Innenausstattung muffelt

Alles für den Hobbyschrauber
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Ich hab das mal mit so nem Nass-Saugerding für Teppiche gemacht. Vorher mit nem Feuchten Schwamm und Reiniger eingerieben, einwirken lassen, und dann mit so nem Nass-Sauger wieder abgesaugt. Die Sitze waren danach wie neu.
Ich meine so ein Teil:

Bild

Kannst du dir bestimmt im Baumarkt oder so ausleihen.

Grüße Markus


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Zündkerze hat geschrieben:Das mit dem Kaffeepulver hab ich auch gehört. Ich würd den aber nicht ausstreuen, sondern in offenen Gefäßen im Auto aufstellen.
genau - ähnlich wie im müffelnden Kühlschrank - das Pulver bindet halbwegs den Geruch - kann man ja auch über einen längeren Zeitraum machen (Kaffepulver wechseln nicht vergessen)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

comander hat geschrieben:Moin,

geh mal zum Aufbereiter, ein guter hat ein Ozongerät.Das wird 12-24 Std. ins Fzg. gestellt und beseitigt die Gerüche. Ich habe mal ein Fzg. mit Brandschaden repariert, der war 24 Std. in einer Ozonkammer danach hat man nichts mehr davon gerochen.

Gruß
Frank
Genau. Kostet zwar mehr als der Kaffee, hilft aber sicher.

Gruss,
Jackson#
1900
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

An Kärcher hab ich noch gar nicht gedacht, meine Bekannten haben nämlich Kärchervertretung mit Verleih die haben so ein Gerät.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Bommel hat geschrieben:An Kärcher hab ich noch gar nicht gedacht, meine Bekannten haben nämlich Kärchervertretung mit Verleih die haben so ein Gerät.
man glaubt gar nicht was sich da so in den 40 Jahren an Zeuchs im Gestühl angesammelt hat
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Ja.. der Hammer

Als ich bin so vorgegangen:

Als erstes hab mich mir dieses OXY-Clean Pulver besorgt, mit heissem Wasser in eine Sprühpistole gefüllt, und die Sitze damit eingesprüht. Anschliesend mit einem Schwamm eingerieben. Dann einfach so 10 min wirken lassen, und dann den Vorgang wiederholt.
Nun einfach mit dem Kärcher in 2 durchgängen absaugen.
Du ahnst ja nicht, was alles, auch in Augenscheinlich sauberen Sitzen, für eine Mocke drin iss. Das Wasser in dem Kärcher war schwarz.
Bei Bedarf das ganze nochmal machen.
Anschliesend hab ich die Sitze mit so nem Textilerfrischer aller Febrese eingesprüht.

Das Ergebnis:

Bild

Den Teppich hab ich einfach mit nem Hochdruckreiniger in der Waschbox saubergemacht. Klappt hervorragend. Sollte man nur 2-3 Tage vorher machen, da er dann etwas zum trocken braucht.

Viel Spass...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das mit den Polstern ausbauen und abwaschen und den Teppich raus und bürsten und so weiter habe ich alles hinter mir. Ist alles nicht von Dauer und diese Klamotten wie Febreze oder keine Ahnung wie der Kram heißt taugt alles nicht denn die umschließen bloß die Enzyme die den Gestank verbreiten. Das einzige was auf die Dauer wirkt ist Ozon denn das zerstört die Enzyme. Dafür ist das mit Sicherheit etwas teurer und so.

METTO
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Bei Gestank immer schauen, ob irgendwo dauerhaft Feuchtigkeit in den Wagen kommt. Dazu Sitze und Teppich ausbauen und nach dauerfeuchten Stellen / Rost schauen. Häufig A-Säule/ Fensterdichtung Bereich und Spritzwand im Fussbereich betroffen. Das dann ordnungsgemäß abdichten. Feuchtes/ schimmliges Material ( z. B. Kokosmatten ) entfernen, Teppich und Gestühl wie zuvor beschrieben reinigen, ordentlich trocknen lassen und wieder einbauen. Febreze überdeckt nur den gammeligen Geruch und nach 3 Wo. stinkt es im Wagen nach beiden.
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Wie funktioniert denn eigentlich das mit dem Ozon? Wenn irgendetwas schimmelig ist hilft das dann auch nicht auf Dauer.
Antworten