Kardanwelle brummt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Kardanwelle brummt

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

jetzt hab ich am Commo das Kardanmittellager und samt des Kugellagers neu gemacht und jetzt brummt es viel Schlimmer als vorher.

Hatte mir leider nicht gemerkt wierum das Gehäuse vom Mittellager eingebaut wird.Hat jemand zufällig ein Bild wierum das eingebaut wird? Oder wo könnte der Fehler liegen da es ab 50 anfängt zu brummen zwar unter Last ok ist ab im Schubbebtrieb ordentlich viiebriert.


Gruß Ronny


Kann nicht mal irgendwie ne Lösung gefunden werden das man nicht immer alles in 2 Foren alles posten muss um an das Wissen der Spezis zu kommen?


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

hab jetzt mal im ETK gestöbert und da ist was abgebildet was aussieht wie ne offene Unterlegscheibe und es steht was mit 70 daneben. Sowas war bei mir nicht verbaut.


Wie stark muss die Distanzscheibe sein?
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe bei meinem Kadett ein ähnliches Problem. Wenn ich hinten eine Person mitnehme, dann dröhnt es vom Antrieb her. Unter Last wenig bis garnicht und sobald ich vom Gas gehe brummt die Kiste. Sitz ich allein im Auto ist es nur bei starkem einfedern und eher leise.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi

hab jetzt mal im ETK gestöbert und da ist was abgebildet was aussieht wie ne offene Unterlegscheibe und es steht was mit 70 daneben. Sowas war bei mir nicht verbaut.


Wie stark muss die Distanzscheibe sein?
die 2 die an die Halterung mit drankommt? 8-10 mm würde ich mal schätzen, kann das morgen auch mal messen.

METTO
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Metto bitte Bild nicht vergessen wenn möglich wie das Teil aussieht.

Danke
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Metto bitte Bild nicht vergessen wenn möglich wie das Teil aussieht.

Danke
Bitte...
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

hab jetzt auch die Distanzscheiben drunter und Welle mittig im Tunnel aber es brummt und vibriert weiter ab 60 vor sich hin.

Jemand noch ne Idee?

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

ich hab das auch...
Meine Idee wäre noch bei gelegenheit, die welle um 90° verdreht ins getriebe zu schieben, aber da ich mir davon nicht viel verspreche war ich bisher zu faul.
Es klingt halt irgendwie nach ner Unwucht?
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Bei Unwucht machts mein Arbeitskollege auf die harte Tour:
Den Wagen auf die Hebebühne und bei laufenden Motor und Kardanwelle mit einem Stück Kreide der Kardanwelle langsam nähern.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Kreidestriche werden dann Ausgleichsgewichte angeschweißt. :D
Soll funktionieren (sagt er).
Bitte KEINE Klebegewichte vom Radauswuchten nehmen. die fliegen weg :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Jetzt hab ich schonmal gehört die Welle 180 und du sagst jetzt 90 Grad drehen???

also ziehe ich die Welle aus dem Getriebe und dreh Sie um 90grad nach rechts weiter und dann wieder rein?
Was soll das bringen?


Gruß Ronny
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Welle lief bevor ich das Lager gemacht habe gut.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich hab keine Ahnung, ich hab mir nur Gedanken gemacht... 90° Schritte.
oder halt hinten Am Diff 180.
Es wäre zumindest ein Versuch ohne Kosten und Zerstörungspotenzial.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Werd ich morgen probieren und hoffe es funzt :D
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Da bin ich gespannt, das nervt mich seit 30000km...
Benutzeravatar
the32hotrod
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2009, 16:05
Status: Offline

Beitrag von the32hotrod »

Neue Kreuzgelenke können auch Wunder bewirken, was die Laufruhe betrifft.
Antworten