Original Reifen Opel Rekord C 1900L Coupé 1969

Alles für den Hobbyschrauber
C-coupe-dk
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2010, 20:48
Wohnort: Herlev, Dänemark
Status: Offline

Original Reifen Opel Rekord C 1900L Coupé 1969

Beitrag von C-coupe-dk »

Hallo,
Ich bin ganz neu zu diesem forum, und ich habe zuerst den Such-funktion benutzt, um einem Antwort zu meine Frage zu haben, aber ohne Resultat.

Dafür frage ich Ihnen hier auf diesem schöne Opel Forum, ob einer von Ihnen wissen, wo man original Reifen für Opel Rekord C 1900 L Coupé 1969 kaufen?

Ich weiss nicht ob die Fahrzeuge in 1969, original ab Fabrik, mit Diagonal-Reifen kam, oder ob sie mit Radial-reifen kam?

Original Diagonalreifen ist 6.40 S 13
Original Radialreifen ist 6.40 SR 13 (so weit ich weiss, war das eine option/zuwahl/extra zubehör)

Ich habe Michelin und Vredestein gefunden in den obergenannten grössen aber NICHT mit den dünne weisse Streifen, dass so weit ich weiss, von original Prospekte und so, ganz original ist.

Wenn jemand von diesem Forum konnte mir helfen, wurde ich sehr Dankbar sein.

Vielen grüssen
Jens Pedersen


It never seemed to work for Wile E. Coyote either..
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Hallo Jens,
hier gibt es noch ein bisschen mehr Auswahl Radial und Diagonal:
http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... 42f3abefb6

http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... 25e74fd83d

Würde heute aber lieber Radialreifen kaufen.

Falls gewünscht, lässt sich der weisse Streifen dann "nachrüsten".
Hier ein vernünftiges System:
http://www.ravus.de/
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo Jens,

Vredestein ist derzeit dabei, den "Sprint Classic" auch mit dem weißen Streifen aufzulegen. Das habe ich auf der Techno Classica in Essen (das ist die weltgrößte Oldtimer-Messe) von den Leuten auf dem Vredestein-Stand gehört. Einige Muster hatten sie bereits ausgestellt. Du brauchst also noch etwas Geduld, dann wirst Du einen originalgetreuen, guten und relativ preiswerten Reifen mit weißem Zierstreifen kaufen können.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
C-coupe-dk
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2010, 20:48
Wohnort: Herlev, Dänemark
Status: Offline

Beitrag von C-coupe-dk »

Hallo Sable und Michael,
vielen dank für ihrem Antwort :) .

Sable: ich danke Ihnen für den guten link zu den homepage. Leiter kann ich keine 6.40 SR 13 mit dem Weissen dünne Streifen sehen. Ich habe ein 165/80 R13 S Reifen von Maxxis gefunden, aber ich kenne nicht diesem Marke, und ich glaube dass die Reifen von Michelin und Vredestein mehr original ist, weil die beide Marken auch damals (in den 60'er jahren) war und hatte Reifen für unsere fahrzeuge geliefert.

Michael: ich danke Ihnen auch für die gute information. Ich kenne den Essen-Messe schon, aber ich bin noch nicht da. Es lautet sehr interessant, dass die Vredestein Reifen kommt mit einen dünne weissen Streife in den Zukunft. Man kann hoffen dass die Michelin Reifen auch mit eine weissen Streife kommt, als die Reifen-Muster von Michelin gefällt mir besser. Schade dass es so teuer ist. Aber kommt diesem Reifen von Michelin nicht, nehme ich den Vredestein. Wissen Sie etwas über den Zeithorisont mit den Vredestein Weiswandreifen?

Ich habe auch eine Frage um die Dicke von den weissem dünne Streife. Weis jemand genau der exakte Dicke von diesem Streife? Und ist diese Dicke das gleiche von 1966-1972? Ich kann keinen Dokumentation für diesem Dicke finden :cry:

Vielen Dank für die hilfe soweit :)

Jens
It never seemed to work for Wile E. Coyote either..
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

C-coupe-dk hat geschrieben:Michael: ich danke Ihnen auch für die gute information. Ich kenne den Essen-Messe schon, aber ich bin noch nicht da. Es lautet sehr interessant, dass die Vredestein Reifen kommt mit einen dünne weissen Streife in den Zukunft. Man kann hoffen dass die Michelin Reifen auch mit eine weissen Streife kommt, als die Reifen-Muster von Michelin gefällt mir besser. Schade dass es so teuer ist. Aber kommt diesem Reifen von Michelin nicht, nehme ich den Vredestein. Wissen Sie etwas über den Zeithorisont mit den Vredestein Weiswandreifen?
Na, erstmal bleiben wir hier im Forum beim "Du", Jens. So formell muss es hier nicht ablaufen :)

Wann genau der Sprint Classic mit Weißwand verfügbar sein wird, konnte mir leider niemand sagen. "So bald, wie möglich" war die Aussage.
C-coupe-dk hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage um die Dicke von den weissem dünne Streife. Weis jemand genau der exakte Dicke von diesem Streife? Und ist diese Dicke das gleiche von 1966-1972? Ich kann keinen Dokumentation für diesem Dicke finden :cry:

Vielen Dank für die hilfe soweit :)

Jens
Gern geschehen.

