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Ölstanderhöhung

Verfasst: 04.01.2010, 04:03
von METTO
Mosh,

weiß jemand die Maße für das Röhrchen der Ölstanderhöhung im Zylinderkopf ?

METTO

Verfasst: 04.01.2010, 15:18
von sable
Na Metto, baust du etwa einen Hochleistungsmotor?
Das Teil am besten gleich hier für 2,10€ kaufen:
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

unter:
Diverse Bauteile für modifizierte Zylinderköpfe

Verfasst: 04.01.2010, 15:19
von depedro
Ich habe eines, das wäre zu verkaufen falls gewünscht, denn zu meiner Überraschung hatte mein Commo bereits eins eingebaut ... :shock:

Verfasst: 04.01.2010, 17:47
von METTO
Mosh,

nehme ich Friedemann, dann haste ja was um Dich zu bedanken..... 8)


METTO

Verfasst: 04.01.2010, 17:53
von Jörg
sable hat geschrieben:Na Metto, baust du etwa einen Hochleistungsmotor?
Das Teil am besten gleich hier für 2,10€ kaufen:
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

unter:
Diverse Bauteile für modifizierte Zylinderköpfe
Mindestbestellwert 40€ :shock:
Dann tut es auch irgendein Rohrstück aus der Werkstatt. :D

Verfasst: 04.01.2010, 18:56
von Tom
Die Dinger gab es vor ein paar Jahren noch bei Opel für wenig Geld,ich glaube eine Tüte mit 5 Stück für weniger als 10 Euro.Original sind die aus einem gerollten Stück Blech.Die Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand,müßte ich mal in der Werkstatt nachschauen.

Verfasst: 04.01.2010, 19:01
von Durchgewurstelt
Muss mann sowas haben?


Wie wird das verbaut?

Verfasst: 04.01.2010, 19:13
von METTO
Durchgewurstelt hat geschrieben:Muss mann sowas haben?


Wie wird das verbaut?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Soll wohl gut für die Nockenwelle sein. Was ich mich frage ist ob man dann auch mehr Öl fährt.... :?:

In der Gegend vom Nockenwellenrad ist eine Bohrung wo das Öl zurück in den Ölsumpf läuft. Das wird das vorsichig reingefummelt.


METTO

Verfasst: 04.01.2010, 19:34
von chromgoeder
Das Röhrchen wird im hinteren Ende des Zyl.-Kopfes in eine bereits vorhandene Bohrung eingesetzt / gepresst / geschlagen, wie auch immer-kommt da nicht so darauf an.
Es dient dazu eine größere Menge an Öl, (mehr als Serie ist hier gemeint), im Zyl.-Kopf zurückzubehalten.
Das hat den Vorteil, daß die Nockenwelle gleich bei den ersten Anlasserumdrehungen im Öl rotiert.
Und nicht erst nachdem die Ölpumpe Druck aufgebaut hat und fördert.

Verfasst: 04.01.2010, 19:44
von METTO
chromgoeder hat geschrieben:Das Röhrchen wird im hinteren Ende des Zyl.-Kopfes in eine bereits vorhandene Bohrung eingesetzt / gepresst / geschlagen, wie auch immer-kommt da nicht so darauf an.
Es dient dazu eine größere Menge an Öl, (mehr als Serie ist hier gemeint), im Zyl.-Kopf zurückzubehalten.
Das hat den Vorteil, daß die Nockenwelle gleich bei den ersten Anlasserumdrehungen im Öl rotiert.
Und nicht erst nachdem die Ölpumpe Druck aufgebaut hat und fördert.
Hüstel, dachte immer das kommt vorne rein...... :oops:

Egal, bekomme demnächst die Maße und lasse mir dann welche machen.

METTO

Und NEIN ich baue keinen Rennmotor, ich will nur sicherstellen das die Triebwerke am Leben bleiben. Die CIH 4ZYlinder stehen ja nicht mehr an jeder Straßenecke rum....

Verfasst: 04.01.2010, 20:57
von Jörg
Das würde mich auch sehr interessieren.
Soll der Ölstand auf Unterkante Nockenwellenlager angehoben werden oder nur die Nocken bei der ersten Umdrehung mit Öl versorgen?
Da der Motor leicht nach hinten geneigt ist ( mit serienmäßigen Federn), hat man sowieso vorne weniger Öl. :roll:
Fragen über Fragen.
Gruß Jörg

Verfasst: 04.01.2010, 23:58
von Commo-A Freak
Original opel etk nr 6 07 715.

GM nr 5 # 09281865

Kostet etwa € 1,50 p/s

Verfasst: 06.01.2010, 16:07
von depedro
So sieht das Ding übrigens aus ... es ist, auch wenn ich Markenspamming nicht mag, ein „Irmscher“-Stutzen. Wahrscheinlich funzt aber auch jedes laubgesägte Metallröhrchen ... :-)

Bild

Verfasst: 06.01.2010, 16:39
von CCR
Da fehlen jetzt aber noch die Winkelangaben von dem konisch zulaufenden Ende! ;)

Verfasst: 06.01.2010, 16:42
von depedro
Du Lümmel bekommst das Teil gleich mal als Cockring verpasst ... :lol: