Umfrage mit banaler Frage: Anlasserritzel fetten ja / nein

Alles für den Hobbyschrauber

Etwas fett aufs Ritzel?

Ja
9
41%
Nein
13
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Klingonen-Thomas
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Umfrage mit banaler Frage: Anlasserritzel fetten ja / nein

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Beim Einbau eines neuen Anlassers: Sollte man das Starterritzel leicht fetten zur Verschleißminderung oder davon Abstand nehmen, aus Sorge, es könnte Fett auf die falschen Stellen an der Schwungscheibe kommen?


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
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Joan
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Beitrag von Joan »

Bei Nem Automatikwagen würd ich mir keine Sorgen machen ;)
Aber auch bei nem Schalter würd ich da fett hinmachen.
Komplett Trocken nutzt es sich eben schneller ab. Außerdem ist die Kupplung ja die meiste Zeit unbetätigt. Ne verölte Kupplung ist ja was anderes als wenn da nen futzelchen fett irgendwo is. Zumal der Weg doch recht umtriebig ist, vom Ritzel zur Belagscheibe.
Klingonen-Thomas
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Beitrag von Klingonen-Thomas »

Joan hat geschrieben:Bei Nem Automatikwagen würd ich mir keine Sorgen machen ;)
Aber auch bei nem Schalter würd ich da fett hinmachen.
Komplett Trocken nutzt es sich eben schneller ab. Außerdem ist die Kupplung ja die meiste Zeit unbetätigt. Ne verölte Kupplung ist ja was anderes als wenn da nen futzelchen fett irgendwo is. Zumal der Weg doch recht umtriebig ist, vom Ritzel zur Belagscheibe.
Glaub Du hast recht, zumal dank Fließkraft das fett ja eigentlich vom der Reibfläche wegfliegen müßte und nicht dahinwandern sollte.
Ich war jetzt allerdings ne Idee verunsichert, weil ein bekannter (Alt-Ford-Fahrer) meinte, daß man die besser trocken einbaut.
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Jürgen
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Anlasserritzel fetten

Beitrag von Jürgen »

moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :

Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
:wink:
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

bis das Ritzel abgenutzt ist macht der Magnetschalter nicht mehr mit!!

Also ich kenne keine Werkstatt wo Fett auf das Ritzel gemacht wurde oder wird......
Zuletzt geändert von Motorwagen am 25.06.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

habe noch nie was von fetten gehört bzw. selber das Ritzel gefettet, Mir ist auch noch nie erhöter Verschleiß am Anlasser oder am Anlasserkranz aufgefallen. Nachteil könnte sein das Abrieb sich ins Ritzel klebt. Sorgen um die Kupplung mache ich mir da aber keine.

Der Freilauf ist allerdings eine andere Geschichte, der ist dazu da das sobald der Motor angesprungen ist dem Anlasser nicht das Genick umgedreht wird. Der muß auf jeden Fall gereinigt und gefettet sein.

METTO
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Joan
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Beitrag von Joan »

Also ich geb ja zu, kein Altmaster zu sein, aber ich hab noch keinen trockenen Kranz gesehen. Am Ritzel war immer Fett! Und das macht auch sinn, Warum nicht?
Klingonen-Thomas
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Beitrag von Klingonen-Thomas »

Ich habe mich - passend zum Umfrageergebnis - für einen leichten Hauch Fett entschieden. :D
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Landei
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Beitrag von Landei »

Die Antwort lautet: "NEIN" :lol:

... oder fettest du dir die Hände ein, bevor du mit deiner alten Dame um den Block fährst? :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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JPS
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Beitrag von JPS »

naja ne kleinigkeit fett schadet nicht, vorallem wenn man schon ein paar anlasser gesehen hat die vorne an der welle vom ritzel eingelaufen sind. das sind dann immer die "kreischenden" anlasser die man gelegentlich auf dem parkplatz bei einkaufen jaulen hört :lol:

grüsse

andreas
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BornToLose
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Beitrag von BornToLose »

Ich glaube man sollte sich auch nicht nur die Frage stellen ob, sonder womit man fettet. Herkömmliches Lagerfett würde ich nicht unbedingt nehmen. Dann eher welches das nicht so dick aufträgt und auch nicht so viel Schmutz fängt.
Zuletzt geändert von BornToLose am 28.06.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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dematerialisierer
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Re: Anlasserritzel fetten

Beitrag von dematerialisierer »

Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :

Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
:wink:
Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
streikwagenbändiger
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Beitrag von streikwagenbändiger »

Guten Abend,

Ich verwende zur Ritzelschmierung immer einen Hauch von kaltgepresstem kalifornischen Walnussfett. Natürlich mit einem ausgewogenem Verhältnis von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.


Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
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Motorwagen
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Re: Anlasserritzel fetten

Beitrag von Motorwagen »

dematerialisierer hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :

Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
:wink:
Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.
Damit ist alles gesagt, da kommt kein Fett drauf wie der Dematerialisierer schreibt.
Das was ihr da auf dem Zahnkranz als "Fett" findet ist eher das Öl das aus dem Simmering sifft

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Klingonen-Thomas
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Re: Anlasserritzel fetten

Beitrag von Klingonen-Thomas »

snaring hat geschrieben:
dematerialisierer hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:moin, die Frage hat mich vor kurzem auch Beschäftigt. Hab hier mal was rauskopiert :

Falls der Anlasser manchmal dreht, ohne den Motor zu drehen,
so kann dieser Freilauf verharzt oder verschmutzt sein.
In diesem Fall freilauf reinigen und mit Heißlagerfett fetten.
:wink:
Das hat aber nix mit der Schwungscheibe bzw. Zahnkranz zu tun. Was im Anlasser gelagert ist, wird gefettet. Am Ritzel kommt nix hin.
Damit ist alles gesagt, da kommt kein Fett drauf wie der Dematerialisierer schreibt.
Das was ihr da auf dem Zahnkranz als "Fett" findet ist eher das Öl das aus dem Simmering sifft

Gruß
Heiko
Das sifft absichltlich aus dem Simmerring, damit Ritzel und Zahnkranz geschmiert sind..... :mrgreen:
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