Anzugsdrehm. Radlager

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Motorbremse
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Anzugsdrehm. Radlager

Beitrag von Motorbremse »

Moin,kann mir jemand auf die Schnelle das Anzugsdrehmoment

fürs vordere Radlager nennen? Bin gerade unterwegs und muß

nachstellen.Besten Dank!

Uli


Gruß Uli :icon_winken_01

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Scheich
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Beitrag von Scheich »

Anzugsdrehmoment :?:


http://www.autoschrauber.de/content/000 ... tellen.php

Die Mutter muss soweit "angezogen" werden das die Scheibe mit einem Schraubenzieher zwar schwer aber
noch ohne zu hebeln bewegt werden kann.
Wenn sich also die Scheibe noch ein Stückchen hin - und her bewegen lässt, ist das Spiel optimal eingestellt.
gruss carsten
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Aus dem WHB:
Achsschenkelmutter entsplinten und lösen, damit ein geringes axiales Spiel vorhanden ist.

Achsschenkelmutter zum setzen der Lager, bei gleichzeitigem Drehen des Rades auf 2,5kpm festziehen.

Achsschenkelmutter 1/4 Umdrehung lösen. Bei Versatz von Splint und Splintloch Achsschenkelmutter 1/12 Umdrehung weiter lösen, nicht anziehen, bis ein Schlitz der Achsschenkelmutter mit nächstliegender Bohrung fluchtet. Die maximale Öffnung von 1/3 Umdrehung ist möglichst anzustreben, darf jedoch nicht überschritten werden.

VIel Erfolg! :D
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
METTO
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Beitrag von METTO »

opelfreund hat geschrieben:Aus dem WHB:
Achsschenkelmutter entsplinten und lösen, damit ein geringes axiales Spiel vorhanden ist.

Achsschenkelmutter zum setzen der Lager, bei gleichzeitigem Drehen des Rades auf 2,5kpm festziehen.

Achsschenkelmutter 1/4 Umdrehung lösen. Bei Versatz von Splint und Splintloch Achsschenkelmutter 1/12 Umdrehung weiter lösen, nicht anziehen, bis ein Schlitz der Achsschenkelmutter mit nächstliegender Bohrung fluchtet. Die maximale Öffnung von 1/3 Umdrehung ist möglichst anzustreben, darf jedoch nicht überschritten werden.

VIel Erfolg! :D


Genau so wird das gemacht und wenn das Lager dann noch Spiel hat ist es hinüber..... :wink:
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BöseBerta
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Beitrag von BöseBerta »

...und ohne drehmomentschlüssel einfach soweit anziehen, das sich die dicke unterlegscheibe noch mit einem schraubendreher bewegen lässt...habbichso von einem mechaniker vor 20 jahren übernommen, und hat immer funktioniert... :wink:
*72 +12
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Motorbremse
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Beitrag von Motorbremse »

Ja klasse,hat geklappt! Erstaunlich was man alles vergessen kann-

das mit der Unterlagscheibe :? hab ich früher auch so

gemacht :oops:

Danke nochmal!

Uli
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