Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste....

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste....

Beitrag von Kickdownzug »

Ich bin den Vibrationen meiner Kiste noch mal auf den Grund gegangen. Nach Einstellen der Ventile, Zündung und Vergaser läuft der Motor, trotz des Motorschadens, der sich ankündigt ziemlich rund und gleichmäßig. Die Vibrationen treten nur in bestimmten Lastzuständen auf, vor allem wenn ich unterturig fahre (ich hab Automatik). Bei höheren Drehzahlen wackelt es nicht so stark bis gar nicht.
Meine Vermutung geht in Richtung Getriebelager und Mittellager. Die Motorlager sind noch OK.
Es stellte sich raus, dass die Schrauben am Getriebelager sich gelockert hatten, also hab ich sie festgezogen. Die am Mittellager hab ich auch noch mal nachgezogen. Das Vibrieren ist weniger geworden, aber nicht ganz weg.
Jetzt werde ich noch das Getriebelager tauschen, das hat es wohl hinter sich. Gleichzeitig kommt ein neues Mittellager rein. Kann mir jemand sagen wie ich das Wechsel? Hab dazu auch im Werkstatthandbuch keine Info gefunden. Kann man das einfach abziehen, oder muss die Kardanwelle dazu noch irgendwie zerlegt werden?
Gibt es sonst noch Teile die man an der Kardanwelle tauschen könnte, weil sie Verschleiß unterliegen?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Unwucht der Welle überprüfen?

Gruß
Markus


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Ist das Automatigetriebe genauso auf Silentblöcken aus Gummi abgestützt, wie beim Schalter? (ich meine jetzt die Befestigung Getriebe an Wagenboden).

Bei mir war da mal das Gummi malade (die werden gerne mal weich durch Ölverluste, die das Gummi auf Dauer angreifen), das Getriebe hing dadurch nicht mehr richtig unterm Auto, was ein infernalisches Dröhnen im Antriebsstrang zur Folge hatte (ich dachte, mir fleigt jeden Moment die Kardanwelle um die Ohren). Gummisilentblock vom Getriebehalter ausgetauscht und alles war wieder gut.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

um Mittellager zu tauschen muss die Kardan zerlegt werden. dazu Schraube im mittleren Kreuzgelenk frickelig lösen und das Teil auseinander treiben. ggf. mit Wärme arbeiten.
Gerade meines vor drei Wochen gewechselt und musste mit Lötlampe nachhelfen...letztendlich noch festegestellt, daß sich das Kreuzgelenk ebenfalls einiger Nadeln entledigt hat ... :wink: seit dem aber absolute Ruhe. auch die seit Jahren schon längst akzeptierten leichten Virbration bei 80-90 km/h sind jetzt komplett weg...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

@Klingone: Der Querträger ist mit Gummiteilen am Fahrzeigboden befestigt. Meinst du die?
Das Getriebe liegt auf einem länglichen Gummiteil auf dem Träger auf. Das Teil wollte ich tauschen.

@Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Kickdownzug hat geschrieben: @Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
wenn, dann ja. ist aber wohl eher nicht die Regel, daß es sich verabschiedet. solltest trotzdem genau begutachten, wenn du eh schon bei bist.

Wechsel vom Kreuzgelenk ging widererwartend leichter als gedacht. für das aus- und einpressen reichte in meine Fall ein guter, grosser, solider Schraubstock, Marke Endsieg.

ansonsten schliesse ich mich KlingKlong an: Getriebeauflager wechseln, falls verdächtig alt oder verölt.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Bei Automatik-Kardanwellen ist mein letztes Schraubererlebnis schon sehr lange her, drum mal eine Sache unter Vorbehalt.
Bei den Schaltern - zumindest 1900S und Sprint bei den Vierzylindern - wurde im Laufe der Produktevolution eine Hardy-Scheibe am vorderen Flansch der Kardanwelle zum Getriebe hin eingeführt. Hier hat zum Beispiel mein GS/E noch eine Versprödung, die beim Lastwechsel im vierten Gang bewirkt, dass der Gang mal raushüpfen kann. Von gewissen Vibrationen ganz zu schweigen...
Guck mal bitte, ob Dein Automat auch eine Hardy-Scheibe hat, würde mich interessieren...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Das Getriebelager (Dämpfungsblock) für Automatik scheint nicht so gänging zu sein. Kann man auch das vom Schalter verbauen, oder weiß jemand wo ich es bekommen kann?
Peter Eberhard und OTR haben nur die für den Schalter. Bei Classic Parts muss ich noch anfragen.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Kickdownzug hat geschrieben:@Klingone: Der Querträger ist mit Gummiteilen am Fahrzeigboden befestigt. Meinst du die?
Das Getriebe liegt auf einem länglichen Gummiteil auf dem Träger auf. Das Teil wollte ich tauschen.

@Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
Ja genau das meinte ich
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Grad im OHF das Archiv durchgeforstet....

vielleicht hilft dir das weiter
Fahrzeug ist hier ein Kadett C, allerdings läuft das im Prinzip bei allen Opel Hecktriebler so ähnlich ab.
http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_arc ... holen.html
Geprüftes Mitglied
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

BennyBenson hat geschrieben:Grad im OHF das Archiv durchgeforstet....

vielleicht hilft dir das weiter
Fahrzeug ist hier ein Kadett C, allerdings läuft das im Prinzip bei allen Opel Hecktriebler so ähnlich ab.
so gesehen, läuft das Prinzip bei allen Automobilen ähnlich ab...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Automatikwellen beim Rekord C haben keine Hardyscheibe. Und das mittlere Getriebelager ist identisch mit dem vom Rekord E.

Hardyscheiben in Automatikwellen kenne ich vom KAD B z.B., obs im A Modell das auch schon gab weiß ich allerdings nicht.

METTO
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Am Samstag Nachmittag kam mein lang ersehntes Getriebelager. Sonntag früh eingebaut. Musste nicht mal die Bohrungen ändern, weil es ja vom Rekord E ist, wie Classic Parts mir angedeutet hat. Beim Alten ist der obere Teil komplett abgerissen :shock:
Nach Einbau vibrierte es noch ganz leicht. Wagen hinten aufgebockt, Stufe D eingelegt und nachgesehen ob die Kardanwelle vielleicht eine Unwucht hat. Am hinteren Teil war dem auch so. Wie sich rausstellte war eine Schelle des Gelenks kurz vorm Differenzial lose, trotz der Blechlaschen die das verhindern sollen.
Festgezogen und alles wieder wie es sein soll. Herrliches Fahrgefühl :D
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

METTO hat geschrieben:Mosh,
Und das mittlere Getriebelager ist identisch mit dem vom Rekord E.
Muß das dan ein Rekord E automatik Getriebe oder Schaltgetriebe
Lager sein.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hesse hat geschrieben:
METTO hat geschrieben:Mosh,
Und das mittlere Getriebelager ist identisch mit dem vom Rekord E.
Muß das dan ein Rekord E automatik Getriebe oder Schaltgetriebe
Lager sein.
Wenn verfügbar ist wohl besser eins vom Automatic zu nehmen, ist ja schon ein Unterschied im Gewicht obwohl mir optisch keine Unterschiede zwischen den Gummis aufgefallen ist so kann allerdings die Gummimischung eine andere sein.

METTO
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich hab keinen Schalter, aber auf Abbilgungen sieht das vom Schalter schon anders aus :icon_denk_01
Antworten