Federunterlagen Hinterachse

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Federunterlagen Hinterachse

Beitrag von Cowboy »

Howdie Folks,

weil ich den Eindruck habe, daß meine Karre an der Hinterachse ca. 2 cm schräg steht, habe ich heute mal die Federn ausgebaut. Die Federn sind aber gleich lang und sind auch noch originale GS-Federn. Im direkten Vergleich mit den Weidner Replikas ist kein großer Unterschied festzustellen. Bei den originalen Federn ist die oberste Windung plan geschliffen, bei den Weidners so wie die untere.
Meine Federunterlagen (die unteren :wink: ) sind ziemlich porös und ca. 5 mm dick. Bevor ich die originalen Federn wieder einbaue, wollte ich da was Neues drinne haben, das zusätzlich das Heck etwas anhebt. Im Rahmen der Weidner-Aktion war öfters von Mercedes-Gummis die Rede. Passt da was für mein Vorhaben oder gibts da auch was aus dem Opel Baukasten?
Woran kann es noch liegen, daß die Karre schräg steht? Ich hab jeweils vom höchsten Punkt am Radlauf zum Boden gemessen und da sind es auf der Fahrerseite fast 2 cm weniger.

So long,
Jack
Zuletzt geändert von Cowboy am 06.11.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.


If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Federunterlagen Hinterachse

Beitrag von sable »

Cowboy hat geschrieben:Howdie Folks,

weil ich den Eindruck habe, daß meine Karre an der Hinterachse ca. 2 cm schräg steht, habe ich heute mal die Federn ausgebaut. Die Federn sind aber gleich lang und sind auch noch originale GS-Federn. Im direkten Vergleich mit den Weidner Replikas ist kein großer Unterschied festzustellen. Bei den originalen Federn ist die oberste Windung plan geschliffen, bei den Weidners so wie die untere.
Meine Federunterlagen (die unteren :wink: ) sind ziemlich porös und ca. 5 mm dick. Bevor ich die originalen Federn wieder einbaue, wollte ich da was Neues drinne haben, das zusätzlich das Heck etwas anhebt. Im Rahmen der Weidner-Aktion war öfters von Mercedes-Gummis die Rede. Passt da was für mein Vorhaben oder gibts da auch was aus dem Opel Baukasten?
Woran kann es noch liegen, daß die Karre schräg steht? Ich hab jeweils vom höchsten Punkt am Radlauf zum Boden gemessen und da sind es auf der Fahrerseite fast 2 cm weniger.

So long,
Jack

So long,
Jack
Was hast du denn für Stoßdämpfer verbaut? Gasdruck? Ist einer kaputt?
Die MB Gummis haben einen kleineren Durchmesser als die originalen Gummis- dann ist reichlich Platz in der Federaufnahme. Habe es ausprobiert- für mich ist das nix.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Habe Kayaba Gas a Just verbaut- drücken die Kiste hinten ein paar cm hoch.

Probier es doch außerdem mal mit Kugelstrahlen- ist wie eine Frischzellenkur für deine Federn.
Zuletzt geändert von sable am 06.11.2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Ich hab Monroe drin. Ich nehme an es sind Öl-Dämpfer. Sie lassen sich zusammendrücken und bleiben dann auch so stehen. Aber von selber drücken die nix.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Cowboy hat geschrieben:Ich hab Monroe drin. Ich nehme an es sind Öl-Dämpfer. Sie lassen sich zusammendrücken und bleiben dann auch so stehen. Aber von selber drücken die nix.
Ok, dann können wir die ausschließen. Gehe mal davon aus, dass deine Buchsen alle iO sind!?
Dann Versuch es mit Kugelstrahlen oder anderen Federn.
Vorderachse kontrolliert? Kommt der Schiefstand vielleicht daher?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Nur eine abwegige Idee: Hattest du die Achsen mal raus und später sämtliche Befestigungsschrauben unbelastet festgezogen?
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Meine Buchsen sind okay. Vorne ist der schiefe Stand nicht so stark, deswegen nehme ich an, daß das Übel hinten sitzt. Ich werd morgen spasseshalber mal die Weidners reinstellen. Die sollten zumindest noch eine gleichmäßige Federrate haben. Oder ich tausche mal von rechts nach links.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Meine Rahmenbögen sind auch noch fit :wink:
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

sable hat geschrieben:Nur eine abwegige Idee: Hattest du die Achsen mal raus und später sämtliche Befestigungsschrauben unbelastet festgezogen?
Nein und nein.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ist bei mir genauso.
Hängt auf der Fahrerseite.
Sämtliche Quertauschereien und Teilewechseleien über die Jahre haben daran nüscht jeändert..... :?
Ebenso stellte sich bei der Vollabnahme heraus, daß der Wagen schwerer ist als ab Werk angegeben,
Habe das gleiche "Problem" (Zitat:"Das ist dannn aber eigentlich nur noch ein 3-Sitzer") auch schon von einem anderen Coupebesitzer (auch mit Schiebedach) gehört....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Kollege Jupp hat das gleiche bei seiner 2TL, als er die gekauft hat waren 2 unterschiedliche Federn drin. Jetzt mit normalen Caravan Federn und quertauschen und so hängt auch eine Seite.

Es gibt für Caravan spezielle Federgummis, die sind dünner als die von der Limo bzw. QP. Die gleichen aber auch keine 2 cm aus.

METTO
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht mit Gummis den Schiefstand ausgleichen. Es geht mir nur um die Ursache.
Weil die Federn eh gerade draußen sind, hätte ich jetzt gleich ein paar neue Gummis untergelegt und das Heck etwas angehoben.

So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Benutz mal im anderen Forum die Suche mit den Begriffen "Federgummis" oder"Mercedesgummies".
Die haben sich da mehr mit beschäftigt.
Benz W123 Gummis sollen gehen, wenn man sie aufschneidet und 1cm rausschneidet.
Hört sich seltsam an., soll aber laut Hannes funktionieren.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8440
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

chromgoeder hat geschrieben: Ebenso stellte sich bei der Vollabnahme heraus, daß der Wagen schwerer ist als ab Werk angegeben
das liegt doch eher an deinen Umbauarbeiten von Stahl normal auf Edel-Chrom ..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also mein commo hängt auch 2 cm, aber auf der rechten seite. jim seiner hing auch mal auf der linken mit den orginal federn zumindest, da waren es ganze 4 cm... aber wenn man z.b im koffereaum mal das ersatzrad auf die andere seite der kofferraum legt oder mal ganz leicht mit der hand so 2-4 kg gewicht auf eine seite vom heck gibt sieht das schon wieder ganz anders aus. beobachte mal was passiert wenn du alleine im fahrzeug sitzt wie gross der unterschied dann ist......

ich glaube das ein wagen 100% gerade steht wird kaum geben zuviele faktoren die das gewicht verlagern und ein fahrwerk das auf jedes kg im kofferraum anders reagiert.

aber was sein kann ist wenn er hinten rechts hängt müsste er vorne links höher sein als rechts zumindest 0,5 - 1cm unterschied sollte auffallen, nicht das vorne irgendwo etwas nicht passt, denn wenn der vorne absolut gerade steht und hinten auf einer seite hängt dann kann die karosse nicht gerade sein. vorne fällt das meist nur nicht so großartig auf da der überhang von der achse bis kotflügelspitze nicht so laaaang ist wie von der hinterachse bis seitenteil ende.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Da der Tank auch nicht mittig ist, wird ein komplett befüllter wohl auch mit zum "Linkshänger" beitragen....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten