Howdie Folks,
ich habe bei meinem Commo den Delco-Verteiler durch einen Bosch JFU6 ersetzt. Bei der anschließenden Prozedur zum Einstellen des ZZPs sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht.
Zuerst mal meine Werte vom Anblitzen:
Anlasserdrehzahl ohne Unterdruckschauch : 6 Grad v. OT (Kugel an der Schwungscheibe)
Dann Motor gestartet, Standgas eingestellt und folgende Werte ermittelt:
ca. 950 U/min ohne Unterdruck: 18 Grad v. OT
ca. 1050 U/min mit Unterdruck: 37 Grad v. OT
ca. 3500 U/min mit Unterdruck: 50 Grad v. OT
Laut Werkstatthandbuch, das sich nur über 4-Zylinder ausläßt, sollte die Fliehkraftverstellung irgendwo bei 30 Grad v. OT und 3000 U/min am Ende sein.
Jetzt die Frage(n): Hat jemand Werte für die Verstellkurve am 6-Zylinder?
Sind meine Federn zu schwach, muß ich irgend einen Anschlag im Verteiler nachbiegen oder sind die ermittelten Werte okay?
Noch eine Frage am Rand: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Delco auf kontaktlos umzubauen? Ich habe schon bei Laubersheimer angefragt. Erst hieß es, es geht, kostet hundert Euro, dauert 10 Tage. Also habe ich den Delco hingeschickt, dann dauert es 4 Wochen und ich erfahre, daß es wohl umständlich wäre und 250 Euro kosten soll, weil er eine Platte anfertigen muß.
So long,
Jack
Zündzeitpunkt u. Verteiler beim 6-Ender
Zündzeitpunkt u. Verteiler beim 6-Ender
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Hallo!
Also erstmal muß ich was grundsätzliches loswerden. Der oft und auch hier beschriebene Vorteil der Kontaktlosen Zündung hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht. Hab 2 Mal ein Auto umgebaut. Einmal nen Manta GT/E und einen Kadett D mit Varajet Vergaser. Der Manta lief vorher mit Unterbrecher gut und nachher mit Kontaktlos nicht besser. Benzinverbrauch kein Unterschied. Beim Kadett etwa das gleiche, nur das der Varajet mit der Automatik immer Probleme beim Starten hatte und ausging, sowohl vorher als auch nach dem Umbau.
Mein Commo hat den Unterbrecher behalten und springt sowohl warm, als auch kalt bei der ersten Motorumdrehung an.
Das einzige was sich daran rechnet, sind die gesparten Kosten für den Unterbrecher, die irgendwann mal die Kosten der Zündanlage amortisieren.
So, zu Deinen Fragen:
Wie hast Du die Gradzahlen gemessen? Normal wären ca. 35° Verstellwinkel.
Ich hab meinen auf OT auf die Kerbe Finger/Kerbe Verteilergehäuse eingestellt, dann mit der Pistole bei abgezogenen Unterdruck im Leerlauf geprüft. Sollte dann auch OT haben.
Mit angesteckten Unterdruck regelt er dann beim Gas geben auch die 35° früh (Unterdruck und Fliehkraft).
Kann mal nachschauen was das WHB dazu schreibt und kopier Dir's wenn Du möchtest.
mfg
Hubi
Also erstmal muß ich was grundsätzliches loswerden. Der oft und auch hier beschriebene Vorteil der Kontaktlosen Zündung hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht. Hab 2 Mal ein Auto umgebaut. Einmal nen Manta GT/E und einen Kadett D mit Varajet Vergaser. Der Manta lief vorher mit Unterbrecher gut und nachher mit Kontaktlos nicht besser. Benzinverbrauch kein Unterschied. Beim Kadett etwa das gleiche, nur das der Varajet mit der Automatik immer Probleme beim Starten hatte und ausging, sowohl vorher als auch nach dem Umbau.
Mein Commo hat den Unterbrecher behalten und springt sowohl warm, als auch kalt bei der ersten Motorumdrehung an.
Das einzige was sich daran rechnet, sind die gesparten Kosten für den Unterbrecher, die irgendwann mal die Kosten der Zündanlage amortisieren.
So, zu Deinen Fragen:
Wie hast Du die Gradzahlen gemessen? Normal wären ca. 35° Verstellwinkel.
Ich hab meinen auf OT auf die Kerbe Finger/Kerbe Verteilergehäuse eingestellt, dann mit der Pistole bei abgezogenen Unterdruck im Leerlauf geprüft. Sollte dann auch OT haben.
Mit angesteckten Unterdruck regelt er dann beim Gas geben auch die 35° früh (Unterdruck und Fliehkraft).
