Opel geht bei der Hitze aus + besch... Kalkflecken-Problem!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Opel geht bei der Hitze aus + besch... Kalkflecken-Problem!

Beitrag von Kamikaze »

Moin Moin,

bin gerade bei der Gluthitze mal wieder ne Runde mit dem
Rekord spazieren gefahren im 15 km Nachbarort einkaufen usw.
Als ich aus dem Supermarkt kam und mich anschließend auf die
Hauptstraße begab, ging der Oldie bei ca. 90 km/h plötzlich aus.
3 Gang reingeknallt und er ging dann wieder an.
Das gleiche hatte ich dann nochmal 4x alle 3 km etwa.
Woran kann das liegen, falsche Vergasereinstellung fürn Sommer?

Die andere Sache ist ein besch... Kalkflecken-Problem!
Am Wochenende hielt ich kurz bei ner Tanke an und sprühte den
Opel kurz mit nem Hockdruckreingier ab und besuchte dann
einen Kumpel. Ein paar Tropfen blieben auf der Motorhaube usw.
hängen. Etwa 10 hässliche Tropfen haben sich bei der Sonne widerlichst in den roten Lack auf der einen Hälfte der Motorhaube gebrannt. Den Rest auf dem Dach udn Heck konnte ich zum Glück noch entfernen.
Habe gegoogelt wie ein Weltmeister und empfohlene Sachen wie Essig & Co angewendet aber nichts half.

Vielleicht weiß ja hier noch einen nen guten Rat oder hat nen
Draht zum Aufbereiter oder so.
Ansonsten muß ich wohl zum Aufbereiter, der mir dann die ganze
Motorhaube bearbeiten muss.
Die holen echt schon ne Menge raus. Wenn ich so überlege wie der Wagen vor 1,5 Jahren aussah als ich ihn kaufte und dann nach der Lackaufbereitung abholte, dazwischen lagen schon Welten und
kann ich für ca. 100 Euro nur jedem empfehlen. :)

Ist Polierknete sonst ein Zaubermittel? Hat auch einer empfohlen da man damit anscheinend auch Verwitterungen etc. mit rauspolieren kann.

Grüße

Kami


Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Knete ist doch, soviel ich weiß, nur zum entfernen des Dreckes VOR dem Polieren.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Beitrag von Kamikaze »

Du dit wees ick nicht :lol:
Kenne mich nämlich mit Knete nicht aus.
Das heißt mit der anderen Knete (Geld) kenne ich mich schon aus :D

Zu dieser Reinigungsknete z. B. ist folgende Beschreibung bei:
(deshalb dachte ich wäre es evtl. ein Versuch wert)

http://cgi.ebay.de/REINIGUNGSKNETE-BLAU ... 563a68542f

blaue Reinigungsknete - der Problemlöser

Eine Reinigungsknete, die Ablagerungen auf glatten Oberflächen wie z.B. Autolack schonend entfernt, selbst starke Lackverschmutzungen lassen sich leicht beseitigen. Durch den Einsatz von der Reinigungsknete können folgende Lackdefekte einfach entfernt werden.

Lack- und Farbnebel, Baumharze, Industriestaub, Teer, Insektenreste, Metallablagerungen, Eisenstaub von Bahnoberleitungen, Flugrost, Bremsstaub uvm.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Opel geht bei der Hitze aus + besch... Kalkflecken-Problem!

Beitrag von Jürgen »

moin moin, der Lack von meiner Kiste war Teilweise übel Stumpf und Fleckig. Normale Politur hat nix gebracht, habe mit diesem Zeug gute Erfahrungen gemacht.
http://www.elektrokauf24.com/product_in ... =260156181
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Opel geht bei der Hitze aus + besch... Kalkflecken-Probl

Beitrag von buckrodgers61 »

Kamikaze hat geschrieben:Moin Moin,

Woran kann das liegen, falsche Vergasereinstellung fürn Sommer?
:icon_alt_01 am Vergaser musst duch sicherlich nicht rumschrauben

...Problem hängt vermutlich mit der Zündung zusammen -

Zündspule i.O. ??

