Tachoproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tachoproblem

Beitrag von Sebastian »

Hallo

Bei meinem Wagen funktioniert der Tacho ja nicht wirklich.
Folgende Symptome:

Motor/Getriebe noch kalt: geht gar nix
Wenn warm: springt der Tacho irgendwann an (wildes Ausschlagen +- 40km/h).
Wenn richtig heiß (letztens im Stau): Tacho funktioniert danach einwandfrei.

Also kann man Tachowelle und Tacho selber ausschliessen, bleibt also das die Tachoschnecke .. aber warum temperaturabhängig?

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

(ahja, ist Automatikgetriebe)


lg Sebastian


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo Sebastian,
kannst ja mal die Tachowelle am Tacho lösen und etwas vorziehen.
Dann siehst du, wann und wie sie sich dreht und kannst dieses schon mal ausschließen.
Ich denke aber mal, da ist ein neuer Tacho fällig.
Die sind ja auch nicht so teuer.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Hallo

aber es hängt ja eindeutig mit der Temperatur des Getriebes zusammen.
Tacho funktioniert ja wenn der Motor richtig warm / bzw. fast schon zu heiß ist.


lg Sebastian
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

mal wo anders was gelesen.

hier mal der Link :wink:

Kadett B Forum
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

na das is ja schon mal ganz hilfreich ...

Kann mir jemand noch kurz beschreiben wie denn die Welle am Getriebe montiert ist. Ich denk mal ich fang da mit der Suche an ...


lg Sebastian
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also bei mir isses ne grosse silberne hülse die reingschraubt wird und die welle reindrückt, ist aber schalter bei mir....

kann aber auch sein das das fett zusammen mit dreck in der welle selbst zäh geworden ist und etwas weicher wird wenns warm wird! mal ausbauen die welle reusziehen und saubermachen + neu einfetten. könnte sein das sich die welle erst gegen den wiederstand vom dreck etwas auf spannung dreht und dann ruckartig löst, würde das stoßweise zappeln vom tacho erklären....

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Tachowollen unterscheiden sich nur in der Länge. Sind auf beiden Seiten mit einer Überwurfmutter in den Tacho bzw in die Schnecke geschraubt. Ausbauen, reinigen und wieder ölen und einbauen.

METTO
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

heute mal wieder probiert den Tacho zum laufen zu kriegen!

Neue Tachowelle verbaut (vorher gut geflutscht!). Schön verlegt usw.
Der (rote) Tachometerantrieb im Getriebe schaut eigentlich auch noch sehr jungfräulich aus ... das ganze hab ich dann schön verschraubt usw.

Der Tacho ist ausgebaut, demnach seh ich wie sich die Tachowelle bewegt ... nämlich gar nicht bzw. bei etwas Geschwindigkeit nur ab und zu sehr ruckartig!

Was kanns da noch für Fehlerquellen geben? Direkt im Getriebe irgendwas?

lg Sebastian
Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2010, 16:30
Wohnort: Luzern
Status: Offline

Beitrag von finnenjung »

Hatte genau die gleichen Symptome als ich im Sommer nach Finnland gedüst bin. Hat sich danach (zum Glück erst dann) bei mir verschlimmert - zunächst hat der 2. Gang im "Drive Modus" nicht mehr gegriffen. 1. und 3. Gang waren ok und wenn ich "per Hand" in den 2. geschaltet hab war auch alles paletti. Am Ende der letzten Saison hat das Getriebe schliesslich angefangen "dicht zu machen" d.h. ich musste immer mehr Gas geben nur um das Tempo zu halten. Wenn ich dann angehalten hab - Motor aus - neu starten war alles wieder ok...

Woran es liegt? Uwe hat die Theorie, dass es im Getriebe drinnen irgendetwas zermalen hat. Denn die Schnecke war wohl in Ordnung. Die "Folgeschäden" dürften wohl von jetzt im Getriebe rumschwimmenden Mahlteilchen kommen die nach Lust und Laune Zuleitungen etc. dicht machen.

Also was tun? Vor der neuen Saison kommt das Getriebe raus und ein anderes rein (Vorschlaghammer-Methode). Danach sehen wir weiter...

Grüsse aus der Schlucht
Mika
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

was habt ihr für Getriebe verbaut?

Beide das normale originale Automatik?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ich hab das TH 180.

bei mir schaltet auch alles schön.

und wie oben schon erwähnt, hat es irgendwas mit der Temperatur (wahrscheinlich vom Öl) zu tun.

Wie bzw. von was wird den die Tachoschnecke angetrieben?
Beim Einbau kann man ja jetzt auch nicht wirklich viel falsch machen oder?

lg S.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Tachoschnecke hat eine Farbe und die bestimmt die Zähnezahl. Das Ganze ist dann mit der Ausgangswelle verbunden. Das ist aus Plaste das Zahnrad und ich vermute mal das es was damit zu tun haben könnte das an der Stelle was auf Temperatur reagiert.

Bau die Schnecke mal aus, ist ein Bügel der mit einer M6 Schraube im Getriebe gehalten wird. Kann sein das da Öl raus kommt, also eventuell nur links aufbocken.

Die muss sich leicht drehen lassen und das auch ruckfrei.

METTO

Und man kann nichts falsch machen dabei, die 4 Kantaufnahme in der Schnecke oder auch im Tacho ist so konstruiert das eine automatische Führung der Schnecke gewährleistet ist.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Ich würde auch mal schauen wie METTO es schreibt.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sitzt im Getriebe das Antriebsrad für den Tachoantrieb mit auf der Ausgangswelle und ist mit einer Klammer gesichert. Also alles mechanisch und hat nichts mit Öldruck oder Regeldruck zu tun. Wenn die Klammer weg ist läuft das Rad normal nicht mehr richtig mit.
Man könnte das dann aber instandsetzten, dafür müsste das Getriebeendstück zerlegt werden.
Ist aber schon etwas her wo ich das letzte Automatik gemacht habe, also muss diese Aussage nochmal geprüft werden

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ui - nochmal langsam für mich Newbie.

Ich hab die rote Tachoschnecke in der die Tachowelle reingesteckt wird (Vierkant) und dann ins Getriebe verschraubt . Und im Getriebe selber ist nochmal ein Antrieb den man rausschrauben kann?

Getriebeendstück zerlegen ist was genau - muss da das Getriebe raus?
Ich hab keine Hebebühne usw. ... also ist das eher ein größerer Stunt?

lg Sebastian
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Sebastian

schau mal hier
http://www.automatic-berger.de/Explosio ... /th180.htm

Nummer 80 ist das Endstück
Nummer 85 ist die Regelnarbe
und 14 oder 68 müsste das Antriebsrad sein was auf der Ausgangswelle ist.

Hab leider keine bessere Vorlage gefunden

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten