Welche Stößel?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Welche Stößel?

Beitrag von Interstate76 »

Hi Leute,

als Nichtswisser habe ich eine Frage.
Ich würde gerne wissen, ob ich mechanisch-betätigte Stößel habe, oder Hydrostößel.
Woran erkennt man das? Und kann mir das vielleicht sogar jemand anhand dieses Bildes sagen?
Ach so, ist ein ab Fgst-Nr "Wald-und-Wiesen"-Commo! Also kein GS/GS2.8 oder GSE

Bild

Besten Dank im vorraus
Dennis


chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Das ist ein Hydrostößel
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

CH-GS hat geschrieben:Das ist ein Hydrostößel
Die Aussage würde ich mir nur wegen dem Bild nicht zutrauen.
Wenn der Stößel aus dem Kopf herausgezogen ist, sieht man bei Hydros oben eine Blechkappe, die das Ganze zusammenhält.
Bei mechanischen Stößeln ist alles ein Teil.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

...ich denke mal, ich würde versuchen, einen kleinen keil zwischen kipphebel und stößel zu drücken...mechanische geben nicht nach, ansonsten drückt sich der kleine, zylindrische teil oben am stößel rein...nur nicht zu brutal vorgehen...
*72 +12
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Dennis,

schraube einfach die Schraube vom Kipphebel ab (Schlüsselweite 15) zieh den Stößel raus und schau ihn dir an. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Dannach Ventil halt wieder neu einstellen und fertig.

gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Hallo Leute,

erstmal ein dickes Danke für eure Tipps!
Wie bekomme ich den Stößel denn am besten raus? Ein paar Stunden vorher mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und dann einfach mit den Händen rausziehen? Geht das so einfach oder brauche ich irgendwelches Werkzeug?

Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Interstate76 hat geschrieben:Hallo Leute,

erstmal ein dickes Danke für eure Tipps!
Wie bekomme ich den Stößel denn am besten raus? Ein paar Stunden vorher mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und dann einfach mit den Händen rausziehen? Geht das so einfach oder brauche ich irgendwelches Werkzeug?

Gruß
Dennis
Hallo,

wenn dein Kipphebel locker ist, oder entfernt ist, kann man den Stößel einfach herrausziehen, die dieser ja in der Führung auf und ab fährt, also der Kontur der Nocke.

Oft aber saugt sich das öl so fest an die Teile, daß sie nur schwer rausgehen, aber keine Gewalt anwenden. Ich nehme dann immer eine Zange.

Grüße
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Wenn Du den Stößel herausgezogen hast, gibt es als Erkennungsmerkmal für Hydros auch noch eine kleine Bohrung in der Nut, die den Stößel mit Öl füllt. Mechanische haben nur die Nut, aber keine Bohrung.

Solltest Du Hydros drinne haben, würde ich auch gleich mal überprüfen, ob Du auch die passende Nockenwelle dazu verbaut hast. Soweit ich weiß haben die in der Kennung irgendwo ein H.
Theoretisch könnte man nämlich die mechanischen gegen Hydros tauschen, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es allein damit nicht getan ist. Ist aber nur unbestätigtes Halbwissen :?
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Antworten