Sandstrahlen? Eisstrahlen? Entlacken?
- Commodorea
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Sandstrahlen? Eisstrahlen? Entlacken?
Ich habe ne Karosserie die vom Zustand recht gut ist bis auf ein paar kleinigkeiten.
U-schutz ist noch drauf und etwas Rostansätze.
Der Wagen soll nach fertigstellung ein zustand 1 bis 2 sein.
Jetzt die Frage
Was soll ich mit der Karosserie machen?
Sandstrahlen?
Eisstrahlen?
oder ne Chemische Entlackung?
U-schutz ist noch drauf und etwas Rostansätze.
Der Wagen soll nach fertigstellung ein zustand 1 bis 2 sein.
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Was soll ich mit der Karosserie machen?
Sandstrahlen?
Eisstrahlen?
oder ne Chemische Entlackung?
Hallo!
Ist die Karosse denn zerlegt?
Wenn nicht würd ich die unten Eisstrahlen.
Die Roststellen extra mit Sand strahlen. Da gibts so Pistolen mit Sandrückführung, dann ist's nicht so ne Sauerei.
Wenn die eh zerlegt ist wür ich untenrum komplett mit Sand strahlen, geht schneller, ist günstiger und neu lackiert ist eh wieder besser.
Chemisch entlacken würd ich gar nicht. Die Substanzen bekommt man aus den Hohlräumen nur äußerst schwer wieder raus und sorgen für schnelleren Gammel. Sonst müßte man gleich Tauchlacken. Hatte das mal mit Türen.
mfg
Hubi
Ist die Karosse denn zerlegt?
Wenn nicht würd ich die unten Eisstrahlen.
Die Roststellen extra mit Sand strahlen. Da gibts so Pistolen mit Sandrückführung, dann ist's nicht so ne Sauerei.
Wenn die eh zerlegt ist wür ich untenrum komplett mit Sand strahlen, geht schneller, ist günstiger und neu lackiert ist eh wieder besser.
Chemisch entlacken würd ich gar nicht. Die Substanzen bekommt man aus den Hohlräumen nur äußerst schwer wieder raus und sorgen für schnelleren Gammel. Sonst müßte man gleich Tauchlacken. Hatte das mal mit Türen.
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Hubi
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Hallo!
Ja, also ich hab nur den Boden strahlen lassen. Und man sollte einen Betrieb suchen der schon mal sowas gemacht hat, auch an wertvolleren Fahrzeugen meiner strahlt auch Porsche 356 usw.
Hab hier jemand kennengelernt, der hat seinen GT strahlen und Spritzverzinken lassen. Fazit, Auto kann man wegschmeißen, total verzogen. Also Vorsicht!
Strahlen auch nicht so teuer, hab ca. 500,- bezahlt inkl. grundieren mit Rostschutz anschließend, damit's nicht gleich wieder gammelt.
Seitenteile usw. würd ich nur anschleifen mit'n Excenter und dann drauflackieren.
mfg
Hubi
Ja, also ich hab nur den Boden strahlen lassen. Und man sollte einen Betrieb suchen der schon mal sowas gemacht hat, auch an wertvolleren Fahrzeugen meiner strahlt auch Porsche 356 usw.
Hab hier jemand kennengelernt, der hat seinen GT strahlen und Spritzverzinken lassen. Fazit, Auto kann man wegschmeißen, total verzogen. Also Vorsicht!
Strahlen auch nicht so teuer, hab ca. 500,- bezahlt inkl. grundieren mit Rostschutz anschließend, damit's nicht gleich wieder gammelt.
Seitenteile usw. würd ich nur anschleifen mit'n Excenter und dann drauflackieren.
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Hubi
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- opel.luggi
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Hallo,
zuerst: http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... dtimer.htm
danach: http://www.tauchbadgrundieren.de/
besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.
Grüße
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Ja das ist echt gut.opel.luggi hat geschrieben:Hallo,
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besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.
Grüße
Aber billig ist das wohl nicht.
