Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife
Reiche ich dir nicht.
Als Kfz- Meister und Techniker-Maschinentechnik glaube ich, bistdu mit mir schon ganz gut beraten.
Über ZDDP könntest du auch mit Dr. Volker Mössius, 22284 Hamburg über
die Verwendung von Dithiophosphat-Polysulfiden als Zusätze für Schmierzusammensetzungen,
acylierter Stickstoffverbindungen als Dispergiermittel in Schmiermitteln und die Verwendung von Metallsalzen von Phosphordithiosäuren als Zusätze für Schmiermittel sprechen
Als Kfz- Meister und Techniker-Maschinentechnik glaube ich, bistdu mit mir schon ganz gut beraten.
Über ZDDP könntest du auch mit Dr. Volker Mössius, 22284 Hamburg über
die Verwendung von Dithiophosphat-Polysulfiden als Zusätze für Schmierzusammensetzungen,
acylierter Stickstoffverbindungen als Dispergiermittel in Schmiermitteln und die Verwendung von Metallsalzen von Phosphordithiosäuren als Zusätze für Schmiermittel sprechen
Fleisch ist mein Gemüse
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aber selbst einen fabrikneuen CIH sollte man nicht mit so einem moderen Öl betreiben. letztendlich wurde der gesamte Motor auf eine bestimmte Viskosität und andere Grundeigenschaften des Öls hin entwickelt, respektive in Einklang gebracht.max hat geschrieben: Klar ist natürlich das man kein hochlegiertes 0W50 in einen CIH kippen sollte, was aber nicht daran liegt das das Oel schlecht ist sondern weil alte Ablagerungen im Motor gelöst werden die die Oelkanäle zusetzen.
beim ATF für´s Powerglide-Getriebe läuft das ähnlich. dort gehört einzig und allein ein mineralisches ATF Typ A(Suffix A) rein, weil extra einmal dafür entwickelt. und wenn dann auf dem Etikett eines ATF II D, oder einem ATF III noch irreführender Weise "entspricht" oder "übertrifft" steht, heisst das nicht automatisch, daß es besser ist und man es anstatt des ATF Suffix A reinkippen kann. auf kurz oder lang zerlegt man sich damit das Getriebe oder wundert sich plötzlich z.B. über andere Schaltparameter...
wie auch immer, letztendlich kommt bei mir aber nur ein Markenprodukt in Frage, in meinem Fall eben ein Shell Donax TM (ATF; Suffix A), weil ich mir da sicher sein kann, das die Qualitätskontrolle stätig durchgeführt wird.
zudem kann ich dann bei speziellen Fragen/Rückfragen und Problemen auch jemanden in der kompetenten Technik bei Shell anrufen (die dann auch noch freundlich zurückrufen).
diese Art von Service wird mir ein Baumarktöl nicht bieten.
das nebenbei nur mal so als Denkansatz; nicht nur das Öl betreffend!
Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
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Bitte betrachtet mal diese hervorragende PDF Tabelle in der alle
ZDDP Anteile der Markenöle von Exxon Mobil aufgeführt sind.
Anzustreben bei Oldtimer Motoren ist ein ZDDP Anteil von
ÜBER 1000 PPM, alles darunter ist nicht genügend.
"NOMINAL PHOSPHOURUS LEVEL" ist das Stichwort dort:
https://www.mobiloil.com/USA-English/Mo ... _Guide.pdf
........................
https://www.mobiloil.com/USA-English/Mo ... _Cars.aspx
Dies ist eine interessante Antwort des Weltkonzerns Exxon-Mobilöl auf die Frage welches Öl die korrekte Menge ZDDP enthält für klassische US-Motoren.
Besonders interessant ist die Aussage dass sie extra ein synthetisches 0W40 und teilsynthetisches 10W40 "MOBIL 1" besitzen, dass noch genügend ZDDP enthält...
