Öl tritt aus dem Ölpeilstab aus

Alles für den Hobbyschrauber
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Öl tritt aus dem Ölpeilstab aus

Beitrag von BennyBenson »

Hallo liebe Fangeimende,

bei dem schönen Wetter hab ich wieder mal ein paar Kilometer mit meinem Rex runtergespult. Als ich mal unter die Haube geguckt hab ist mir aufgefallen das kleinere Ölmengen aus dem Peilstab austreten.
Der Stab sitzt richtig drauf und hat auch noch das Chromdeckelchen drumrumm, fehlt da vielleicht ein Gummiring oder wo sollte ich nach dem Fehler suchen?!

Ölwechsel hab ich erst vor kurzem gemacht, 15W-40 hab ich reingekippt seitdem tropft er. :(
Ölstand ist bei warmen Motor direkt auf Max, sollte eigentlich passen :?

Jemand ne Idee oder nen Tipp ?!

Danke schonmal im vorraus
Gruß
Benny


Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Benny

wieviel troft er jetzt und wo?

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

15 W 40 geht.
Aber 20W50 mineralisch ist besser.
Am Peilstab unter dem Chromdeckel ist bei mir eine Korkscheibe.
Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung richtig drauf?
Ist das Drahtgeflecht im Ventildeckel noch durchgängig?
Das würde ich als erstes prüfen.
Gruß Jörg
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Es tropft direkt aus der Bohrung vom Peilstab....die Menge hällt sich in Grenzen, kleckert aber aufn Boden, ich bin am Freitag gut 2 Stunden gefahren da waren es vielleicht ein Schnappsglas voll Öl das um den Peilstab herum verteilt war. Dachte erst ich wär zu schnell durch die Kurve :shock:

Krubelgehäuseentlüftung muss ich gleich mal kontrollieren.

Die Korkscheibe am Peilstab hab ich definitiv nicht, da guck ich mal ob ich was passendes finde.
Geprüftes Mitglied
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mach mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel ab und prüf,ob da viel Luft/ Ölnebel rauskommt.
Könnte auch was schlimmeres sein... :shock:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ja wie Jörg schon schreibt, prüfe mal die Entlüftung und den Schlauch.
Wenn er vorher mit dem gleichen Peilstab nicht sifte dann wird es eher nicht daran liegen.
Wenn die Entlüftung frei ist dann wird es wohl vom Verschleiß am Motor kommen

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Wäh, der Motor muss mindestens so lange halten bis der andere fertig ist und das wird erst irgendwann nächstes Jahr sein :(
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

es ist normal das sich etwas an den Kolbenringen vorbei drückt, je höher der Verschleiss umso mehr wird es.
Aber wie gesagt, erstmal Endlüftung prüfen.
Wenn es oben "hubweise" aus dem Einfülldeckel kommt dann kannst du den Beitrag in "Schrauben mit Brusthaar" verschieben und dich mit dem Friedemann zusammen tun :lol: :lol:

Und was heisst nächstes Jahr, ich soll bis nächste Woche mit dem GS/E fertig sein :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hatte das schonmal getestet, also den Öldeckel runter und mit der Handfläche erfühlen wie groß der Austoß ist oder?!

Konnte noch gut 5cm über der Öffnung einen gleichmäßgen Druck spüren, werd es gleich nochmal prüfen.

