Problem 3. Zylinder

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Einfach mal den Zerstäuber für die Blumen von Fräulein Kickdownzug auf sämtliche Anschlüsse halten und sehen, wann sich der Motor verschluckt. Bei mir wars mal die Dichtung vom Ansaugkrümmer, die Falschluft gezogen hat.


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Genau - erst mal gucken, ob man die Haltebolzen vom Ansauggkrümmer nachgezogen bekommt (mit viel Schmackes). bei meinem Commo haben die mittleren Zylinder nicht mehr richtig mitgearbeitet. Befürchtungen wie runde Nockenwelle etc. wurden angestellt. Dann lies sich das Problem aber soo einfach beheben.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Am WE werde ich den Gaser mal mit Bremsemreiniger einnebeln und sehen wo der Schuh drückt.
Kompression konnte ich immer noch nicht prüfen lassen. Scheiss Arbeitszeiten.... :evil:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Kickdownzug hat geschrieben:Am WE werde ich den Gaser mal mit Bremsemreiniger einnebeln und sehen wo der Schuh drückt.
Kompression konnte ich immer noch nicht prüfen lassen. Scheiss Arbeitszeiten.... :evil:
wis schaut´s am WE aus - vielleicht können wir den Test bei ´nem Kumpel durchziehen - der hat so ein Kompressionsmessgerät .......

und Zeit hat der sicherlich auch - müsstest nur Richtung Neersen zuckeln
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Genau - erst mal gucken, ob man die Haltebolzen vom Ansauggkrümmer nachgezogen bekommt (mit viel Schmackes). bei meinem Commo haben die mittleren Zylinder nicht mehr richtig mitgearbeitet. Befürchtungen wie runde Nockenwelle etc. wurden angestellt. Dann lies sich das Problem aber soo einfach beheben.
Ja welchen Haltebolzen denn :?:
Spaß bei Seite. Hab den Gaser schön mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Reaktion. Dann mal auf den Krümmer gehalten und siehe da, die Drehzahl geht hoch. Also den Tip vom Klingonen beherzigt und wollte den Bolzen nachziehen.....Ja wo isser denn? Hat sich das Teil tatsächlich dünne gemacht :shock: Kein Wunder dass die Kiste da Luft zieht. Also neuen rein, festgezogen, die anderen auch noch mal nachgezogen (da ging auch noch was), und schon isses besser.
Stand der Dinge ist jetzt: Der Leerlauf ist rund und gleichmäßig. Mit eingelegtem Gang (Automatik) und tritt auf die Bremse geht der Motor nicht mehr aus, schüttelt sich auch nicht mehr, auch nicht wenn ich aus schneller Fahrt in den Stand abbremse. Also Teilerfolg.
Was leider immer noch ist, dass der Motor Luft u Öl aus Öldeckel und dem Loch für den Messstab drückt. Auch das Vibrieren während der Fahrt ist noch nicht weg, aber nicht mehr so schlimm(lässt sich aber mit Zündung und Vergaser einstellen ein wenig minimieren). Außerdem macht der Motor so ein klopfendes Geräusch....Also da muss schon noch was sein. Zum Kompression messen bin ich immer noch nicht gekommen. Werkstatt hat immer zu wenn ich mal Zeit habe. Ich glaub ich kauf mir mal so ein Teil.
Auf jeden Fall kann man wieder mit der Karre fahren, ohne sich dich ganze Fahrt aufzuregen.... :)
To be continued.... :wink:
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Ich befürchte fast, Du hast das Falschluftproblem zu spät erkannt.
1900
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Wieso? Kann man dadurch Folgeschäden bekommen?
Die Kerzen waren trotz Falschluft immer schön braun, nicht weiß. Also so dermaßen Falschluft kann er nicht gezogen haben.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Kickdownzug hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Genau - erst mal gucken, ob man die Haltebolzen vom Ansauggkrümmer nachgezogen bekommt (mit viel Schmackes). bei meinem Commo haben die mittleren Zylinder nicht mehr richtig mitgearbeitet. Befürchtungen wie runde Nockenwelle etc. wurden angestellt. Dann lies sich das Problem aber soo einfach beheben.
Ja welchen Haltebolzen denn :?:
Spaß bei Seite. Hab den Gaser schön mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Reaktion. Dann mal auf den Krümmer gehalten und siehe da, die Drehzahl geht hoch. Also den Tip vom Klingonen beherzigt und wollte den Bolzen nachziehen.....Ja wo isser denn? Hat sich das Teil tatsächlich dünne gemacht :shock: Kein Wunder dass die Kiste da Luft zieht. Also neuen rein, festgezogen, die anderen auch noch mal nachgezogen (da ging auch noch was), und schon isses besser.
Stand der Dinge ist jetzt: Der Leerlauf ist rund und gleichmäßig. Mit eingelegtem Gang (Automatik) und tritt auf die Bremse geht der Motor nicht mehr aus, schüttelt sich auch nicht mehr, auch nicht wenn ich aus schneller Fahrt in den Stand abbremse. Also Teilerfolg.
Was leider immer noch ist, dass der Motor Luft u Öl aus Öldeckel und dem Loch für den Messstab drückt. Auch das Vibrieren während der Fahrt ist noch nicht weg, aber nicht mehr so schlimm(lässt sich aber mit Zündung und Vergaser einstellen ein wenig minimieren). Außerdem macht der Motor so ein klopfendes Geräusch....Also da muss schon noch was sein. Zum Kompression messen bin ich immer noch nicht gekommen. Werkstatt hat immer zu wenn ich mal Zeit habe. Ich glaub ich kauf mir mal so ein Teil.
Auf jeden Fall kann man wieder mit der Karre fahren, ohne sich dich ganze Fahrt aufzuregen.... :)
To be continued.... :wink:
Na dann bin ich schon mal froh, wenigstens teilweise geholfen zu haben. :D
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Kickdownzug hat geschrieben:Wieso? Kann man dadurch Folgeschäden bekommen?
Die Kerzen waren trotz Falschluft immer schön braun, nicht weiß. Also so dermaßen Falschluft kann er nicht gezogen haben.
Kommt ganz drauf an. Wenn der Motor bei Volllast abmagert, gibts recht schnell einen Überhitzungsschaden.
1900
Antworten