Auslaufmodell nach längerer Standzeit?
Auslaufmodell nach längerer Standzeit?
Moin,
kennt das jemand? Ich habe bei 2 Fahrzeugen (71er Rekord mit TH180 3-Gang und 68er Buick mit 2-Gang Powerglide) gerade folgendes Problem:
Nach der Winterpause bzw. wenn die Autos länger als ca. 5-6 Wochen stehen, läuft jeweils ca. ein Liter Öl aus dem Getriebe aus. Danach hört der Ölverlust einfach von selbst wieder auf.
Wenn man regelmäßig mit den Fahrzeugen fährt, gibt es dagegen keine Probleme.
Ich habe noch ein Fahrzeug mit Powerglide aus ähnlichem Baujahr, wo dieses Symptom nicht auftaucht, deshalb wollte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte bzw. ob das schon mal jemand hatte und den Fehler gefunden hat. Irgendwie muss es ja mit der Standzeit zu tun haben.
Mangels Hebebühne habe ich noch nicht geforscht, wo das ATF genau rausgelaufen ist.
Gruß
Dennis
kennt das jemand? Ich habe bei 2 Fahrzeugen (71er Rekord mit TH180 3-Gang und 68er Buick mit 2-Gang Powerglide) gerade folgendes Problem:
Nach der Winterpause bzw. wenn die Autos länger als ca. 5-6 Wochen stehen, läuft jeweils ca. ein Liter Öl aus dem Getriebe aus. Danach hört der Ölverlust einfach von selbst wieder auf.
Wenn man regelmäßig mit den Fahrzeugen fährt, gibt es dagegen keine Probleme.
Ich habe noch ein Fahrzeug mit Powerglide aus ähnlichem Baujahr, wo dieses Symptom nicht auftaucht, deshalb wollte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte bzw. ob das schon mal jemand hatte und den Fehler gefunden hat. Irgendwie muss es ja mit der Standzeit zu tun haben.
Mangels Hebebühne habe ich noch nicht geforscht, wo das ATF genau rausgelaufen ist.
Gruß
Dennis
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Hatte ich auch mal als meiner fast ein Jahr stand. Kann es, dass die Kanäle komplett leer laufen und ein höherer Stand als normal erreicht wird, der dann durch kleine Undichtigkeiten ausläuft? Könnte am Deckel oder dem Schaltgestänge rauskommen. Ich glaube normalerweise ist der Stand nicht (lange) höher als der Deckel, weil es sich eben im ganzen Getriebe verteilt....
- Zeltingerfan
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Hallo Dennis, ich habe in meinem Diplomat ein TH 400 Automatic, wenn er länger als 2 Wochen steht, dann verliert das Getriebe Öl, warum weiß ich nicht. Fahre ich den Wagen regelmäßig ölt er nicht. Es gibt Leute, die behaupten, dass der Kardan den Simmering nach unten drückt, wenn der Wagen länger steht und deswegen das Öl ausläuft. Ich werde den Wagen jetzt wieder regelmäßig bewegen und dann habe ich keine Flecken mehr im Hof.
Gruß Jupp
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Moin,
weisst du denn an welcher Stelle es raus läuft?
Vermutung meinerseits wäre eher, daß ein ansonsten recht "geschlossenes" System durch Undichtigkeit oder Verschleiss leer läuft. darum finde ich das Leerlaufen des Wandlers gar nicht sooo abwegig. eventuell auch noch zu viel Spiel an der Ölpumpe, so daß der Ölkühler leer läuft? hab das jetzt aber nicht mehr vor Augen, ob das mit den Höhenunterschied hin kommt. anderseits, wenn er dann erstmal Luft ziehen kann, läuft die Sache raus?!
konnte das zumindest bei meinen noch nicht beobachten.
weisst du denn an welcher Stelle es raus läuft?
