Gang springt raus

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Gang springt raus

Beitrag von habbeck »

Servus.
Ich habe bei meinem Rekord das Problem das ab und zu der 1 Gang wieder rausspringt wenn mann die Kupplung kommen lässt.
Was könnte da die Ursache sein?

Gruß habbeck


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Schaltklauen verschlissen.
Such dir bei Gelegenheit ein anderes Getriebe.
Tut mir leid für dich.
Gruß Jörg
Minal
Beiträge: 113
Registriert: 05.12.2007, 23:00
Wohnort: Bad Saulgau
Status: Offline

Beitrag von Minal »

ja, wird sich bald verabschieden..... ich hatte das auch mal...geht dann relativ schnell, wenn man regelmässig fährt.
make it so
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Ratfink »

oh weh.
Ich habe schon seit langem dasselbe Problem. Alle 3 Tage springt beim Anfahren der erste Gang mal raus.
Ansonsten schaltet sichs butterweich.
Ich habe noch ein Lenkradschaltgetriebe rumliegen, in meinem Rekord allerdings Mittelgangschaltung.
Kann man denn die Schaltklauen vielleicht austauschen?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Frohe Ostern,
Martin
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Hört sich nicht gut an.
Allerdings fahre ich den Rekord mit 07er Zulassung. Und fahre desshalb nur sehr unregelmäßig (ca 1500km im Jahr).
Kann ich denn solange fahren bis sich das Getriebe komplett verabschiedet wenn es sowieso nicht zu retten ist, oder ist das nicht zu empfehlen?

Ist es vieleicht wie Ratfink schon gefragt hat möglich die Schaltklauen zu wechseln? Denn bis auf das Problem schalltet das getriebe auch bei mir ohne Probleme und butterweich. (ebenfals Mittelhandschaltung)

Gruß Patrick
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

klar kannste damit erstmal weiterfahren.
den 1. gang braucht man ja nur zum anfahren. kannst dir ja angewöhnen, beim anfahren den schaltknüppel festzuhalten, dann sollte er auch nicht mehr rausspringen.
ansonsten gibt es gebrauchte schaltgetriebe gerade für mittelschaltung ja doch noch recht häufig und billig zu kaufen.
ich würde wenn das komplette getriebe tauschen, das ist schneller und billiger. für eine schaltklauen-reparatur muss es es ausgebaut werden, meine ich.

gruß
dennis
Antworten