Kann mal nachschauen was das WHB dazu schreibt und kopier Dir's wenn Du möchtest.
mfg
Hubi
Howdie,
Ich hab im WHB in der Rubrik Commodore 2,2 jetzt folgendes gefunden:
Allerdings hat mein Verteiler die Bosch-Nr. 0231 149 011.
Angeblitzt habe ich mit einer digitalen Pistole von Gutmann.
Ich habe den Verteiler bei Anlasserdrehzahl auf 6 vor OT gestellt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß das okay wäre.
Aber selbst wenn ich die 6 Grad von meinen Werten abziehe, bin ich noch daneben, es sei denn die maximale Verstellung von der Fliehkraft und die maximale Verstellung durch Unterdruck addieren sich. Dann könnte das schon ungefähr hinkommen. Sicher bin ich mir bei der ganzen Sache aber nicht.
So long,
Jack
Ich hab im WHB in der Rubrik Commodore 2,2 jetzt folgendes gefunden:
Allerdings hat mein Verteiler die Bosch-Nr. 0231 149 011.
Angeblitzt habe ich mit einer digitalen Pistole von Gutmann.
Ich habe den Verteiler bei Anlasserdrehzahl auf 6 vor OT gestellt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß das okay wäre.
Aber selbst wenn ich die 6 Grad von meinen Werten abziehe, bin ich noch daneben, es sei denn die maximale Verstellung von der Fliehkraft und die maximale Verstellung durch Unterdruck addieren sich. Dann könnte das schon ungefähr hinkommen. Sicher bin ich mir bei der ganzen Sache aber nicht.
So long,
Jack
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Mosh,
mit der Boschnummer kannste bei Bosch nachforschen wo der Verteiler reingehört und die Eckdaten ansehen.
http://www.bosch.de/start/content/langu ... /index.htm
Kollege hatte ähnliches im Rekord D und da war die falsche Unterdruckdose verbaut.
METTO
mit der Boschnummer kannste bei Bosch nachforschen wo der Verteiler reingehört und die Eckdaten ansehen.
http://www.bosch.de/start/content/langu ... /index.htm
Kollege hatte ähnliches im Rekord D und da war die falsche Unterdruckdose verbaut.
METTO
Howdie,
nun hab ich nochmal etwas quergelesen und bin etwas schlauer geworden.
Der Verteiler den ich drin habe gehört definitiv zum 2,5 H.
Die Verstellwerte addieren sich zu einer Gesamtzündvertellung.
Die richtigen Verstellwerte für meinen Verteiler konnte ich bei Bosch nicht finden. Falls da jemand was hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
Meine gemessenen Werte passen aber grob zu den Verstelllinien für den Commo 2,2 L, wenn man die Werte addiert und die 6 Grad, die ich den Verteiler auf früh gestellt habe wieder abzieht.
Der Motor läuft mit der Einstellung für meine Begriffe gut.
Soll ich ihn sicherheitshalber wieder auf 0 Grad drehen oder ist 6 vor OT besser?
Ich werde den Verteiler auf jeden Fall nochmal ohne Unterdruck hochdrehen, um einen Wert für die maximale Fliehkraftverstellung zu messen. Zum Unterdruckmessen hab ich leider keine Gerätschaft.
So long,
Jack
nun hab ich nochmal etwas quergelesen und bin etwas schlauer geworden.
Der Verteiler den ich drin habe gehört definitiv zum 2,5 H.
Die Verstellwerte addieren sich zu einer Gesamtzündvertellung.
Die richtigen Verstellwerte für meinen Verteiler konnte ich bei Bosch nicht finden. Falls da jemand was hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
Meine gemessenen Werte passen aber grob zu den Verstelllinien für den Commo 2,2 L, wenn man die Werte addiert und die 6 Grad, die ich den Verteiler auf früh gestellt habe wieder abzieht.
Der Motor läuft mit der Einstellung für meine Begriffe gut.
Soll ich ihn sicherheitshalber wieder auf 0 Grad drehen oder ist 6 vor OT besser?
Ich werde den Verteiler auf jeden Fall nochmal ohne Unterdruck hochdrehen, um einen Wert für die maximale Fliehkraftverstellung zu messen. Zum Unterdruckmessen hab ich leider keine Gerätschaft.
So long,
Jack
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Doch hast du bestimmtCowboy hat geschrieben:Howdie,
Zum Unterdruckmessen hab ich leider keine Gerätschaft.
So long,
Jack
Zollstock und einen Durchsichtigen Schlauch mit etwas Frostschutz
So sollte es dann Aussehen
ergibt bei der Messung mbar oder mmWS
http://www.reiss-laborbedarf.de/?seite= ... el_id=1839