Vermutung meinerseits wäre eher, daß ein ansonsten recht "geschlossenes" System durch Undichtigkeit oder Verschleiss leer läuft. darum finde ich das Leerlaufen des Wandlers gar nicht sooo abwegig. eventuell auch noch zu viel Spiel an der Ölpumpe, so daß der Ölkühler leer läuft? hab das jetzt aber nicht mehr vor Augen, ob das mit den Höhenunterschied hin kommt. anderseits, wenn er dann erstmal Luft ziehen kann, läuft die Sache raus?!
konnte das zumindest bei meinen noch nicht beobachten.
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Hatte das Problem bei einem B Commodore Automatik den ich kurz hatte, ist aber schon min. 15 Jahre her, dort kam das Öl meine ich nach längerer Standzeit am O-Ring des Rohres für den Peilstab raus. Sobald das Öl unter diesem Niveau war, tropfte er nicht mehr. Hatte den Wagen aber nicht lange und hab es nicht weiter untersucht.
Yep, ist Öl aus dem Wandler und sehr geläufig bei den alten GM-Automatiken. Hat mein Impala auch, wenn er länger als etwa drei, vier Wochen steht. Ab und an mal laufen lassen eliminiert das Problem.
Was zum Gucken:
http://www.impalas.net/forums/showthread.php?t=3508
Bis dann
Michael
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Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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Das Öl aus dem Wandler läuft halt langsam zurück ins Getriebe. Und dieses wiederum kleckert an der schwächsten Stelle. Gerne beim Tachoritzel (wie bei mir, seit ich einen neuen O-Ring am Peilstab-Rohr angebracht habe), oder am Peilstabrohr (wie bei mir früher mal ).
Dadurch, dass der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, ist durch die Rotation des Wandlers (Schleuderöl innen drin) halt immer mehr Öl in einer Automatik, als die Ölwanne vom Getriebe eigentlich aufnehmen kann. Wenn der Wagen in Betrieb ist, fällt das zurücklaufen des Öls beim (auch mal tagelangen) Parken normalerweise nicht auf. Wenn der Wagen aber eine Weile steht und geschwächte Dichtungen Zeit haben, über die Dauer der Standzeit etwas zu schrumpfen, dann suppt's halt...
Bei mir ist's nicht mehr sooo viel, die schwache Stelle liegt ja jetzt etwas höher
Dadurch, dass der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, ist durch die Rotation des Wandlers (Schleuderöl innen drin) halt immer mehr Öl in einer Automatik, als die Ölwanne vom Getriebe eigentlich aufnehmen kann. Wenn der Wagen in Betrieb ist, fällt das zurücklaufen des Öls beim (auch mal tagelangen) Parken normalerweise nicht auf. Wenn der Wagen aber eine Weile steht und geschwächte Dichtungen Zeit haben, über die Dauer der Standzeit etwas zu schrumpfen, dann suppt's halt...
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Viele Grüße
Michael
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ei sach das doch.....Senator D. hat geschrieben:zurück durch das Getriebe, wie gesagt, wenn die Spaltmaße (besonders der Sichel-ölpumpe) nicht mehr so prall sind. zumidnest kann die Getriebewanne die Menge nicht aufnehmen und dann drückt´s raus.snaring hat geschrieben:wo läuft das am Wandler raus?
Hab mir als vorgestellt es würde direkt in die Glocke laufen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Das gibt mir schonmal ein paar Anhaltspunkte, danke erstmal!
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass durch die lange Standzeit der Ölstand höher steigt als "normal".
Das wäre ja die einfachste Erklärung, aber ich werde dem Thema demnächst nochmal auf den Grund gehen und zumindest versuchen herauszufinden, wo genau das Öl rausläuft und dann nochmal Bericht erstatten
See U in Endingen!
Dennis
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass durch die lange Standzeit der Ölstand höher steigt als "normal".
Das wäre ja die einfachste Erklärung, aber ich werde dem Thema demnächst nochmal auf den Grund gehen und zumindest versuchen herauszufinden, wo genau das Öl rausläuft und dann nochmal Bericht erstatten
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Dennis