Rolling resto Teil II

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Rolling resto Teil II

Beitrag von Doc Norton »

Allora!

kleiner Anfall von "me-too" - hier mal ein Paar Bilder von vorletzter Woche von meiner Commode, in der Werkstatt meines Kernschraubers. Vornerum sinds die üblichen Verdächtigen (und der wird nur vorne gemacht, hinten war vor 3 Jahren dran in der Rolling Resto Teil I), ist nix spektakuläres oder ungewöhnliches:

Brille rechts - hinüber:
Bild

Brille links - ein bisschen weniger hinüber. Wird aber auch getauscht:
Bild

Fensterrahmen..doch eher ungewöhnlich oder?
Bild

Nochmal Fensterrahmen..nicht dramatisch aber muss gemacht werden:
Bild

Kotflügel links:
Bild

Noch ein Paar Detailansichten:
Bild

Bild

Bild

Kotflügel rechts:
Bild

Beide Brillen werden durch Neuteile ersetzt (schon vorhanden), Kotflügel links kommt ein Gebrauchtteil rein, rechts ein neuer (auch schon da). Unteres Luftleitblech welches auch nicht mehr toll ist wird wieder aufgearbeitet, wollte kein GfK-Teil.

Unter den Kotflügeln siehts erstaunlicherweise sehr gut aus - A-Säulen sind Prima! Auch sonst passt's soweit..war am Montag noch kurz beim Auto und habe mir das nochmal (leider ohne Kamera) angeschaut.

Werde leider kaum dazu kommen hier eine ausführliche Doku einzustellen weil ich die nächsten Wochen in Barcelona bin.

Mitte/Ende März sollte die Commode fertig sein und wieder rollen, spätestens dann gibts ein Paar mehr Bilder!

Grüsse,

Daniel


Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Naja, ist ja recht überschaubar.
Kotflügel ja nicht wegschmeissen, die kann und sollte man noch mal reparieren! Scheinen ja von den Spitzen her originale zu sein.

Ich hatte schon ein Coupé, bei dem die A-Säule so morsch war, dass beim Ausbauen der Fahrertür ein Scharnier herausfiel. Aber so einen rostigen Dachrahmen hatte ich noch nie ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das am Fensterrahmen ist nicht außergewöhnlich. Habe ich schon oft gesehen. Da ist halt eine Versteifung drin und dann ist das gedoppelt und so weiter, so ähnlich wie unten die A-Säule die ja auch mal gerne von drinnen nach draußen fault.......


METTO
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Ich schmeiss nix weg..laut meiner Freundin noch nichmal tote Fliegen :lol: .

Metto: ich weiss jetzt nicht ob ich beruhigt oder besorgt sein soll wegen dem Scheibenrahmen..ist das aufwändig/kompliziert zu reparieren?

Danke schonmal für's feedback!

Grüsse aus BCN,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Aufwand ist abhängig vom Ziel. Soll das Ding 1A reatauriert werden ist das jede Menge Maloche, das läuft z.B. der Kabelbaum durch und bevor ich da schweißen würde käme der auf jeden Fall raus. Wenn der Stuhl allerdings bloß noch was weiß ich für 4 oder 6 Jahre gedacht ist oder so würde ichs entrosten, spachteln und lackieren und dann vom Innenraum aus versiegeln. Aber dazu müsste man auch erstmal genau wissen wie die A-Säule an der Stelle aussieht von innen. Habe noch ein Dach stehen und mache mal Bilder damit Du eine Vorstellung hast was ich meine bzw. wie es aufgebaut ist.

METTO
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Hi Metto,

Danke für deine Antwort..das Ding soll schon länger als 4 oder 6 Jahre bei mir halten..hat ja schon 11 Jahre mit mir ausgehalten und soll auch noch die nächsten 15 oder 20 Jahre halten..ohne dass das eine 1a Resto wird - eben drum das Konzept einer Rolling Restauration, was anfällt wird gemacht. Ich fahre den Wagen im Alltagsbetrieb und möchte eben nicht vor jedem TÜV-Termin ne Kerze in der Kirche anzünden..mit max 5tkm im Jahr mit nem Auto will ich mir halt keinen Golf oder 3er vor die Tür stellen (gähn); die Commode ist einfach klasse und für meine Ansprüche optimal.

Passabel beunruhigt bin ich jetzt aber schon..was für ein Kablebaum geht bitteschön durch die A-Säule?? Ich habe kein ESD oder sonstiges..Bilder wären prima weil mein Kernschrauber nicht so wirklich die Feinheiten der Commo A/Rekord C Karosse dauf hat.

Danke & Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der Kabelbaum für die Rücklichter und den Tankgeber und die Innenleuchte ab Fgstnr geht links auf Höhe der Kontollleuchte der Heckscheibe in die A-Säule, läuft unterm Dachhimmel im Holm lang und kommte in der C-Säule im Kofferraum wieder raus.

METTO
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Beitrag von Doc Norton »

Örks.

Nicht so schön aber danke für die Info, werde meinen Schrauber (Schweisser?) warnen.

Danke nochmals,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ich sehe mal zu das ich morgen Bilder an den Start bekomme....

METTO
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Danke für die Infos.
Bin mir momentan nicht so sicher, ob ich mit der Mike Sanders Spritze im Scheibenrahmen war... :shock: :kopfkratz
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das bild ist leider nicht so prickelnd aber so sieht die A-Säule oben von innen aus.


Bild

Der große Hohlraum ist außen und dort läuft der Kabelbaum durch.

Und so rostig wie das Dach an der Stelle ist ist absolut harmlos, also ich habe die min. 4-5 mal durchgerostet gehabt an der Stelle.

METTO

Deswegen halte ich es auch für ein Gerücht das es Rostfreie Karossen aus den Jahren gibt, denn ich glaube nicht das selbst eine Dinol-Versiegelung ab dem Tag der Auslieferung an der Stelle bzw. an den Dachholmen oder sochlen Stellen gemacht wurde.
Benutzeravatar
Doc Norton
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2009, 13:28
Status: Offline

Rolling resto Teil II - Fertig

Beitrag von Doc Norton »

An das anwesende bildergeile Publikum :D ..soeben ein Paar Fotos vom fertigen Werk gemacht. Donnerstag abend abgeholt, Freitag in der früh neue (Sommer)Schuhe, dann Wasche - bitte sehr.

Ist meiner Meinung nach prima geworden, die Kotflügel sind sensationell glatt und eben geworden so dass im Vergleich die Türen jetzt wie Wellblech aussehen. Die sind dann wohl nächsten Winter dran (wenn jemand gute bzw neue Türhäute hat immer her damit!).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gemacht wurden beide Kotflügel vorne (rechts NOS, links ein relativ guter gebrauchter), beide Lampentöpfe neu, unteres Luftleitblech aufgearbeitet. und ein Paar kleinere Stellen bearbeitet (u.a der Fensterrahmen).

Dazu noch mechanisch ein Paar Kleinigkeiten, BF-Tech Transistorzündung, neuer Verteiler, Kabel usw, neue Bremsschläuche vorne & Beläge.

Jetzt ne Woche Urlaub und das Salz wegwünschen wenn ich wieder da bin, dann ist alles gut 8) .

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sehr schöner Wagen und die Farbe gefäält :D
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Jetzt weiss ich wieder warum mir Original am besten gefällt. Und zwar weil es am besten aussieht!
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Sehr schöner Wagen und die Farbe gefäält :D
:shock:
Irgendwie kann ich nicht wirklich erkennen was das für eine Farbe ist :?:
Ich hoffe nicht das ich jetzt ne Farbschwäche bekomme :lol:
Antworten