In den späten Sechzigerjahren fuhr man meist 20 mm dünne oder etwas dickere 40 mm Weißwandringe. Der Sprint Classic kommt auf jeden Fall mit 20 mm, ob er auch mit 40 mm veröffentlicht wird, war ebenfalls noch nicht klar. Ich persönlich finde die 20 mm für die Rekords am Passendsten. 40 mm wirkt wie eine Frau mit zuviel Make-Up, wie ich finde...

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

C-coupe-dk hat geschrieben:Hallo Sable und Michael,
vielen dank für ihrem Antwort :) .

Sable: ich danke Ihnen für den guten link zu den homepage. Leiter kann ich keine 6.40 SR 13 mit dem Weissen dünne Streifen sehen. Ich habe ein 165/80 R13 S Reifen von Maxxis gefunden, aber ich kenne nicht diesem Marke, und ich glaube dass die Reifen von Michelin und Vredestein mehr original ist, weil die beide Marken auch damals (in den 60'er jahren) war und hatte Reifen für unsere fahrzeuge geliefert.

Michael: ich danke Ihnen auch für die gute information. Ich kenne den Essen-Messe schon, aber ich bin noch nicht da. Es lautet sehr interessant, dass die Vredestein Reifen kommt mit einen dünne weissen Streife in den Zukunft. Man kann hoffen dass die Michelin Reifen auch mit eine weissen Streife kommt, als die Reifen-Muster von Michelin gefällt mir besser. Schade dass es so teuer ist. Aber kommt diesem Reifen von Michelin nicht, nehme ich den Vredestein. Wissen Sie etwas über den Zeithorisont mit den Vredestein Weiswandreifen?

Ich habe auch eine Frage um die Dicke von den weissem dünne Streife. Weis jemand genau der exakte Dicke von diesem Streife? Und ist diese Dicke das gleiche von 1966-1972? Ich kann keinen Dokumentation für diesem Dicke finden :cry:

Vielen Dank für die hilfe soweit :)

Jens
Finde Weisswandreifen unverhältnismäßig teuer. Und hier nur als Diagonalreifen mit breitem weissen Streifen lieferbar:
http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... de1ee72d3c

Daher mein Tip:
http://www.ravus.de/
Dort gibt es auch einen relativ dünnen weissen Streifen und du bist frei in deiner Reifenwahl.
Würde dir zum 165/80-13 von Hankook raten. Gibt es hier:
http://www.reifen.com/
für 38€ pro Stück.
Oder einen Conti für 44€
C-coupe-dk
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2010, 20:48
Wohnort: Herlev, Dänemark
Status: Offline

Beitrag von C-coupe-dk »

Hallo :D

Noch einmal vielen Dank für alle die guten inputs :)

Michael:
Ich schreibe von diesem Tag ein bisschen mehr unformel und brauchen "Du"-form :) Ich habe "Ihnen" und "Ihrem" gebraucht, nicht weil ich formel wurde sein, aber weil ich wollte höflich sein. Ich bin jetzt höflich in "Du"-form :)
Und Frauen mit zuviel make-up kann auch Charme haben.. :wink:

Sable:
Ich gebe dir recht, dass Weisswandreifen zu teuer sind, und ich danke dir für deinen guten Rat mit dem Link zu Ravus.de. Ich muss doch sagen dass ich will 4 reifen haben, dass so nah wie Original sind. Nicht nur Producentmässig aber auch aussehendmässig (mit den kleinen dünne weisswand). Mit einen Lösung mit den Ravus und Hankook Reifen wurde ich nicht zufrieden sein. Ich weiss dass es vielleicht ein bischen snobistisch lautet, und ich hoffe nicht dass ihr es so auffassen. Ich suche auf den besten Lösung, um meinen Auto als original wie möglich zu bleiben, obwohl ich weiss, dass mein auto auf viele stellen nicht original überhaupt ist. Ich hoffe dass ihr mir verstehen :) .
It never seemed to work for Wile E. Coyote either..
Ktulu
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010, 12:31
Wohnort: Temeschburg, Rumaenien
Status: Offline

Similare Groesse?

