Tacho zeigt zu wenig an

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ah verstehe, also ist die Wegdrehzahl in die Kilometeranzeige gemeißelt, und der Zeiger darauf eingestellt.

So das das Magnetsystem defekt sein kann obwohl der Tacho "richtig" geht?


Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@metto
Interessanter Ansatz, da hab ich noch gar nicht drauf geachtet, ob der Tacho die km richtig zählt.
Nach dem Rechner von RC-Opel GT stimmt die W-Drehzahl nicht, da müßte ich wie gesagt bei W700 etwa rauskommen. Der 711er sollte von Werk aus 5% zu wenig anzeigen.
@BöseBerta
normal zeigen Tachos zuviel an, das kann bis 10% sein, weil alle serienmäßig eingetragenen und im Umrüstkatalog aufgeführte Reifen berücksichtigt werden. Auch bei neuen Autos..
mfg
Hubi
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Tachos in unseren Baujahren zeigen zuviel an. Bis zu 10% und niemals zuwenig ( STVZO § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39 )

Was ich bei Hubi vermute ist das der Tacho mal irgendwo gelagert war wo etwas auf die Wirbelstrom Geschichte der Tachonadel Einfluß genommen hat.


W 600 bedeutet z.B. das die Tachowelle pro gefahrenem km 600 Umdrehungen macht. Vorm justieren wird mehr Magnetismus auf den Dauermagnet gepackt als notwendig. Dann wird der Tacho mit einer festen Drehzahl laufengelassen, z.B. 36ooo Umdrehungen. Jetzt sollte der Tacho 100km/h anzeigen. Zeigt der mehr an wie zu vermuten wird er in eine entmagnetiesierungs Vorrichtung gehalten solange bis der richtige Wert angezeigt wird.


So zumindest bekomme ich demnächst einen 220 km/h Tacho vom Commo ( W752 32/9 ) angepasst ans Tachotreibrad vom 240 Getrag mit 38/9 Hinterachse. Das ist dann bloß ein bisschen rechnerei was ich benötige an Teilen im Tacho passend zum Abrollumfang der Räder.


Ich weiß das es dazu andere Ansichten gibt, aber das ist das womit in dem Betrieb seit Jahren gearbeitet wird.
METTO
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@metto
Dann könnte man den Tacho praktisch neu justieren?
Das wär ne Aktion fürn nächsten Winter... was kostet so was?

Schon möglich, das er durch's lange liegen was abbekommen hat. Das Auto war ja 20 Jahre abgemeldet und hätte original ja auch ein ab Fg. Nr Armaturenbrett/Tacho haben müssen, also wurde da auch schon mal gebastelt.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
@BöseBerta
normal zeigen Tachos zuviel an, das kann bis 10% sein, weil alle serienmäßig eingetragenen und im Umrüstkatalog aufgeführte Reifen berücksichtigt werden. Auch bei neuen Autos..
BöseBerta hat geschrieben:...mhm, ist es nicht grundsätzlich so, das tachos schon ab werk mit "etwas zu wenig" verbaut werden
...mhm, so meinte ich das eigentlich auch, die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit ist etwas weniger als die angezeigte... 8) ...
*72 +12
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BöseBerta hat geschrieben:
Hubi hat geschrieben:Hallo!
@BöseBerta
normal zeigen Tachos zuviel an, das kann bis 10% sein, weil alle serienmäßig eingetragenen und im Umrüstkatalog aufgeführte Reifen berücksichtigt werden. Auch bei neuen Autos..
BöseBerta hat geschrieben:...mhm, ist es nicht grundsätzlich so, das tachos schon ab werk mit "etwas zu wenig" verbaut werden
...mhm, so meinte ich das eigentlich auch, die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit ist etwas weniger als die angezeigte... 8) ...

Du Schlingel........ :wink:
Antworten