Würden all deren neuesten Öko-Öle Ersatzstoffe für ZDDP in für Oldtimermotoren (FLAT TAPPET = OHV & CIH Engines) ausreichenden Mengen enthalten, hätten die geschrieben, dass alle Öle ihrer Marke geeignet seien, dies ist aber nicht der Fall, es wurde extra eine Ölproduktlinie mit genügend ZDDP auf dem Markt belassen. Ließe sich ZDDP einfach "mir nichts Dir nichts.." ersetzen durch etwas lecker ökologisches, glaubt mir die hätten nicht noch extra produktionskostentreibend speziell eine Produktlinie für betagte (Flachstößel = Flat Tappet) US Motoren im Programm.
Jene Chevy, Ford, AMC und Chrysler V8 und R6 Ottomotoren kommen unseren Opel CIH und OHV in Ihren Schmieranforderungen am nahesten. Graugußblock & -Kopf, Steuerkette, simple Zweistofflager, verhältnismäßig "laufoberflächenempfindliche" Gußkurbelwelle, Alugußkolben z.T. mit Anti-Dehn Stahlseele, verchromte Kolbenringe bzw Molycated, unbeschichtete Zylinderlaufbahnen (An eine Nikasil-
beschichtung (wie heute üblich) an den Zylinderbohrungswänden war 1970 noch nicht zu denken) Blech-Kipphebel, Hydrostößel...Würde sagen dass passt für Opel CIH & Co.
Mobilöl 0W40 und 10W40 das (mir persönlich etwas zu dünn und zu teuer / bemarketed wäre), aber okay wer auf teures 0W40 & 10W40 und unbedingte Markenbindung steht und mit 0W40 und 10W40 im Oldi keinerlei Öldruckprobleme im Sommer hat bzw. Kleckerei & Leckagen etc...kann sicher dieses verwenden.
Zumindest läuft da nichts aufgrund von ZDDP Mangel ein.
Dies mit den "Nockwellenmampfern"
bei teuer restaurierten Musclecarmotoren hat übrigens in den USA seit geraumer Zeit Kreise gezogen, darum haben die Ölkonzerne reagiert...
(USA das Land der Millionendollar Klagen )
Das interessanteste an der Mobile 1 Edelsuppe ist noch die Dichtungs-regenerierende Zusatzadditivierung darin, das hält alte O-Ringe und Simmerringe fit.
Hier das Zitat von Exxon-Mobil Oil in Englisch:
"Mobil 1 High Mileage 10W-40
As your engine ages, seals deteriorate, oil burn-off increases and sludge can build up, which can all result in a decrease in engine performance and, ultimately, reduce engine life. Mobil 1 High Mileage 10W-40 is designed to maximize engine performance and help extend engine life.
Mobil 1 High Mileage is designed especially for engines where conventional oil has been used, and where these conditions have
been experienced:
Severe Service
Extended Oil Drains
Poor Maintenance
Multiple Owners
For engines where heavy deposits and sludging exist, we recommend initial oil change intervals of 3,000 miles as cleanup progresses.
Mobil 1 High Mileage 10W-40 is designed for higher mileage vehicles and provides the following benefits:
Extra anti-wear additive helps protect critical engine parts.
Reduces the sludge and deposits conventional oils can leave behind.
Contains a special seal conditioner to help recondition seals and prevent leaks.
Higher viscosity formula helps reduce oil burn-off and leakage.
Meets API SL/CF
For more information, see the Mobil 1 High Mileage 10W-40 Product Data Sheet and Material Safety Data Sheet."
ZDDP Anteile der Markenöle von Exxon Mobil aufgeführt sind.
Anzustreben bei Oldtimer Motoren ist ein ZDDP Anteil von
ÜBER 1000 PPM, alles darunter ist nicht genügend.