- opel.luggi
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Hallo Stefan, ja was ist schon billig, hab das mal in ner Sonderausgabe von OTM gelesen, und da war 2005 die Rede von 2500 Euro......Commodorea hat geschrieben:Ja das ist echt gut.opel.luggi hat geschrieben:Hallo,
zuerst: http://www.entlackungszentrum-zweibruec ... dtimer.htm
danach: http://www.tauchbadgrundieren.de/
besser gehts nicht, und Sand oder Abrasive Strahlmittel ist an der Karosserie immer die schlechteste Variante, da immer Strahlmittel zurückbleiben und dann in den Falzen reiben.
Grüße
Aber billig ist das wohl nicht.
Wobei hier eine echte Grundierung vorhanden ist die man bei einem Lackaufbau ja auch bezahlen müsste.......
Und es kommt immer darauf an was man zum schluss haben will, wenn man dieses Verfahren macht, wirst du sicherlich nie mehr ein Problem mit dem Rost haben.
Grüße
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comander hat geschrieben:Und nach dem tauchen sind die Hohlräume Top.
Der Preis passt ungefähr.
Wenn ich meinen fertig habe wird er das genießen dürfen und danach ist Ruhe
ist die einzige Chance den sowieso vorhandenen Gammel in den Falzen und so für die Zukunft in den Griff zu bekommen.
Ist mit Lackaufbau dann schon ein Schluck aus der Pulle aber was solls...
Eisstrahlen ist hauptsächlich für den Unterboden geeignet, aber auch nur dann, wenn der Lack unter dem U-Schutz noch weitestgehend gut erhalten ist.
So erspart mann sich das mühsame abkratzen des U-Schutzes und der darunter liegende Lack bleibt unbeschädigt. Hast du schon Unterrostungen, kannst du das vergessen, denn Eistrahlen ist keine Behandlung gegen Rost.
Für einen Unterboden musst du so 800€ rechnen.
Hat ein Freund in Hannover machen lassen. Kannst dir gern das Ergebnis anschauen- wenn du mal zufällig in Hameln bist.
Wenn du es richtig machen willst, würde ich dir zur Chemischen Entlackung raten.
Anschließend KTL Beschichtung. Das Ergebnis ist TOP.
Lassen wir hier machen: http://www.abbeiz.de/html/oldtimer.html
Beim letzten Besuch hatten sie gerade einen Opel GT aus dem Bad gezogen.
Überzeugendes Ergebnis:
Teile die nur entlackt und auch KTL beschichtet wurden, kannst du ebenfalls bei uns anschauen.
Glaube, komplette Karosse incl. KTL sollte so um die 2000€ kosten
Sandstrahlen lass ich nur bei Achsteilen machen.
Bei der Karosse findest du später überall den Sand, dann das Risiko von Verzug usw. und billiger als die chemische Entlackung ist es auch nicht.
So erspart mann sich das mühsame abkratzen des U-Schutzes und der darunter liegende Lack bleibt unbeschädigt. Hast du schon Unterrostungen, kannst du das vergessen, denn Eistrahlen ist keine Behandlung gegen Rost.
Für einen Unterboden musst du so 800€ rechnen.
Hat ein Freund in Hannover machen lassen. Kannst dir gern das Ergebnis anschauen- wenn du mal zufällig in Hameln bist.
Wenn du es richtig machen willst, würde ich dir zur Chemischen Entlackung raten.
Anschließend KTL Beschichtung. Das Ergebnis ist TOP.
Lassen wir hier machen: http://www.abbeiz.de/html/oldtimer.html
Beim letzten Besuch hatten sie gerade einen Opel GT aus dem Bad gezogen.
Überzeugendes Ergebnis:
Teile die nur entlackt und auch KTL beschichtet wurden, kannst du ebenfalls bei uns anschauen.
Glaube, komplette Karosse incl. KTL sollte so um die 2000€ kosten
Sandstrahlen lass ich nur bei Achsteilen machen.
Bei der Karosse findest du später überall den Sand, dann das Risiko von Verzug usw. und billiger als die chemische Entlackung ist es auch nicht.
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- opel.luggi
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Hallo,BornToLose hat geschrieben:Ist die Reihenfolge dann Chemisch entlacken, Schweißarbeiten und anschließend im Bad grundieren lassen?
nein, Schweißarbeiten vorher erledigen, da nach dem Entlacken kein Korrisionsschutz besteht und die Karosse alleine von der Feuchtigkeit in der Luft zu Rosten anfängt.
Grüße