Problem 3. Zylinder

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Problem 3. Zylinder

Beitrag von Kickdownzug »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Rek (1,9S Automatik) sich zeitweise ziemlich schüttelt. Meist wenn ich im Leerlauf z.B. an der Ampel stehe. Aber auch während der Fahrt gibt es Bereiche, wo er einfach nicht rund läuft.
Ich habe alles durch, Zündung und Vergaser mehrfach eingestellt, optimal bekomme ich es aber nicht hin.
Gestern habe ich dann mal die Zündkabel geprüft, weil ich den Eindruck hatte, dass er nur auf 3 1/2 Pötten fährt. Als ich das Kabel vom 3. Zylinder abgezogen habe hat sich der Lauf nur minimal geändert. Ein Anzeichen, dass hier was nicht stimmt. Das Kabel habe ich mal getascht, aber keine Besserung.
Daher glaube ich, dass das Problem am Zylinder selbst liegt. Ich vermute die Kolbenringe.
Ein weiterer Hinweis ist, wenn ich den Öldeckel abnehme, hört und spürt man deutlich den Druck der aus der Öffnung kommt.
Ich denke also, dass auf dem 3. Zylinder wegen defekter Kolbenringe keine Kompression ist und somit sich der Lauf auch nicht großartig ändert, wenn man den Pott durch abziehen des Zündkabels außer Gefecht setzt.
Was meint ihr dazu? Könnte passen, was ich mir da zurecht gereimt habe, oder?

In dem Fall schon mal die Frage, wer hat nen guten 1,9S Motor oder wer kennt einen bezahlbaren Motorbauer, der den Motor überholen könnte?

Gruß
Markus


Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

wenn du schon vermutest daß es die Kolbenringe, bzw die Kompression ist, dann lass es mal prüfen, ist immer noch billiger als gleich einen neuen Motor einbauen, dann kann es auch sein daß ein Ventil nicht mehr richtig schließt, oder die nockenwelle im Arsch ist, hier ist das Problem aer immer gegebn, ausgeschlagene Zündverteiler eingeschlossen.

Überprüfe auch mal dein Ventilspiel, hier liegen auch oft Probleme, alles natürlich nur vorrausgesetzt deine Zündanlage ist komplett in Ordnung.

Grüße
Zuletzt geändert von opel.luggi am 13.02.2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo Markus!
Möglich ist das schon.. würde aber vorher mal alle anderen Fehler versuchen auszuschließen...
Ist die Zündkerze ok? Kommt wirklich immer ein Funken an? Am besten mal Zündzeitpunktpistole auf den betreffenden Zylinder/Kabel hängen.
Meß doch mal die Kompression , ob sie wirklich so schlecht ist.
Dann überprüfe Ventilspiel und Nockenwelle, nicht das ein Nocken rund ist und nix mehr in den Zylinder kommt.
Wenn ein Motor schlecht ist, sind es nämlich meistens alle Zylinder (wie mein 2,5er mit 7-9 bar). Der lief allerdings noch rund auf allen 6en.
mfg
Hubi
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ventile hab ich nicht geprüft, würde ich aber eher "ausschließen". Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, dürfte der Druck doch nicht in den Motor und schließlich durch den Öleinfüllstutzen entweichen, oder liege ich da falsch?
Das Ticken der Ventile hört sich auch ziemlich sauber an.

Bei falsch eingestellter Zündung dürfte ja nicht nur ein Zylinder schlecht zünden, sondern da wären doch dann alle betroffen. Wie gesagt, das Kabel vom 3. Zylinder habe ich schon getauscht. Die Kerze auch.

Kompression werde ich auf jeden Fall noch prüfen.

Ich wollte nur schon mal wissen ob ich mit meiner Analyser richtig liegen könnte.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Kickdownzug hat geschrieben:Ventile hab ich nicht geprüft, würde ich aber eher "ausschließen". Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, dürfte der Druck doch nicht in den Motor und schließlich durch den Öleinfüllstutzen entweichen, oder liege ich da falsch?
Das Ticken der Ventile hört sich auch ziemlich sauber an.

Bei falsch eingestellter Zündung dürfte ja nicht nur ein Zylinder schlecht zünden, sondern da wären doch dann alle betroffen. Wie gesagt, das Kabel vom 3. Zylinder habe ich schon getauscht.

Kompression werde ich auf jeden Fall noch prüfen.

Ich wollte nur schon mal wissen ob ich mit meiner Analyser richtig liegen könnte.
Hallo,

das mit dem Zündverteiler stimmt so nicht ganz, das kann, wenn du einen ausgeschlagenen Vertieler hast, immer die gleiche Stelle sein, und genau das ist dann der 3. Zylinder z.B.

Richtiges Ventilspiel heißt nicht, daß man nichts hören kann....... wenn eine schlaffe Spannung da ist, bleibt das Ventil zu lange offen, und die Gase könnte so ein stückchen weit verpuffen.

