Sandstrahlen? Eisstrahlen? Entlacken?

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Commodorea
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Sandstrahlen? Eisstrahlen? Entlacken?

Beitrag von Commodorea »

Ich habe ne Karosserie die vom Zustand recht gut ist bis auf ein paar kleinigkeiten.
U-schutz ist noch drauf und etwas Rostansätze.
Der Wagen soll nach fertigstellung ein zustand 1 bis 2 sein.

Jetzt die Frage
Was soll ich mit der Karosserie machen?
Sandstrahlen?
Eisstrahlen?
oder ne Chemische Entlackung?


Gruß Stefan aus H

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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ist die Karosse denn zerlegt?
Wenn nicht würd ich die unten Eisstrahlen.
Die Roststellen extra mit Sand strahlen. Da gibts so Pistolen mit Sandrückführung, dann ist's nicht so ne Sauerei.
Wenn die eh zerlegt ist wür ich untenrum komplett mit Sand strahlen, geht schneller, ist günstiger und neu lackiert ist eh wieder besser.
Chemisch entlacken würd ich gar nicht. Die Substanzen bekommt man aus den Hohlräumen nur äußerst schwer wieder raus und sorgen für schnelleren Gammel. Sonst müßte man gleich Tauchlacken. Hatte das mal mit Türen.
mfg
Hubi
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Ja die Karosserie ist komplett leer.
Soll sowieso komplett neu gelackt werden.
Innen aussen und auch der unterboden.
Gruß Stefan aus H

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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ja, also ich hab nur den Boden strahlen lassen. Und man sollte einen Betrieb suchen der schon mal sowas gemacht hat, auch an wertvolleren Fahrzeugen meiner strahlt auch Porsche 356 usw. ;-)
Hab hier jemand kennengelernt, der hat seinen GT strahlen und Spritzverzinken lassen. Fazit, Auto kann man wegschmeißen, total verzogen. Also Vorsicht!
Strahlen auch nicht so teuer, hab ca. 500,- bezahlt inkl. grundieren mit Rostschutz anschließend, damit's nicht gleich wieder gammelt.
Seitenteile usw. würd ich nur anschleifen mit'n Excenter und dann drauflackieren.
mfg
Hubi
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Lies dir das mal durch, was der Uwe aus dem Nachbarforum mit dem goldenen Commo gemacht hat.
Sehr aufschlußreich.
Gruß Jörg

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Speed-smurf
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Beitrag von Speed-smurf »

getreide oder glasperlen strahlen, nur muß alle löcher verschließen...
fa mattig in altwarmbüchen macht so etwas...
gruß
thomas
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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Hallo,


zuerst: http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... dtimer.htm

danach: http://www.tauchbadgrundieren.de/

besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.

Grüße
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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

Hier mal Bilders vom zustand
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Leider habe ich auch mal in die Träger geschaut
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Von Aussen schauen sie Top aus.
Gruß Stefan aus H

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Commodorea
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Beitrag von Commodorea »

opel.luggi hat geschrieben:Hallo,


zuerst: http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... dtimer.htm

danach: http://www.tauchbadgrundieren.de/

besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.

Grüße
Ja das ist echt gut.
Aber billig ist das wohl nicht. :cry:
Gruß Stefan aus H

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Commodorea hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben:Hallo,


zuerst: http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... dtimer.htm

danach: http://www.tauchbadgrundieren.de/

besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.

Grüße
Ja das ist echt gut.
Aber billig ist das wohl nicht. :cry:
Hallo Stefan, ja was ist schon billig, hab das mal in ner Sonderausgabe von OTM gelesen, und da war 2005 die Rede von 2500 Euro......

Wobei hier eine echte Grundierung vorhanden ist die man bei einem Lackaufbau ja auch bezahlen müsste.......

Und es kommt immer darauf an was man zum schluss haben will, wenn man dieses Verfahren macht, wirst du sicherlich nie mehr ein Problem mit dem Rost haben.

Grüße
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comander
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Beitrag von comander »

Und nach dem tauchen sind die Hohlräume Top.
Der Preis passt ungefähr.
Wenn ich meinen fertig habe wird er das genießen dürfen und danach ist Ruhe 8)
METTO
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Beitrag von METTO »

comander hat geschrieben:Und nach dem tauchen sind die Hohlräume Top.
Der Preis passt ungefähr.
Wenn ich meinen fertig habe wird er das genießen dürfen und danach ist Ruhe 8)

ist die einzige Chance den sowieso vorhandenen Gammel in den Falzen und so für die Zukunft in den Griff zu bekommen.

Ist mit Lackaufbau dann schon ein Schluck aus der Pulle aber was solls...
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sable
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Beitrag von sable »

Eisstrahlen ist hauptsächlich für den Unterboden geeignet, aber auch nur dann, wenn der Lack unter dem U-Schutz noch weitestgehend gut erhalten ist.
So erspart mann sich das mühsame abkratzen des U-Schutzes und der darunter liegende Lack bleibt unbeschädigt. Hast du schon Unterrostungen, kannst du das vergessen, denn Eistrahlen ist keine Behandlung gegen Rost.
Für einen Unterboden musst du so 800€ rechnen.
Hat ein Freund in Hannover machen lassen. Kannst dir gern das Ergebnis anschauen- wenn du mal zufällig in Hameln bist.

Wenn du es richtig machen willst, würde ich dir zur Chemischen Entlackung raten.
Anschließend KTL Beschichtung. Das Ergebnis ist TOP.
Lassen wir hier machen: http://www.abbeiz.de/html/oldtimer.html
Beim letzten Besuch hatten sie gerade einen Opel GT aus dem Bad gezogen.
Überzeugendes Ergebnis:

Bild

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Teile die nur entlackt und auch KTL beschichtet wurden, kannst du ebenfalls bei uns anschauen.
Glaube, komplette Karosse incl. KTL sollte so um die 2000€ kosten

Sandstrahlen lass ich nur bei Achsteilen machen.
Bei der Karosse findest du später überall den Sand, dann das Risiko von Verzug usw. und billiger als die chemische Entlackung ist es auch nicht.
BornToLose
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Beitrag von BornToLose »

Ist die Reihenfolge dann Chemisch entlacken, Schweißarbeiten und anschließend im Bad grundieren lassen?
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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

BornToLose hat geschrieben:Ist die Reihenfolge dann Chemisch entlacken, Schweißarbeiten und anschließend im Bad grundieren lassen?
Hallo,

nein, Schweißarbeiten vorher erledigen, da nach dem Entlacken kein Korrisionsschutz besteht und die Karosse alleine von der Feuchtigkeit in der Luft zu Rosten anfängt.

Grüße
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