Ferndiagnosen gestalten sich immer wie der Blick in die Glaskugel

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Beitrag von Kamikaze »

Moinsen,

sorry bin irgendwie über das Thema hinweg
gekommen und melde mich jetzt erst.
Zündspule könnte theoretisch sein.
Letzt Woche wo es kühler war hatte er aber die
Aussetzer überhaupt nicht und es lief alles rund
wie auch sonst gewohnt.
Gestern Abend bei der Bullenhitze ging der Rekord
dann wieder 2x im Stadverkehr aus :cry:
Keine Ahnung was das für eine Sch.... ist,
sonst muss sich das mal ein Kollege von mir demnächst
mal ansehen.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Kamikaze hat geschrieben: Gestern Abend bei der Bullenhitze ging der Rekord
dann wieder 2x im Stadverkehr aus :cry:

......tippe auf Falschluft ......


hatte das Problem an meinem Motorrad - sobald es heiß war & die Kiste ausging wollte die um's verrecken nicht mehr anspringen - erst nachdem das Teil wieder abgekühlt ist ......

Grund - ein poröser Gummischlauch zwischen den Doppelvergasern - nach Austausch ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten

(das Problem ist das wieder-Anlassen - ich habe am Motorrad keinen E-Starter - der hilft natürlich über solche Defekte weg - beim Kickstarter hast du verloren)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich will dem Buck ja nicht wiedersprechen sonst nimmt er mich in seinem Eimer nicht mehr mit aber ich würde erstmal schauen wie die Spritleitung verlegt ist :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Beitrag von Kamikaze »

@Buck:
Ich guck mal am Wochenende beim Schlauch nach.
Anspringen springt aber die Kiste sofort wieder gut an.

@Heiko: Wie kommste auf die Spritzuleitung bzw. was
soll ich da gucken - ob da irgendwo ein Knick oder so ist?
Ich weiß jetzt gar nicht ob da ein Filter zwischen ist, meine ich aber wohl.
Vielleicht ist der ja auch verstopft und die Spritzufuhr hapert
manchmal. Der Tank soll ja denke ich auch nicht mehr der beste sein
und in den Jahren wohl ne Menge Rost angesetzt haben.
So wie beim Kühler auch - als ich den Wagen gekauft hatte
musste ich den Kühler 3x mit Wasser ausspülen, da dort nur
rote verrostete Soße rauskam :?

Die blöden Kalkflecken habe ich übrigens so gut wie fast weg bekommen und so ist es optisch ok.
War noch beim Aufpolierer und der hat dort so´n Zeugs (Meguirars stand auf der Flasche) aufgerieben.
Aber das soll mir ne Lehre gewesen sein den Wagen nachem absprühen mit nem Hochdruckreiniger nicht in der prallen Sonne stehen zu lassen...

Gruß

Kami
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

ich denke er meint, dass je nachdem wie nah die benzinleitung dem motor bzw. krümmer kommt, es sein kann, dass der sprit dampfblasen bildet und die aussetzer daher kommen. beim cih motor sitzen ja leider einlass und auslass auf derselben seite, so dass der vergaser sowieso thermisch ziemlich belastet wird. bei meinem chevy v8 hab ich das problem bei den temperaturen im längeren stop+go verkehr auch, beim v-motor herrschen ja zwischen den zylinderbänken leider auch recht hohe temperaturen. ist schon beachtlich, was der für eine hitze unter der haube entwickelt, liegt wahrscheinlich auch am miesen wirkungsgrad dieser motoren :twisted:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Dennis J. hat geschrieben:ich denke er meint, dass je nachdem wie nah die benzinleitung dem motor bzw. krümmer kommt, es sein kann, dass der sprit dampfblasen bildet und die aussetzer daher kommen.
danke Dennis, genau das meinte ich :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

snaring hat geschrieben:
Dennis J. hat geschrieben:ich denke er meint, dass je nachdem wie nah die benzinleitung dem motor bzw. krümmer kommt, es sein kann, dass der sprit dampfblasen bildet und die aussetzer daher kommen.
danke Dennis, genau das meinte ich :wink:

Gruß
Heiko
so sehe ich das auch


....stand vor kurzem noch unter meinem Eimer (danke Heiko... :lol: )

da konnte man schön den Spritfluss und die Blasenbildung verfolgen, da die Leitung ja fast durchsichtig ist .......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Beitrag von Kamikaze »

Aha, danke für die Tipps! :icon_headbanger_01
Antworten