Grüße
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Das Ventilspiel schließt man nicht einfach so aus, das kontrolliert man und stellt es dabei ein. Das ist das Erste überhaupt!!!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

So, ich habe heute die Ventile neu eingestellt. Ließ sich noch was raus holen, aber so verkehrt standen sie nicht.
Aber ich musste wieder feststellen, dass wenn man sie wirklich auf 3mm einstellt, hört man kein Spiel mehr (wenn der Ventildeckel drauf ist). Dieses leise tickern der Ventile bekommt man wirklich nur, wenn man sie etwas lockerer einstellt. Natürlich nicht soweit, dass die 4mm Leere durch passt. Die Mitte ungefähr.

Wenn ich das Zündkabel vom dritten Zylinder abziehe reagiert der Motor schon mehr als vorher. In der Beziehung hat das Ventile einstellen was gebracht.

An der eigentlichen Situation hat es nichts geändert. Pustet immer noch Luft aus dem Öleinfüllstutzen, schüttelt sich in bei verschiedenen Lastzuständen, vor allem wenn man schnell gefahren ist und dann bis in den Stand abbremst. Ein dumpfes klopfen ist auch zu hören.
Das sind die gleichen Anzeigen wie beim letzten Motor und da waren auch die Ringe platt.
Werde mir wohl jemand suchen der mir meinen alten Motor überholt,..... mal sehen. Muss mich jedenfalls damit anfreunden, dass der Motor den Geist aufgibt.
Kompression werde ich noch mal messen, denke aber ich weiß schon was dabei rauskommt.....
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Ich hoffe Du hast 0,3 mm Ventilspiel eingestellt,3 mm wäre etwas viel :D

Das aus dem geöffneten Öleinfülldeckel hörbar Druck entweicht ist ganz normal,natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Tom hat geschrieben:Ich hoffe Du hast 0,3 mm Ventilspiel eingestellt,3 mm wäre etwas viel :D
Ja, das wär wohl etwas zu viel
:?
Tom hat geschrieben:Das aus dem geöffneten Öleinfülldeckel hörbar Druck entweicht ist ganz normal,natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze.
Die Grenze ist definitiv überschritten. Als ich den Motor vor nicht mal 2 Jahren eingebaut habe, kam nur ein zarter Hauch aus der Öffnung. Davon kann jetzt nicht mehr die Rede sein.

Ich werde morgen noch mal alles Checken, auch die Zündung. Ich glaub das Klopfen kommt eher von zu früher Zündung. So beschissen wie der jetzt läuft, das kann nicht nur von kaputten Ringen kommen...

Müssen die Ventile denn jetzt tickern, oder sollte man die gar nicht hören können?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Servus!

Vergiss das mit dem Ticken, mehr wie einstellen kannst Du die Ventile jetzt eh nicht. Mach doch bitte erstmal einen Kompressionstest, dann weisst Du gleich, was im Motor los ist. Alles andere ist leider Kaffeesudleserei und vergebliche Liebesmüh.

Gruss,
Jackson#
1900
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


klar hört man Ventile arbeiten. Würde auch erstmal die Kompression testen und danach in die verdächtigen Zylinder etwas Motoröl geben, das dichtet kurzfristig ab und wenn die Werte dann besser sind kann man eher was sagen.

METTO
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Problem 3. Zylinder

Beitrag von buckrodgers61 »

Kickdownzug hat geschrieben: In dem Fall schon mal die Frage, wer hat nen guten 1,9S Motor oder wer kennt einen bezahlbaren Motorbauer, der den Motor überholen könnte?

Gruß
Markus
yup - auch kann der vorher nochmal alles austesten

ansonsten rechne mal mit ca 1200 €
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

buckrodgers61: Kannste mir mal die Kontaktdaten geben? Auch wenn ich diesen Motor nicht überholen lasse, habe ich noch meinen Alten in der Garage. Den wollte ich eh irgendwann mal komplett überholen lassen. Dann könnte ich den schon mal machen lassen und den jetzt eingebauten solange fahren bis er ganz den Geist aufgibt.

Habe es gestern noch geschafft ihn so einzustellen, dass man damit vernünftig fahren kann, optimal ist es aber noch nicht.
Ich glaube aber, dass der Vergaser auch noch seinen Teil dazu tut. Wenn ich ihn ganz fett einstelle schüttelt er nicht mehr so stark.

Hoffe ich schaffe es heute Abend noch kurz die Kompression messen zu lassen.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Kickdownzug hat geschrieben: Ich glaube aber, dass der Vergaser auch noch seinen Teil dazu tut. Wenn ich ihn ganz fett einstelle schüttelt er nicht mehr so stark.
Falschluftproblem :?:
1900
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Das glaube ich auch. Ich habe den Flansch zum Krümmer im Visir. Hatte schon mal an der Stellt Luft gezogen.
Antworten