Ja nächstes Jahr, weil mir momentan das Geld und der Platz fehlt um den anderen Motor auseinander zu nehmen, da ist ein Zylinder festgerostet :(
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Du müßtest mal die Kompression von Deinem Motor messen.. unter 9bar wären dann nicht mehr so toll. Hatte das auch von meinem GS, Werte zwischen 7 und 9 bar.. Fazit, 4 Kolbenringe gebrochen und Kurbelwelle platt. Jetzt ist er wieder neu :-) und oben bläst auch nix mehr raus.
Wegen Deinem festgerosteten Kolben im andern Motor.. hatte sowas auch schon mal. Motor geholt der 7 Jahre offen in der Garage gestanden hat. Hab den damals dringend gebraucht.. Die Zylinder mit Rostlöser geflutet und dann vorsichtig versucht die Kolben loszubekommen. Hab sie dann vorsichtig mitm Hammerstiel losbekommen, ausgebaut, Kolbenringe gängig gemacht. Die Zylinderwände mitm 800er Papier gereinigt. Dann wieder zusammengebaut. Der lief dann auch richtig gut.
Wenn er aber auch schon einen verschlissenen Eindruck macht, würd ich den mal einem Motorenbauer zeigen.. evtl. neue Kolbenringe..
Viel Glück!
Hubi
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Meiner drückt auch Öl am Peilstyb raus. Am öleinfüllstutzen merkt man auch erhöhten Druck, aber is alles nicht so wild. Das heißt nicht, dass der Motor bald den Geist aufgibt. Die halten oft länger als man denkt.

Pannen bekommt man dann eher wegen anderen Sachen.....Ich sag nur Öldruckschalter.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

@Kickdownzug
Das stimmt allerdings.. sag da nur was Spiel hat frißt sich nicht :-)
Denk da an meinen Omega mit 440000km am Schluß.
Und mein 2,5 GS ist ja auch sozusagen ein fahrbarer Motorschaden gewesen, gelaufen bis zum Ausbau.
mfg
Hubi
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hab mal alle Entlüftungsschläuche durchgepustet und werds beobachten.
Hab dann noch ein stück Flies zurecht geschnitten als Dichtung für den Peilstab.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich hab vor dem Ölwechsel noch Liqui Moly MotorClean reingekippt. Vielleicht hat sich jetzt doch irgend nen scheiss gelöst und verstopft da was.

Der Druck oben am Öleinfüllstutzen ist nach 3-4cm nicht mehr spürbar und fühlt sich recht durchegehen an, vielleicht so wie am Auspuff die Abgase.

Der andere Motor ist eigentlich noch ganz gut, nur der eine Zylinder ist halt fest. Problem ist nur gerade, dass ich keinen Platz hab :(
Kann nicht mal das alte Öl ablassen.
Im Nachbarforum gibts Bilder
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


locker bleiben. Habe erst vor 2 Monaten meinen Kopf runter geschraubt weil ich auf den ersten Beiden Zylindern 4 Bar, auf dem Dritten 7 Bar und auf dem letzten ca 10,5 Bar hatte. Bin auch von eingegangen Kolbenringen ausgegangen.

Das Ende vom Lied war das der Kopf das Problem war, jetzt mit einem Austauschkopf schmeißt das Eisen wieder 11,5-12,5 Bar. Ohne irgendwas am Rumpf zu machen. Das einzige was jetzt ist das der Motor beim anlassen räuchert, allerdings hat der auf den 1250km nach Endingen und zurück nur 0,25 Liter Öl verbraucht.

By the Way, die Dichtung vom Peilstab ist ein Filzring, der saugt sich voll Öl und dichtet dann ab. Wenn die allerdings uralt sind schrumpfen die und manchmal liegt der Blechkragen schon auf. Normalerweise ragt der Filzring ca 1-2mm über und wenn dann auch noch die Klemmkraft des Peilstabes nicht mehr ausreicht ist das nie so richtig dicht.

METTO
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

METTO hat geschrieben:Das einzige was jetzt ist das der Motor beim anlassen räuchert, allerdings hat der auf den 1250km nach Endingen und zurück nur 0,25 Liter Öl verbraucht.
METTO
Woran liegt das? Hab ich bei mir auch..Undichtigkeiten zwischen Ringen und Zylinderwand, die sich durch Wärmedehnung nach kurzer Zeit aufheben?!

Grüße,

Tarek
Zuletzt geändert von CCR am 24.05.2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten