unter diesen Umständen steht eine Achsvermessung an!
Du benötigst dazu einen speziell geformten Ratschenschlüssel.
Näheres findest du im WHB.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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Killdozer
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Beitrag von Killdozer »

aso....damit hatte ich mich eh schon abgefunden....muss ich mir das werkzeug wohl mal selber basteln.... 8)
aber schönen dank für den Tip.
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich hatte das Problemchen mit den Distanzscheiben auch. Hab mich dazu entschlossen die mal gleichmäßig zu verteilen.. und siehe da, Sturz hat beim vermessen gut gepasst.
mfg
Hubi
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Killdozer
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Beitrag von Killdozer »

das ist gut zu wissen dann werde ich das auch mal probieren.
Das Schräge Gelenk also Führungsgelenk wie rum muss das rein kann das dem Werkstatthandbuch nicht so recht entnehmen.
:roll:
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Killdozer
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Beitrag von Killdozer »

das ist gut zu wissen dann werde ich das auch mal probieren.
Das Schräge Gelenk also Führungsgelenk wie rum muss das rein kann das dem Werkstatthandbuch nicht so recht entnehmen.
:roll:
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Zündkerze
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Beitrag von Zündkerze »

einbaulage führungsgelenk: die hohe seite zeigt im eingebauten zustand gegen die fahrtrichtung. oder: hohe kante nach hinten :)
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

ich bin ja auch grad dran meine Vorderachse zu überholen.
Hab auch noch ein paar Fragen dazu:

1. Die Plasikscheibe und der Gummiring waren bei mir nicht mehr vorhanden
und bei dem neuen Buchsenset waren auch keine dabei.
Gibt es die irgendwo zu kaufen oder woraus macht man sich die am besten selbst ?

Bild

2. Die Schrauben mit der der obere Querlenker an der Achse befestigt ist, möchte ich bei mir gerne gegen neue austauschen.
Welche Güte haben die ? Das ist bei mir nicht mehr zu entziffern..

Bild

3. Im Werkstatt Handbuch steht das für die Zugstrebe neue selbstsichernde Muttern verwendet werden sollen.
Damit sind da anscheindend die zwei großen Muttern gemeint, zwischen denen die Zugstreben Gummis eingequetscht werden.
Bei mir waren das aber ganz normale Muttern...
Oder sind im Buch die zwei Muttern gemeint, mit denen die Zugstrebe(Stabilisatorhalter) am unteren Querlenker befestigt wird ?

4. Müssen/sollten Muttern ebenfalls eine hohe Güte haben, wenn das bei den Schrauben der Fall ist ?

Gruß Jens
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sable
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Beitrag von sable »

TheDarkOne hat geschrieben:ich bin ja auch grad dran meine Vorderachse zu überholen.
Hab auch noch ein paar Fragen dazu:

1. Die Plasikscheibe und der Gummiring waren bei mir nicht mehr vorhanden
und bei dem neuen Buchsenset waren auch keine dabei.
Gibt es die irgendwo zu kaufen oder woraus macht man sich die am besten selbst ?

Bild

2. Die Schrauben mit der der obere Querlenker an der Achse befestigt ist, möchte ich bei mir gerne gegen neue austauschen.
Welche Güte haben die ? Das ist bei mir nicht mehr zu entziffern..

Bild

3. Im Werkstatt Handbuch steht das für die Zugstrebe neue selbstsichernde Muttern verwendet werden sollen.
Damit sind da anscheindend die zwei großen Muttern gemeint, zwischen denen die Zugstreben Gummis eingequetscht werden.
Bei mir waren das aber ganz normale Muttern...
Oder sind im Buch die zwei Muttern gemeint, mit denen die Zugstrebe(Stabilisatorhalter) am unteren Querlenker befestigt wird ?

4. Müssen/sollten Muttern ebenfalls eine hohe Güte haben, wenn das bei den Schrauben der Fall ist ?

Gruß Jens
1. Gibt es zu kaufen, aber nur zusammen mit den Buchsen.
http://www.opel-classic-parts.com/de/S0 ... 63-72.html
Falls du die einzeln bekommst, dann schreib mir bitte eine PN
2. Feingewinde, da musst du lang suchen, bis du die findest.
3. Sind selbstsichernde Muttern- ich verbau die alten Muttern mit Schraubensicherung -fest-!
4. JA!!! Wenn dir mal ein Teil der Achse fliegen geht, dann weisst Du warum...
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Killdozer
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Beitrag von Killdozer »

ja die Schrauben und die Scheiben hätte ich ja auch gerne..:-)
wenn du ne Quelle auf tust.
TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

sable hat geschrieben:1. Gibt es zu kaufen, aber nur zusammen mit den Buchsen.
http://www.opel-classic-parts.com/de/S0 ... 63-72.html
Falls du die einzeln bekommst, dann schreib mir bitte eine PN
2. Feingewinde, da musst du lang suchen, bis du die findest.
3. Sind selbstsichernde Muttern- ich verbau die alten Muttern mit Schraubensicherung -fest-!
4. JA!!! Wenn dir mal ein Teil der Achse fliegen geht, dann weisst Du warum...
Mist, Buchsen hab ich schon.
Feingewinde Schrauben sollte es im Internet zu kriegen geben. Z.B. hier:
http://www.habermann-schrauben.de/normt ... n-0961.php
Irgendwo sollte man die auch in kleineren Stückzahlen bekommen.
Kann die allerdings nur bis Güte 10.9 finden und nicht in 12.9.
Daher meine Frage was original auf den Querlenkerschrauben drauf steht.

gruß Jens
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meeb
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Beitrag von meeb »

Die Feingewindeschrauben sind aber keine Normteile - haben trotz M10 SW15 Kopf statt SW17. Kann schwierig werden welche zu finden. Ich hab meine bei nem Alt-Opel-Dealer gekauft...
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
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