"NOMINAL PHOSPHOURUS LEVEL" ist das Stichwort dort:
https://www.mobiloil.com/USA-English/Mo ... _Guide.pdf
........................
https://www.mobiloil.com/USA-English/Mo ... _Cars.aspx
Dies ist eine interessante Antwort des Weltkonzerns Exxon-Mobilöl auf die Frage welches Öl die korrekte Menge ZDDP enthält für klassische US-Motoren.
Besonders interessant ist die Aussage dass sie extra ein synthetisches 0W40 und teilsynthetisches 10W40 "MOBIL 1" besitzen, dass noch genügend ZDDP enthält...
Würden all deren neuesten Öko-Öle Ersatzstoffe für ZDDP in für Oldtimermotoren (FLAT TAPPET = OHV & CIH Engines) ausreichenden Mengen enthalten, hätten die geschrieben, dass alle Öle ihrer Marke geeignet seien, dies ist aber nicht der Fall, es wurde extra eine Ölproduktlinie mit genügend ZDDP auf dem Markt belassen. Ließe sich ZDDP einfach "mir nichts Dir nichts.." ersetzen durch etwas lecker ökologisches, glaubt mir die hätten nicht noch extra produktionskostentreibend speziell eine Produktlinie für betagte (Flachstößel = Flat Tappet) US Motoren im Programm.
Jene Chevy, Ford, AMC und Chrysler V8 und R6 Ottomotoren kommen unseren Opel CIH und OHV in Ihren Schmieranforderungen am nahesten. Graugußblock & -Kopf, Steuerkette, simple Zweistofflager, verhältnismäßig "laufoberflächenempfindliche" Gußkurbelwelle, Alugußkolben z.T. mit Anti-Dehn Stahlseele, verchromte Kolbenringe bzw Molycated, unbeschichtete Zylinderlaufbahnen (An eine Nikasil-
beschichtung (wie heute üblich) an den Zylinderbohrungswänden war 1970 noch nicht zu denken) Blech-Kipphebel, Hydrostößel...Würde sagen dass passt für Opel CIH & Co.
Mobilöl 0W40 und 10W40 das (mir persönlich etwas zu dünn und zu teuer / bemarketed wäre), aber okay wer auf teures 0W40 & 10W40 und unbedingte Markenbindung steht und mit 0W40 und 10W40 im Oldi keinerlei Öldruckprobleme im Sommer hat bzw. Kleckerei & Leckagen etc...kann sicher dieses verwenden.
Zumindest läuft da nichts aufgrund von ZDDP Mangel ein.
Dies mit den "Nockwellenmampfern"
bei teuer restaurierten Musclecarmotoren hat übrigens in den USA seit geraumer Zeit Kreise gezogen, darum haben die Ölkonzerne reagiert...
(USA das Land der Millionendollar Klagen )
Das interessanteste an der Mobile 1 Edelsuppe ist noch die Dichtungs-regenerierende Zusatzadditivierung darin, das hält alte O-Ringe und Simmerringe fit.
Hier das Zitat von Exxon-Mobil Oil in Englisch:
"Mobil 1 High Mileage 10W-40
As your engine ages, seals deteriorate, oil burn-off increases and sludge can build up, which can all result in a decrease in engine performance and, ultimately, reduce engine life. Mobil 1 High Mileage 10W-40 is designed to maximize engine performance and help extend engine life.
Mobil 1 High Mileage is designed especially for engines where conventional oil has been used, and where these conditions have
been experienced:
Severe Service
Extended Oil Drains
Poor Maintenance
Multiple Owners
For engines where heavy deposits and sludging exist, we recommend initial oil change intervals of 3,000 miles as cleanup progresses.
Mobil 1 High Mileage 10W-40 is designed for higher mileage vehicles and provides the following benefits:
Extra anti-wear additive helps protect critical engine parts.
Reduces the sludge and deposits conventional oils can leave behind.
Contains a special seal conditioner to help recondition seals and prevent leaks.
Higher viscosity formula helps reduce oil burn-off and leakage.
Meets API SL/CF
For more information, see the Mobil 1 High Mileage 10W-40 Product Data Sheet and Material Safety Data Sheet."