Beitrag von Ktulu »

Hi,
Was ich noch nicht genau weiss, ist welche Korrespondenz existiert zwischen der diagonalen und der radialen Abmessung?
Also, bei meinem Grossvaters altem '69 Rekord C, was fuer Reifen koennte ich heutzutage kaufen, die genau, oder fast dieselbe Groesse haben sollen?
Jemand hat mir gesagt dass diese waere 175/80/13. Ist das richtig?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Similare Groesse?

Beitrag von sable »

Ktulu hat geschrieben:Hi,
Was ich noch nicht genau weiss, ist welche Korrespondenz existiert zwischen der diagonalen und der radialen Abmessung?
Also, bei meinem Grossvaters altem '69 Rekord C, was fuer Reifen koennte ich heutzutage kaufen, die genau, oder fast dieselbe Groesse haben sollen?
Jemand hat mir gesagt dass diese waere 175/80/13. Ist das richtig?
Vielen Dank!
165R13 kommt dem 6.40-13 am nächsten. Der Radialreifen hat einen etwas geringeren Durchmesser. Die Breite ist fast identisch.
william
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2010, 04:05
Wohnort: enschede
Status: Offline

Beitrag von william »

Hab heute maxxin,s 175-80-13 unter gebaut .

Kosten ca 180/200 euro 4 stuck .
Weiswand kosten so om de 250 4 stuck .

Sind all seasons reifen und fahren sich super ..ist nicht so weich reifen ..

Trag kraft liegt bij meinen auf 720 kilo der reifen ..

Bild
Bild
Bild
Diese reifen wurden mir empfohlen vom reifen haendeler fuer den C rekord ..
Sind zwar keine tuere goodyears ect ..aber viel besser zu fahren .
Auch dass mas 175-80-13 ist die richtige groese ..
Drive and enjoy

Now driving ...c-rekord 1966( Rosalie)
Ex diplomat 2.8E 1970
Ex commo-A 1970
Ex blitz (betsy) 1968
Ktulu
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010, 12:31
Wohnort: Temeschburg, Rumaenien
Status: Offline

Beitrag von Ktulu »

Tja, eigentlich wollte ich nur die Hoehe wissen. Aus den alten Details kann man nicht herausfinden weder diese 70, 75, oder 80 abmisst.
6.4" = quasi 165 mm, das hab' ich gefunden. Aber auf den Reifen steht 6.40 SR 13. Das heisst 165/.../13.
Wieso hat dir der Reifenhaendler die 80 empfohlen, und nicht die 75, oder die 70?
william
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2010, 04:05
Wohnort: enschede
Status: Offline

Beitrag von william »

Da wird der reifen kleiner gelle !!!
Und stimt km/h anzeige nicht mehr ..


Bei den alten reifen fuhr ich laut tacho 60 und auf strassenwarnschild 50.
Jezt ist ess gut wenn 50 fahre ich auch 50 ..und der radkasten ist auch schoen voll .
Drive and enjoy

Now driving ...c-rekord 1966( Rosalie)
Ex diplomat 2.8E 1970
Ex commo-A 1970
Ex blitz (betsy) 1968
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Ktulu hat geschrieben:Tja, eigentlich wollte ich nur die Hoehe wissen. Aus den alten Details kann man nicht herausfinden weder diese 70, 75, oder 80 abmisst.
6.4" = quasi 165 mm, das hab' ich gefunden. Aber auf den Reifen steht 6.40 SR 13. Das heisst 165/.../13.
Wieso hat dir der Reifenhaendler die 80 empfohlen, und nicht die 75, oder die 70?
Je nach Hersteller hat der 6.40 SR 13 einen Durchmesser von 630-642mm.
175/80-13 nur 610mm
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Hab momentan noch 165/80-13 am Rekord, sind aber eher mickrig, die Dinger. 175/80-13 passen wohl deutlich besser.
1900
C-coupe-dk
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2010, 20:48
Wohnort: Herlev, Dänemark
Status: Offline

Beitrag von C-coupe-dk »

Ich habe den MAXXIS P165/80 R13 mit einem 15mm Weisswand gekauft. Ich denke auch, das die Reifen ein bisschen zu klein aussieht, aber dass war die Reifen, die kam den Originalradialreifen (640SR 13) am nähest. Ich weiss, dass ich konnte den richtige dimension bei Michelin und Vredestein kaufen, aber sie hatte nicht den kleinen dünnen Weisswand. Ausserdem waren die Maxxis auch preisgünstig glaube ich. 68 Euro pro stück. Ich habe die Reifen bei Münchner Oldtimer Reifen gekauft, und die lieferzeit war sehr schnell. Ich kann nur diese Firma empfehlen. Ich danke noch einmal die Opel-freunde von diesem Forum für die guten links :)
Ich probiere ein paar Bilder einzuBild
setzen :)
It never seemed to work for Wile E. Coyote either..
Antworten