Umfrage mit banaler Frage: Anlasserritzel fetten ja / nein
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Umfrage mit banaler Frage: Anlasserritzel fetten ja / nein
Beim Einbau eines neuen Anlassers: Sollte man das Starterritzel leicht fetten zur Verschleißminderung oder davon Abstand nehmen, aus Sorge, es könnte Fett auf die falschen Stellen an der Schwungscheibe kommen?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Bei Nem Automatikwagen würd ich mir keine Sorgen machen
Aber auch bei nem Schalter würd ich da fett hinmachen.
Komplett Trocken nutzt es sich eben schneller ab. Außerdem ist die Kupplung ja die meiste Zeit unbetätigt. Ne verölte Kupplung ist ja was anderes als wenn da nen futzelchen fett irgendwo is. Zumal der Weg doch recht umtriebig ist, vom Ritzel zur Belagscheibe.
Aber auch bei nem Schalter würd ich da fett hinmachen.
Komplett Trocken nutzt es sich eben schneller ab. Außerdem ist die Kupplung ja die meiste Zeit unbetätigt. Ne verölte Kupplung ist ja was anderes als wenn da nen futzelchen fett irgendwo is. Zumal der Weg doch recht umtriebig ist, vom Ritzel zur Belagscheibe.
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Glaub Du hast recht, zumal dank Fließkraft das fett ja eigentlich vom der Reibfläche wegfliegen müßte und nicht dahinwandern sollte.Joan hat geschrieben:Bei Nem Automatikwagen würd ich mir keine Sorgen machen
Aber auch bei nem Schalter würd ich da fett hinmachen.
Komplett Trocken nutzt es sich eben schneller ab. Außerdem ist die Kupplung ja die meiste Zeit unbetätigt. Ne verölte Kupplung ist ja was anderes als wenn da nen futzelchen fett irgendwo is. Zumal der Weg doch recht umtriebig ist, vom Ritzel zur Belagscheibe.
Ich war jetzt allerdings ne Idee verunsichert, weil ein bekannter (Alt-Ford-Fahrer) meinte, daß man die besser trocken einbaut.
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Anlasserritzel fetten
moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :
Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
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bis das Ritzel abgenutzt ist macht der Magnetschalter nicht mehr mit!!
Also ich kenne keine Werkstatt wo Fett auf das Ritzel gemacht wurde oder wird......
Also ich kenne keine Werkstatt wo Fett auf das Ritzel gemacht wurde oder wird......
Zuletzt geändert von Motorwagen am 25.06.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Mosh,
habe noch nie was von fetten gehört bzw. selber das Ritzel gefettet, Mir ist auch noch nie erhöter Verschleiß am Anlasser oder am Anlasserkranz aufgefallen. Nachteil könnte sein das Abrieb sich ins Ritzel klebt. Sorgen um die Kupplung mache ich mir da aber keine.
Der Freilauf ist allerdings eine andere Geschichte, der ist dazu da das sobald der Motor angesprungen ist dem Anlasser nicht das Genick umgedreht wird. Der muß auf jeden Fall gereinigt und gefettet sein.
METTO
habe noch nie was von fetten gehört bzw. selber das Ritzel gefettet, Mir ist auch noch nie erhöter Verschleiß am Anlasser oder am Anlasserkranz aufgefallen. Nachteil könnte sein das Abrieb sich ins Ritzel klebt. Sorgen um die Kupplung mache ich mir da aber keine.
Der Freilauf ist allerdings eine andere Geschichte, der ist dazu da das sobald der Motor angesprungen ist dem Anlasser nicht das Genick umgedreht wird. Der muß auf jeden Fall gereinigt und gefettet sein.
METTO
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Ich habe mich - passend zum Umfrageergebnis - für einen leichten Hauch Fett entschieden.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
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naja ne kleinigkeit fett schadet nicht, vorallem wenn man schon ein paar anlasser gesehen hat die vorne an der welle vom ritzel eingelaufen sind. das sind dann immer die "kreischenden" anlasser die man gelegentlich auf dem parkplatz bei einkaufen jaulen hört
grüsse
andreas
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Ich glaube man sollte sich auch nicht nur die Frage stellen ob, sonder womit man fettet. Herkömmliches Lagerfett würde ich nicht unbedingt nehmen. Dann eher welches das nicht so dick aufträgt und auch nicht so viel Schmutz fängt.
Zuletzt geändert von BornToLose am 28.06.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasserritzel fetten
Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :
Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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Guten Abend,
Ich verwende zur Ritzelschmierung immer einen Hauch von kaltgepresstem kalifornischen Walnussfett. Natürlich mit einem ausgewogenem Verhältnis von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Gruß
Michael
Ich verwende zur Ritzelschmierung immer einen Hauch von kaltgepresstem kalifornischen Walnussfett. Natürlich mit einem ausgewogenem Verhältnis von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
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Re: Anlasserritzel fetten
Damit ist alles gesagt, da kommt kein Fett drauf wie der Dematerialisierer schreibt.dematerialisierer hat geschrieben:Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :
Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
Das was ihr da auf dem Zahnkranz als "Fett" findet ist eher das Öl das aus dem Simmering sifft
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Re: Anlasserritzel fetten
Das sifft absichltlich aus dem Simmerring, damit Ritzel und Zahnkranz geschmiert sind.....snaring hat geschrieben:Damit ist alles gesagt, da kommt kein Fett drauf wie der Dematerialisierer schreibt.dematerialisierer hat geschrieben:Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :
Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
Das was ihr da auf dem Zahnkranz als "Fett" findet ist eher das Öl das aus dem Simmering sifft
Gruß
Heiko
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