Mittelarmlehne

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Mittelarmlehne

Beitrag von Eremit »

Moin,

der eigentliche Plan, als ich mich auf die Suche nach einer passenden Familienkutsche begab war ursprünglich ein Kombi in dem man vorn zu dritt sitzen kann.
Aber irgendwie hab ich nicht so recht was gefunden und eine Amischleuder wollten wir nicht.
Seit ich das hier gesehen habe gibt's ja wieder Hoffnung ;) http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=3892
Leider ist GT-Wolle nicht mehr aktiv. Ich hätte gern mal ein Bild gesehen, wie er die komplette Bank nach vorne kippt, um in den Fond zu gelangen.

Aber das liegt eh alles noch in weiter Ferne. Zu unserem Auto gab es eine passende rote Mittelarmlehne dazu, die ich nächste Woche gerne einbauen würde.
Jetzt endlich meine Fragen: Wird die im Original einfach auf den Kardantunnel geschraubt? (Ich bohr ja ungern Löcher in mein Auto.)
Oder kommt da noch was dazwischen?
Ich hätte sie auch gern ein bisschen höher und würde vielleicht ein Kantholz dazwischensetzen.
Wie habt ihr das gelöst? Am liebsten wären mir auch eins zwei bunte Bildchen, damit ich ein paar Anregungen habe, wie ich das am besten einbaue.

Vielen Dank schonmal!
Uli

edit: Ups, falsches Unterforum. Kann das bitte jemand verschieben?


Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Erledigt! :)
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Der Wolle ist schon aktiv, habe ihm neulich erst ein Teil vermacht, das er länger gesucht hatte.
Ich kenne seinen Wagen ein wenig, die Bank kann man nicht kippen (stammt aus einem 5T-Caravan).
Wolle hat keine besonders langen Beine :P , daher hat er die Bank recht weit vorne im Auto montiert (gibt ja im Boden unserer Autos zweierlei Montagepunkte, mittels denen man ein paar Zentimeter hin oder her schaffen kann). Will man also nach hinten, schiebt man die Bank ganz vor und klettert durch den Spalt. Dieser ist sogar relativ breit, man kommt also recht schön nach hinten.

Aber davon werden die Bänke auch nicht mehr... Da hilft wohl echt nur selbst etwas anpassen und satteln lassen.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Beitrag von Eremit »

Moin,

na dann wiederhol ich mal die eigentliche Frage... ;-)

Wer hat eine Mittelarmlehne verbaut und wie ist die festgemacht?

Vielen Dank schonmal!
Uli
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Eremit hat geschrieben:Moin,

na dann wiederhol ich mal die eigentliche Frage... ;-)

Wer hat eine Mittelarmlehne verbaut und wie ist die festgemacht?

Vielen Dank schonmal!
Uli
meinst Du diese Mittelarmlehne mit dem Staufach drunter für die Bis-Fahrgestellnr-Exemplare? Also das ist tatsächlich einfach mit Löchern im Kardantunnel und mit Blechschrauben festgemacht (bei meienm Wagen zumindest).
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:

meinst Du diese Mittelarmlehne mit dem Staufach drunter für die Bis-Fahrgestellnr-Exemplare? Also das ist tatsächlich einfach mit Löchern im Kardantunnel und mit Blechschrauben festgemacht (bei meienm Wagen zumindest).
genau - allerdings ist Deine doch die Version aus stärkerer Pappe mit geplstertem Deckel (oderwasdasaucimmerfürnzeuchist)

.....die aus Meinem ist aus Holz - mit Kunstleder bezogen (inkl. des Deckels)

schätze damals ein Eigenbau - aber schön gemacht - auch mit zwei Halterungen am Kardantunnel befestigt ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Beitrag von Eremit »

buckrodgers61 hat geschrieben:genau - allerdings ist Deine doch die Version aus stärkerer Pappe mit gepolstertem Deckel (oderwasdasaucimmerfürnzeuchist)
Ich denke das beschreibt meine ganz gut. Ich dachte da kommt noch was dazwischen, weil der Kardantunnel ja rund ist und der Boden der Mittelarmlehne gerade.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Eremit hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:genau - allerdings ist Deine doch die Version aus stärkerer Pappe mit gepolstertem Deckel (oderwasdasaucimmerfürnzeuchist)
Ich denke das beschreibt meine ganz gut. Ich dachte da kommt noch was dazwischen, weil der Kardantunnel ja rund ist und der Boden der Mittelarmlehne gerade.
ich habe 2 Halter aus Metall - gebogen über den Kardantunnel mit einer flachen Oberseite - vermutlich auch Selbstbau, da die Bohrungen nicht gleich sind. Von der Seite sehen die wie ein A ohne diese Spitze aus

sehr stabil das ganze - ausprobiert, da wir schon mehrmals zu Sechs'st im Coupe gefahren sind :roll:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:

meinst Du diese Mittelarmlehne mit dem Staufach drunter für die Bis-Fahrgestellnr-Exemplare? Also das ist tatsächlich einfach mit Löchern im Kardantunnel und mit Blechschrauben festgemacht (bei meienm Wagen zumindest).
genau - allerdings ist Deine doch die Version aus stärkerer Pappe mit geplstertem Deckel (oderwasdasaucimmerfürnzeuchist)

.....die aus Meinem ist aus Holz - mit Kunstleder bezogen (inkl. des Deckels)

schätze damals ein Eigenbau - aber schön gemacht - auch mit zwei Halterungen am Kardantunnel befestigt ....
Jup - und der eigentliche Deckel ist sogar komplett aus verchromtem Blech (oder rostfreiem Stahl o.ä.) Habe mir damals dat Dingen in Handarbeit selber neu bezogen- mit nix anderem als Kunstleder vom Baumarkt, Garn und ner Stinknormalen Nähnadel (daher weis ich das) :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten