nockenwelle 2,5s 6 zylinder commodore a

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

nockenwelle 2,5s 6 zylinder commodore a

Beitrag von JPS »

wo muss die makierung der nockenwelle stehen wenn der motor auf ot steht? ich meine den kleinen zapfen der in das nockenwellenrad passt damit man es nicht falsch aufsetzen kann....

in der anleitung die ich hab steht was von senkrecht nach oben aber das kann irgendwie nicht stimmen. :?

wenn die makierung oben steht müsste er laut nockenwelle aufm 6 zylinder zünden nicht auf dem ersten,

verteiler um 180 grad gedreht und schon klappts.

http://www.youtube.com/watch?v=Y9Nx8mUzZRc


ich lass es erstmal so, nur wo hab ich den fehler gemacht beim zusammenbau?? :?: :?: :?:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also ich hab beim freundlich mal vorsichtig gefragt ob einer ahnung hat von der alten technik,

hab die antwort bekommen das der zapfen für das nockenwellenrad senkrecht nach oben stehen soll, die schwungscheibe auf markierung und der verteilerfinger genau auf seine kleine markierung am gehäuserand stehen soll.....,. so wie es war. nur ich weiss ja das es bei mir so nicht funktioniert, wenn ich den motor per hand weiterdrehe fängt er an das einlassventil vom ersten zylinder zu öffnen....und am letzten zylinder ist grad zu....

da ich ja durch ausbau und drehen der welle des verteiler um 180 grad das problem gelöst habe und er ja relativ schön läuft, frage ich mich immernoch was falsch gelaufen ist. meiner meinung nach ist die nockenwelle um 180 grad verdreht was laut anderen nicht sein kann.....

was stimmt denn nun?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo.
Das mit der Markierung am Zündverteiler hab ich auch nie verstanden.
Ich dreh ihn zum Zündkabel vom 1.Zylinder.
Das macht mehr Sinn.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hallo.
Das mit der Markierung am Zündverteiler hab ich auch nie verstanden.
Ich dreh ihn zum Zündkabel vom 1.Zylinder.
Das macht mehr Sinn.
Gruß Jörg
die markierung am verteilergehäuse IST ja die stellung für den ersten zylinder..... passt ja nur das einzige was nicht gepasst hat meiner meinung nach ist die nockenwelle!
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Du weißt sicher, daß sich die Kurbelwelle mit doppelter Drehzahl der Nockenwelle dreht.
Du hättest die KW einmal um 360° drehen können und ich vermute, daß du dann beim 1. Zylinder den Verdichtungs-OT gehabt hättest.
Da ich keinen 6-Ender habe und die Zündreihenfolge nicht kenne, ist es nur eine Vermutung.
Das würde erklären, daß der Motor jetzt läuft.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 19.10.2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hab gerade mal die Zündfolge gegooglelt.
1. und 6. Zylinder stehen sich 180° gegenüber.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

rek-c-coupe hat geschrieben:Du weißt sicher, daß sich die Kurbelwelle mit doppelter Drehzahl der Nockenwelle dreht.
Du hättest die KW einmal um 360° drehen können und ich vermute, daß du dann beim 1. Zylinder den Verdichtungs-OT gehabt hättest.
Da ich keinen 6-Ender habe und die Zündreihenfolge nicht kenne.
Das würde erklären, daß der Motor jetzt läuft.
Gruß Jörg
ich sach ja irgendwo war der wurm drin.....

ich hab irgendwie ein problem damit alles auf markierung zu stellen um dann festzustellen das die nockenwelle eigentlich ja noch um 180 grad gedreht werden müsste!

der nächste der beim 6 zylinder den ventildeckel runternimmt soll mal den motor auf ot drehen gucken wo der stift der nockenwelle steht und wo der verteiler hinzeigt.....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also das steht in den meisten Anleitungen falsch drinnen, die Einbaulage des Verteilers. Nockenwelle stimmt schon so, Zapfen oben, Markierung Kettenrad auf Blech und Schwungrad-Kugel auf Zeiger. Aber dann Motor 1 Umdrehung drehen und dann Verteiler auf Markierung einbauen (Schwungrad-Kugel steht wieder auf Zeiger oder Riemenscheibe auf entsprechender Markierung). Dabei steht der Zapfen der Nocke unten.
Sonst ist die Zündung wie beschrieben um 180° verdreht.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

danke hubi,

sowas wollt ich hören
dachte ich wäre zu blöd gewesen :-D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten