Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste....
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Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste....
Ich bin den Vibrationen meiner Kiste noch mal auf den Grund gegangen. Nach Einstellen der Ventile, Zündung und Vergaser läuft der Motor, trotz des Motorschadens, der sich ankündigt ziemlich rund und gleichmäßig. Die Vibrationen treten nur in bestimmten Lastzuständen auf, vor allem wenn ich unterturig fahre (ich hab Automatik). Bei höheren Drehzahlen wackelt es nicht so stark bis gar nicht.
Meine Vermutung geht in Richtung Getriebelager und Mittellager. Die Motorlager sind noch OK.
Es stellte sich raus, dass die Schrauben am Getriebelager sich gelockert hatten, also hab ich sie festgezogen. Die am Mittellager hab ich auch noch mal nachgezogen. Das Vibrieren ist weniger geworden, aber nicht ganz weg.
Jetzt werde ich noch das Getriebelager tauschen, das hat es wohl hinter sich. Gleichzeitig kommt ein neues Mittellager rein. Kann mir jemand sagen wie ich das Wechsel? Hab dazu auch im Werkstatthandbuch keine Info gefunden. Kann man das einfach abziehen, oder muss die Kardanwelle dazu noch irgendwie zerlegt werden?
Gibt es sonst noch Teile die man an der Kardanwelle tauschen könnte, weil sie Verschleiß unterliegen?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Unwucht der Welle überprüfen?
Gruß
Markus
Meine Vermutung geht in Richtung Getriebelager und Mittellager. Die Motorlager sind noch OK.
Es stellte sich raus, dass die Schrauben am Getriebelager sich gelockert hatten, also hab ich sie festgezogen. Die am Mittellager hab ich auch noch mal nachgezogen. Das Vibrieren ist weniger geworden, aber nicht ganz weg.
Jetzt werde ich noch das Getriebelager tauschen, das hat es wohl hinter sich. Gleichzeitig kommt ein neues Mittellager rein. Kann mir jemand sagen wie ich das Wechsel? Hab dazu auch im Werkstatthandbuch keine Info gefunden. Kann man das einfach abziehen, oder muss die Kardanwelle dazu noch irgendwie zerlegt werden?
Gibt es sonst noch Teile die man an der Kardanwelle tauschen könnte, weil sie Verschleiß unterliegen?
Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Unwucht der Welle überprüfen?
Gruß
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Ist das Automatigetriebe genauso auf Silentblöcken aus Gummi abgestützt, wie beim Schalter? (ich meine jetzt die Befestigung Getriebe an Wagenboden).
Bei mir war da mal das Gummi malade (die werden gerne mal weich durch Ölverluste, die das Gummi auf Dauer angreifen), das Getriebe hing dadurch nicht mehr richtig unterm Auto, was ein infernalisches Dröhnen im Antriebsstrang zur Folge hatte (ich dachte, mir fleigt jeden Moment die Kardanwelle um die Ohren). Gummisilentblock vom Getriebehalter ausgetauscht und alles war wieder gut.
Bei mir war da mal das Gummi malade (die werden gerne mal weich durch Ölverluste, die das Gummi auf Dauer angreifen), das Getriebe hing dadurch nicht mehr richtig unterm Auto, was ein infernalisches Dröhnen im Antriebsstrang zur Folge hatte (ich dachte, mir fleigt jeden Moment die Kardanwelle um die Ohren). Gummisilentblock vom Getriebehalter ausgetauscht und alles war wieder gut.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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um Mittellager zu tauschen muss die Kardan zerlegt werden. dazu Schraube im mittleren Kreuzgelenk frickelig lösen und das Teil auseinander treiben. ggf. mit Wärme arbeiten.
Gerade meines vor drei Wochen gewechselt und musste mit Lötlampe nachhelfen...letztendlich noch festegestellt, daß sich das Kreuzgelenk ebenfalls einiger Nadeln entledigt hat ... seit dem aber absolute Ruhe. auch die seit Jahren schon längst akzeptierten leichten Virbration bei 80-90 km/h sind jetzt komplett weg...
Gerade meines vor drei Wochen gewechselt und musste mit Lötlampe nachhelfen...letztendlich noch festegestellt, daß sich das Kreuzgelenk ebenfalls einiger Nadeln entledigt hat ... seit dem aber absolute Ruhe. auch die seit Jahren schon längst akzeptierten leichten Virbration bei 80-90 km/h sind jetzt komplett weg...
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@Klingone: Der Querträger ist mit Gummiteilen am Fahrzeigboden befestigt. Meinst du die?
Das Getriebe liegt auf einem länglichen Gummiteil auf dem Träger auf. Das Teil wollte ich tauschen.
@Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
Das Getriebe liegt auf einem länglichen Gummiteil auf dem Träger auf. Das Teil wollte ich tauschen.
@Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
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wenn, dann ja. ist aber wohl eher nicht die Regel, daß es sich verabschiedet. solltest trotzdem genau begutachten, wenn du eh schon bei bist.Kickdownzug hat geschrieben: @Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
Wechsel vom Kreuzgelenk ging widererwartend leichter als gedacht. für das aus- und einpressen reichte in meine Fall ein guter, grosser, solider Schraubstock, Marke Endsieg.
ansonsten schliesse ich mich KlingKlong an: Getriebeauflager wechseln, falls verdächtig alt oder verölt.
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Bei Automatik-Kardanwellen ist mein letztes Schraubererlebnis schon sehr lange her, drum mal eine Sache unter Vorbehalt.
Bei den Schaltern - zumindest 1900S und Sprint bei den Vierzylindern - wurde im Laufe der Produktevolution eine Hardy-Scheibe am vorderen Flansch der Kardanwelle zum Getriebe hin eingeführt. Hier hat zum Beispiel mein GS/E noch eine Versprödung, die beim Lastwechsel im vierten Gang bewirkt, dass der Gang mal raushüpfen kann. Von gewissen Vibrationen ganz zu schweigen...
Guck mal bitte, ob Dein Automat auch eine Hardy-Scheibe hat, würde mich interessieren...
Bei den Schaltern - zumindest 1900S und Sprint bei den Vierzylindern - wurde im Laufe der Produktevolution eine Hardy-Scheibe am vorderen Flansch der Kardanwelle zum Getriebe hin eingeführt. Hier hat zum Beispiel mein GS/E noch eine Versprödung, die beim Lastwechsel im vierten Gang bewirkt, dass der Gang mal raushüpfen kann. Von gewissen Vibrationen ganz zu schweigen...
Guck mal bitte, ob Dein Automat auch eine Hardy-Scheibe hat, würde mich interessieren...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Ja genau das meinte ichKickdownzug hat geschrieben:@Klingone: Der Querträger ist mit Gummiteilen am Fahrzeigboden befestigt. Meinst du die?
Das Getriebe liegt auf einem länglichen Gummiteil auf dem Träger auf. Das Teil wollte ich tauschen.
@Senator: Was ist denn zu tun falls sich bei mir auch Nadeln verabschiedet haben? Muss das Kreuzgelenk dann getauscht werden?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
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Grad im OHF das Archiv durchgeforstet....
vielleicht hilft dir das weiter
vielleicht hilft dir das weiter
http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_arc ... holen.htmlFahrzeug ist hier ein Kadett C, allerdings läuft das im Prinzip bei allen Opel Hecktriebler so ähnlich ab.
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so gesehen, läuft das Prinzip bei allen Automobilen ähnlich ab...BennyBenson hat geschrieben:Grad im OHF das Archiv durchgeforstet....
vielleicht hilft dir das weiterFahrzeug ist hier ein Kadett C, allerdings läuft das im Prinzip bei allen Opel Hecktriebler so ähnlich ab.
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Am Samstag Nachmittag kam mein lang ersehntes Getriebelager. Sonntag früh eingebaut. Musste nicht mal die Bohrungen ändern, weil es ja vom Rekord E ist, wie Classic Parts mir angedeutet hat. Beim Alten ist der obere Teil komplett abgerissen
Nach Einbau vibrierte es noch ganz leicht. Wagen hinten aufgebockt, Stufe D eingelegt und nachgesehen ob die Kardanwelle vielleicht eine Unwucht hat. Am hinteren Teil war dem auch so. Wie sich rausstellte war eine Schelle des Gelenks kurz vorm Differenzial lose, trotz der Blechlaschen die das verhindern sollen.
Festgezogen und alles wieder wie es sein soll. Herrliches Fahrgefühl
Nach Einbau vibrierte es noch ganz leicht. Wagen hinten aufgebockt, Stufe D eingelegt und nachgesehen ob die Kardanwelle vielleicht eine Unwucht hat. Am hinteren Teil war dem auch so. Wie sich rausstellte war eine Schelle des Gelenks kurz vorm Differenzial lose, trotz der Blechlaschen die das verhindern sollen.
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Wenn verfügbar ist wohl besser eins vom Automatic zu nehmen, ist ja schon ein Unterschied im Gewicht obwohl mir optisch keine Unterschiede zwischen den Gummis aufgefallen ist so kann allerdings die Gummimischung eine andere sein.Hesse hat geschrieben:Muß das dan ein Rekord E automatik Getriebe oder SchaltgetriebeMETTO hat geschrieben:Mosh,
Und das mittlere Getriebelager ist identisch mit dem vom Rekord E.
Lager sein.
METTO
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