Auslaufmodell nach längerer Standzeit?

Alles für den Hobbyschrauber
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Auslaufmodell nach längerer Standzeit?

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

kennt das jemand? Ich habe bei 2 Fahrzeugen (71er Rekord mit TH180 3-Gang und 68er Buick mit 2-Gang Powerglide) gerade folgendes Problem:
Nach der Winterpause bzw. wenn die Autos länger als ca. 5-6 Wochen stehen, läuft jeweils ca. ein Liter Öl aus dem Getriebe aus. Danach hört der Ölverlust einfach von selbst wieder auf.
Wenn man regelmäßig mit den Fahrzeugen fährt, gibt es dagegen keine Probleme.
Ich habe noch ein Fahrzeug mit Powerglide aus ähnlichem Baujahr, wo dieses Symptom nicht auftaucht, deshalb wollte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte bzw. ob das schon mal jemand hatte und den Fehler gefunden hat. Irgendwie muss es ja mit der Standzeit zu tun haben.

Mangels Hebebühne habe ich noch nicht geforscht, wo das ATF genau rausgelaufen ist.


Gruß
Dennis


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Läuft durch die lange Standzeit vielleicht der Drehmomentwandler leer?!
Ist jetzt nur mal geraten
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

warum sollte der Wandler auslaufen? hab ich persönlich noch nie gehabt

So wie es sich anhört müsste es ja eine Dichtung sein die in einem bestimmten Bereich undicht ist.

Füllst du dann nach und es bleibt dicht?


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Vor allem die Menge von 1 Liter kommt mir komisch vor.
Wenn da mal ein paar Tropfen unterm Wagen liegen, wäre es ja fast normal. :D
Vielleicht weiß der senator d. etwas Genaueres.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hatte ich auch mal als meiner fast ein Jahr stand. Kann es, dass die Kanäle komplett leer laufen und ein höherer Stand als normal erreicht wird, der dann durch kleine Undichtigkeiten ausläuft? Könnte am Deckel oder dem Schaltgestänge rauskommen. Ich glaube normalerweise ist der Stand nicht (lange) höher als der Deckel, weil es sich eben im ganzen Getriebe verteilt.... :roll:
Benutzeravatar
Zeltingerfan
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2009, 19:11
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von Zeltingerfan »

Hallo Dennis, ich habe in meinem Diplomat ein TH 400 Automatic, wenn er länger als 2 Wochen steht, dann verliert das Getriebe Öl, warum weiß ich nicht. Fahre ich den Wagen regelmäßig ölt er nicht. Es gibt Leute, die behaupten, dass der Kardan den Simmering nach unten drückt, wenn der Wagen länger steht und deswegen das Öl ausläuft. Ich werde den Wagen jetzt wieder regelmäßig bewegen und dann habe ich keine Flecken mehr im Hof.
Gruß Jupp
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,
weisst du denn an welcher Stelle es raus läuft?

Vermutung meinerseits wäre eher, daß ein ansonsten recht "geschlossenes" System durch Undichtigkeit oder Verschleiss leer läuft. darum finde ich das Leerlaufen des Wandlers gar nicht sooo abwegig. eventuell auch noch zu viel Spiel an der Ölpumpe, so daß der Ölkühler leer läuft? hab das jetzt aber nicht mehr vor Augen, ob das mit den Höhenunterschied hin kommt. anderseits, wenn er dann erstmal Luft ziehen kann, läuft die Sache raus?!


konnte das zumindest bei meinen noch nicht beobachten.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Hatte das Problem bei einem B Commodore Automatik den ich kurz hatte, ist aber schon min. 15 Jahre her, dort kam das Öl meine ich nach längerer Standzeit am O-Ring des Rohres für den Peilstab raus. Sobald das Öl unter diesem Niveau war, tropfte er nicht mehr. Hatte den Wagen aber nicht lange und hab es nicht weiter untersucht.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2072
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Yep, ist Öl aus dem Wandler und sehr geläufig bei den alten GM-Automatiken. Hat mein Impala auch, wenn er länger als etwa drei, vier Wochen steht. Ab und an mal laufen lassen eliminiert das Problem.

Was zum Gucken:

http://www.impalas.net/forums/showthread.php?t=3508

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wo läuft das am Wandler raus?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Nach meiner Resto und dadurch bedingter längerer Standzeit waren auch ca. 1,5 Liter ATF zu wenig drin. Wo es leckt war schwer auszumachen, aber der Greaser hat ja ne Erklärung gefunden! :D Nix wildes jedenfalls..im Alltagsbetrieb ist kein Ölverlust mehr feststellbar!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2072
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Das Öl aus dem Wandler läuft halt langsam zurück ins Getriebe. Und dieses wiederum kleckert an der schwächsten Stelle. Gerne beim Tachoritzel (wie bei mir, seit ich einen neuen O-Ring am Peilstab-Rohr angebracht habe), oder am Peilstabrohr (wie bei mir früher mal :roll: ).
Dadurch, dass der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, ist durch die Rotation des Wandlers (Schleuderöl innen drin) halt immer mehr Öl in einer Automatik, als die Ölwanne vom Getriebe eigentlich aufnehmen kann. Wenn der Wagen in Betrieb ist, fällt das zurücklaufen des Öls beim (auch mal tagelangen) Parken normalerweise nicht auf. Wenn der Wagen aber eine Weile steht und geschwächte Dichtungen Zeit haben, über die Dauer der Standzeit etwas zu schrumpfen, dann suppt's halt...
Bei mir ist's nicht mehr sooo viel, die schwache Stelle liegt ja jetzt etwas höher ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben:wo läuft das am Wandler raus?
zurück durch das Getriebe, wie gesagt, wenn die Spaltmaße (besonders der Sichel-ölpumpe) nicht mehr so prall sind. zumidnest kann die Getriebewanne die Menge nicht aufnehmen und dann drückt´s raus.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Senator D. hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:wo läuft das am Wandler raus?
zurück durch das Getriebe, wie gesagt, wenn die Spaltmaße (besonders der Sichel-ölpumpe) nicht mehr so prall sind. zumidnest kann die Getriebewanne die Menge nicht aufnehmen und dann drückt´s raus.
ei sach das doch.....

Hab mir als vorgestellt es würde direkt in die Glocke laufen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Das gibt mir schonmal ein paar Anhaltspunkte, danke erstmal!
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass durch die lange Standzeit der Ölstand höher steigt als "normal".
Das wäre ja die einfachste Erklärung, aber ich werde dem Thema demnächst nochmal auf den Grund gehen und zumindest versuchen herauszufinden, wo genau das Öl rausläuft und dann nochmal Bericht erstatten :roll:

See U in Endingen!
Dennis
Antworten