Gurten hinten Commodore A Coupé GS

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Gurten hinten Commodore A Coupé GS

Beitrag von stevech »

Hallo
mein Kumpel hätte die Möglichkeit ein recht schönes GS Coupé zu kaufen.Es ist Bj 70 und hat die "neueren"Armaturen.Nun ist die Frage,ob hinten Anschraubgewinde in der C Säule vorhanden sind,damit man 3 Punkt-Gurten befestigen kann(sonst kann er seine Jungs nicht mitnehmen)
Statik-Gurten würden es grundsätzlich tun.
Ich dachte,ich selle mal die Frage,bevor wir Dachhimmel lösen.vielleicht weiss das einer von Euch
Viele Grüsse Stefan aus der Schweiz
www.opeloldies.ch


Alter schütz vor Vollgas nicht!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Ich hatte einen bis Fgstnr. und da waren keine Befestigungspunkte in der C-Säule. Wie das bei einam ab Fgstnr. weiß ich leider nicht.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

wir haben neulich mal Dreipunktgurte hinten bei einem Oldsmobile Coupe nachgerüstet. Da waren auch keine Befestigungspunkte vorhanden.
Wir haben dann unter dem Blech der Hutablage jeweils außen zur C-Säule hin ein Stück 5mm starken Flachstahl als Verstärkung untergelegt und die Gurte durch die Hutablage und den Flachstahl verschraubt.
Nachteil: Man hat 2 Löcher und die hässlichen Gurtrollen auf der Hutablage, aber wenn ich Kinder hätte würd ichs so machen. Sicherheit geht vor.
Die unteren Befestigungspunkte sind beim Rekord/Commo ja vorhanden, sofern an den äußeren in den Radhäusern nicht schonmal geschweißt und die Aufnahme "weggelassen" wurde, was ich schon häufiger gesehen habe.

Gruß
Dennis
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


also ab Fgstnr sollten Löcher in der C-Säule vorhanden sein. Ca. 10cm hinter der Rücksitzbank und dann ca 15cm hoch. Im Blech der Säule sind 2 große rechteckige Löcher, die kann man fühlen. Über dem in Fahrtrichtung vorderen Loch in ca 5cm Höhe und so ca. 7-8cm von der vorderen Kante weg hach hinten.

Kann allerdings auch sein das nur Löcher auf der Hutablage sind und man sowieso keine Gewinde hat und dafür sone Platte benötigt wo die Mutter drauf hat. Meine Erinnerung an der Stelle und das WHB sind da leider nicht eindeutig.

METTO

Bin Morgen in der Werkstatt und habe eventuell die Möglichkeit ein Bild zu machen.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Meiner ist bis BJ '69 und hat die Gurtbefestigungslöcher in der C-Säule.
Faß mal vom Kofferraum aus die C-Säule entlang. Da solltest Du auf die Platte mit aufgeschweißter Mutter stoßen.
Nimm doch gleich Automatik-Gurte. Deine Mitfahrer werden es Dir danken.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Sind vorhanden, habe 3-Punkt-Automatikgurte drin, darunter machen es die Gören von heute ja nicht: :D

Bild

Hier sind vordere und hintere Gurte zu sehen ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von stevech »

Hallo
ich danke euch für die Hilfe
Nun ist mir alles klar
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

stevech hat geschrieben: Nun ist mir alles klar
Dann wiederhole es bitte in eigenen Worten ... :lol:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Aah - der Herr Oberlehrer ... :icon_alt_01 :wink: :lol:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Wir wollen den jungen Leuten doch schließlich etwas beibringen ... wenn sie denn noch jung sind ... :D
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Antworten