Beste Grüße
Naja gut
Aber ob ein erhöhter ZDDP Anteil zusätzlich, zu den modernen Additiven, nötig wäre oder obs nur an der Nachfrage am Markt liegt. Könnte man drüber streiten.
Einig sind wir uns anscheinend über die Frage ob Markenoel oder Baumarktprodukt.
Ich bin im übrigen ein großer Fan von Mobiloil.
Aber ob ein erhöhter ZDDP Anteil zusätzlich, zu den modernen Additiven, nötig wäre oder obs nur an der Nachfrage am Markt liegt. Könnte man drüber streiten.
Einig sind wir uns anscheinend über die Frage ob Markenoel oder Baumarktprodukt.
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15W40 von Maggi kam mir gleich so komisch vor!Senator D. hat geschrieben:... ist jetzt auch schon meilenweit von deiner propagandierten einfachen Baumarktsuppe entfernt?!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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StimmtSenator D. hat geschrieben:...im Grunde fällt mir gerade ein, daß dieses Thema für gut 90% der Altautobesitzer eh komplett uninteressant ist, weil bei den 5-10 sommerlichen Kurzstreckenfahrten zu Fastfoodkettenparkplätzen ist´s egal welche Brühe drauf ist!
ich fahre ein 15W-40 5 Liter für 4,99 Euro
das max. 1000 km drin ist ( pro Jahr)
gruss ein kurzstreckensaisonfahrer
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Bei mir bleibt das billige 15W40 ausm Baumarkt drin da es eh von Pentosin stammt und mit API SF CC der Anforderung von Opel 1969-1978 entspricht und genug ZDDP enthält:) Ich steh nicht so auf Marketing-Orgien der Edelhersteller--die kochen auch nur....mit Öl...
Maggi is auch gut--- in der Suppe
Kleiner Einschub, habe gerade mal Pentosin Wedel angerufen dort sagte man mir nach einigem Suchen, dass in den 15W40 OEM Produkten 1200 (!!!) PPM ZDDP enthalten sind. MEHR ALS GENUG!
Ihr könnt völlig ungeniert das Pentsoin-Budget 15W40 API SF CC ausm Praktiker für 7,50 kaufen.
Maggi is auch gut--- in der Suppe
Kleiner Einschub, habe gerade mal Pentosin Wedel angerufen dort sagte man mir nach einigem Suchen, dass in den 15W40 OEM Produkten 1200 (!!!) PPM ZDDP enthalten sind. MEHR ALS GENUG!
Ihr könnt völlig ungeniert das Pentsoin-Budget 15W40 API SF CC ausm Praktiker für 7,50 kaufen.
Beste Grüße
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Das Klingonische Reich fährt in sämtlichen schweren Einheiten (Commo +Alltags-BMW) 15 W 40 Mineralöl von Liqui Moly - übrigens auch bezogen ausm Baumarkt. Ja so is dat
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Ich hab in meinen Motoren 10W40 von der Globus Hausmarke Multilube drinn, Hersteller ist Pentosin und bin sehr zufrieden damit.
10W40 wurde auch von Opel Mitte/Ende der 70er für die R6 und V8 freigegeben.
Öl und Filterwechsel mach in einmal im Jahr (oder halt die vorgeschriebenen 5 tkm) - also beim Diplo dieses Jahr nach 1400 km...
Vollsynthetisches Öl verwende ich nicht.
Mit der absoluten billig Ware (5l/6 Euro) kann man Glück oder Pech haben.
Ich verwende solche Öle zum kurzen Spülen nach arbeiten am Motor. Diese Öle sind meist "Abfälle" der Rafinnerien, die beim umstellen der Abfüllanlage anfallen, bis das System komplett mit der neuen Sorte voll ist. Ich hatte da Öle gegen die absolut nix einzuwenden war... es waren aber auch Öle dabei die bei heissem Motor dünn wie Wasser wurden und der Öldruck war absolut im Keller....
Ich versuch nach Möglichkeit halt bei einer bewährten Ölmarke zu bleiben und nicht bei jedem Ölwechsel ein neues Experiment zu starten...
Grüsse
Georg
10W40 wurde auch von Opel Mitte/Ende der 70er für die R6 und V8 freigegeben.
Öl und Filterwechsel mach in einmal im Jahr (oder halt die vorgeschriebenen 5 tkm) - also beim Diplo dieses Jahr nach 1400 km...
Vollsynthetisches Öl verwende ich nicht.
Mit der absoluten billig Ware (5l/6 Euro) kann man Glück oder Pech haben.
Ich verwende solche Öle zum kurzen Spülen nach arbeiten am Motor. Diese Öle sind meist "Abfälle" der Rafinnerien, die beim umstellen der Abfüllanlage anfallen, bis das System komplett mit der neuen Sorte voll ist. Ich hatte da Öle gegen die absolut nix einzuwenden war... es waren aber auch Öle dabei die bei heissem Motor dünn wie Wasser wurden und der Öldruck war absolut im Keller....
Ich versuch nach Möglichkeit halt bei einer bewährten Ölmarke zu bleiben und nicht bei jedem Ölwechsel ein neues Experiment zu starten...
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
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ich fahr shell x 100 super in 15W40, sommer wie winter. strenge winter sind eh nicht mehr was sie mal waren.
5l um ca. 17€. ich wechsel das öl alle 5.000km (inkl.Filter).
hatte bis dato noch keine probleme motorseitig die auf die motorölschmierung zurückzuführen wären, und ich fahr viel und weit!
shell datenblatt
hab aber nichts über ppm gefunden.
5l um ca. 17€. ich wechsel das öl alle 5.000km (inkl.Filter).
hatte bis dato noch keine probleme motorseitig die auf die motorölschmierung zurückzuführen wären, und ich fahr viel und weit!
shell datenblatt
hab aber nichts über ppm gefunden.
1902
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Hey Klingone, geil!!!
Bin Klingonenfan!
Klingonen sind in den Tiefen ihrer selbst Russen und umgekehrt!
Russen und Klingonen bauen affengeile ZIL und GAZ Autos URAL, MAZ und KAMAZ LKW!
Ergo fahren Klingonen auch sehr gerne rabenschwarze sowjetische Wortscha Klassen
(Wolga 24 --so einen schweren Kreuzer hatte ich bis 2005 )
und natürlich äußerst gerne
sowjetisches "Omni-napht" Motoröl:
"моторное масло 15-40 API SG CD"
DIESES hier ist stilecht und hervorragend für alte klingonische OHV Motoren.....und Mashtopriborintorg RRR Warpantriebe zur Not auch Opel! In diesem Öl wird soviel feines Schwermetall drin sein wie in einem Panzer, davon kann man ausgehen:)
Kappla.... ich habe gesprochen
Bin Klingonenfan!
Klingonen sind in den Tiefen ihrer selbst Russen und umgekehrt!
Russen und Klingonen bauen affengeile ZIL und GAZ Autos URAL, MAZ und KAMAZ LKW!
Ergo fahren Klingonen auch sehr gerne rabenschwarze sowjetische Wortscha Klassen
(Wolga 24 --so einen schweren Kreuzer hatte ich bis 2005 )
und natürlich äußerst gerne
sowjetisches "Omni-napht" Motoröl:
"моторное масло 15-40 API SG CD"
DIESES hier ist stilecht und hervorragend für alte klingonische OHV Motoren.....und Mashtopriborintorg RRR Warpantriebe zur Not auch Opel! In diesem Öl wird soviel feines Schwermetall drin sein wie in einem Panzer, davon kann man ausgehen:)
Kappla.... ich habe gesprochen
Zuletzt geändert von D-Jetronic Bezwinger am 12.01.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße