Werkzeug zum Herstellen von Flanschdichtungen...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Werkzeug zum Herstellen von Flanschdichtungen...

Beitrag von dematerialisierer »

... speziell der Bohrungen.
Folgendes: Ich brauche sowas beruflich. Locheisen kenne ich, habe ich. Was ich suche, ist ein Werkzeug, bestehend aus zwei Stahlplatten mit fluchtenden Bohrungen. Zwischen die Platten wird das Dichtungsmaterial geklemmt, dann durch die Bohrung ein Stahlzylinder gedrückt. Heraus kommt eine saubere, maßhaltige Bohrung in der Dichtung. Sowas gibt es zu kaufen, ich weiß nicht wie das heißt und wo ichs bekomme. Andere Möglichkeiten kenne ich, ich will dieses und nix anderes. Also ihr Rohrschlosser: Wie heißt das Werkzeug, wo bekomme ichs? Gegoogelt hab ich natürlic auch schon.


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Dichtungsstanze?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Fehlanzeige. Wie ich es benennen würde, ist ja auch nicht wichtig. Wie heißt das hochoffiziell?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Was Du beschreibst ist ein einfaches Stanzwerkzeug. Kann Dir ein Werkzeugbau anfertigen. Einfachste Version, 2 Gehärtete Stahlplatten mit Paßstiften zueinander beweglich fixiert und eine oder mehrere Lochnadeln mit Wunschdurchmesser zum Ausstanzen des gewünschten Durchmessers.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ich hoffe, dass einer hier das Werkzeug kennt. Man kann es fertig kaufen und es ist speziell zum Dichtungen anfertigen da, d. h. eine Art Kreisschneider für größere Radien ist da mit dran und bei den besseren auch so ne Art Hebelschere für gerade Schnitte. Es ist mit Sicherheit teurer, das im Werkzeugbau anfertigen zu lassen. Warum soll ich außerdem das Rad neu erfinden. Konstruktion, Zeichnung, fräsen...

Fertig kaufen und gut.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hab mal nach Dichtungswerkzeug(e) gegoogelt.
Da findet sich ein bisschen was, allerdings auch nicht genau so, wie Du das suchst.
http://idt-dichtungen.de/dichtungswerkzeuge.phtml
Ich arbeite selber in einer Firma die Stanzteile herstellt (und noch bisschen mehr draus baut ;-) ). Wir haben für Unterlegfolien aus Stahl sowas wie Du suchst, aber auch selbst angefertigt.
Kann ja nächste Woche mal nachfragen, evtl. weiß jemand mehr, wo man sowas fertig bekommt.
Unter Dichtungsschneider hab ich auch noch was gefunden.. google mal nach dem Begriff.
mfg
Hubi
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

dematerialisierer hat geschrieben:Ich hoffe, dass einer hier das Werkzeug kennt. Man kann es fertig kaufen und es ist speziell zum Dichtungen anfertigen da, d. h. eine Art Kreisschneider für größere Radien ist da mit dran und bei den besseren auch so ne Art Hebelschere für gerade Schnitte. Es ist mit Sicherheit teurer, das im Werkzeugbau anfertigen zu lassen. Warum soll ich außerdem das Rad neu erfinden. Konstruktion, Zeichnung, fräsen...

Fertig kaufen und gut.
dann fahr mal zu Harry Wegner am Bullerdeich. die habne dichtungsmaterial und zumidnest an einen Kreisschneider kann ich mich im Katalog erinnern. die können dir zumindest weiterhelfen. wenn nicht sogar verkaufen.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

:D

Kriegst n Küsschen!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten