Geschenkter Commodore

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Neuer Block

Beitrag von JPS »

wgoeold hat geschrieben:@ Hubi

das hatte ich geschrieben, und das ist auch der Stand:
"Dann suchen wir alternativ nach einem neuen Block und werden tatsächlich fündig."

Das mit den 1700er Kolben war eine Idee von Andreas, ist eben zusätzlich noch eine Option, aber welche Möglichkeit hast Du noch in der Hinterhand?
im grunde funktioniert das mit fast allen kolben von cih opels die grösser sind als die orginalen. 2,8l 3,0l......gut evtl. sollte man dann vom spender motor die kurbelwelle mit übernehmen. und die oder den vergaser anpassen und den auspuff...... :wink:

ALT-OPEL = LEGO für GROSSE KINDER :lol:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Motorrevision

Beitrag von JPS »

wgoeold hat geschrieben:@Andreas

der Motor wird wieder "alt" aufgebaut. Alter Zylinderkopf, altes Steuergehäuse, aber neue Kette, .....
sach mir mal bescheid wo du die kopfdichtung OHNE die zusätzlichen löcher für das steuergehäuse herbekommet und welche qualität das ist.

meinen orginal motor wird irgendwann auch mal wieder in den wagen kommen und dafür wollte ich mir das schonmal hinlegen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Lahme Krücke
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2007, 01:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 170S

Beitrag von Lahme Krücke »

wgoeold hat geschrieben:@ Marco
sieht doch ganz gut aus der 170er, vor allem wenn man das Alter bedenkt. Was ist denn draus geworden?

Die Blinker sind ja toll, habe ich so noch nicht gesehen.
Och, der wächst Stück für Stück zusammen. Da er optisch nahezu unangetastet bleiben soll, muß ich halt doch recht behutsam vorgehen. Bisweilen läuft es aber doch recht zäh, da ich oft mit ihm umziehen mußte. Mit Schrauberhallen ist das hier in der Gegend echt ein Kreuz. :?

Ja, die Blinker finde ich auch supi. Die bleiben auch drauf. Sind von Hella.
Lichterketten taugen überhaupt nichts. Es sei denn solche, die aus Leuchtspurmunition bestehen
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


@ Werner, deine CD ist raus. Ich würde den Originalen noch etwas weiter unten ansetzen da du den Dichtfilz wenn der noch genug Vorspannung erzeugt, also der Peilstab, sowieso zusammendrückst. Wenn die ausgelutscht sind die Dichtfilze liegen die plan auf Block an mit dem Kragen vom Peilstab. Und informier dich mal über die sogenannte Ölstandserhöhung im Kopf. Hinten am Ende des Kopfes ist eine Bohrung durch die das Öl in den Sumpf fließt. Gabs ab irgendwann seriell bei den CIH.

M

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... erh%F6hung
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

JPS hat geschrieben:schöne bilder, da werden errinerungen wach :D

aber sag mal, wiso sind übermaßkolben in orginal qualität denn teuer?? die stecken doch alle in den 1700er rekord motoren? :wink: die rund 50ccm mehr und dafür die "matching numbers" sind mehr wert als eine at maschiene.

und einmal leicht aufbohren und sechs 1700er kolben mit neuen ringen versehen sind evtl. sogar günstiger.

und du hättest das opel auge behalten können :D

von wann ist denn dein "neuer" block?? das steht auf dem block unterhalb vom anlasser eingegossen.

grüsse

andreas
Nicht unbedingt Man, das 2te Übermaß Commodore 25S ist 87.97-88mm und Rekord 17er fängt bei 87,95 an. Also muß man erstmal Neue oder neuwertige 17er Kolben finden ( Richtzahl 8 oder 02 ).

M


Immer wieder spannend was das WHB hergibt. :wink:


...aber ich bin auch kein Motorenbauer.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Tach auch von mir,viel Spass hier :wink: !

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Großer Sprung zur Fertigstellung

Beitrag von wgoeold »

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich ja vor, regelmäßig über die Fortschritte zu berichten. Aber wie es halt so mit Vorsätzen ist, die werden nie eingehalten.

Es hätte ja schon was zu berichten gegeben, denn inzwischen ist mein Commo weitgehend fertig, einige Details will ich noch machen, aber er ist wieder auf der Straße.

Geholfen hat mir dabei das Teile- und Werkstatthandbuch, das ich von Metto bekommen habe. Nochmals vielen Dank dafür. Aber nun als Beweis mal ein Bild:
Bild
Bild
Bild

Damit man auch mal sieht, was sich alles geändert hat, mal zwei Bilder vorher / nachher
Bild
Bild

Übrigens, er fährt wunderbar, alles funktioniert. Nur das Getriebe macht im 1. 2. und 3. Gang Geräusche. Im 4. Gang nicht, ich vermute, dass die Nebenwellenlager verschliessen sind. Nunja, das Getriebe ist auch das einzigste Bauteil, das nich nicht wirklich überholt, sondern nur abgedichtet habe. Und dicht ist es.
Grüße
Werner
Benutzeravatar
c&a
Beiträge: 116
Registriert: 10.03.2012, 22:44
Wohnort: Tarbena, Spanien
Status: Offline

Beitrag von c&a »

ich schmelze gerade etwas dahin...schöööner Kutter!

Gruss
Derek
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Geil !

:icon_daumen_01
DAB-Autoradiofachmann
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2012, 15:09
Wohnort: Hinterkappelen
Status: Offline

sehr schönes Auto

Beitrag von DAB-Autoradiofachmann »

Geil .. :D
Opel Commodore A Coupe, Jg. 1967
DAB+-Autoradio-Tester (Radio hören ohne Rauschen in CD-Qualität)
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

GeilGeil! :mrgreen:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von 63erCaravan »

Sehr schön geworden! :D
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


schicke Einheit.

M

@ Werner, dafür sollte das Forum da sein.
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Super - Glückwunsch :D
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Ja wirklich schön. Mir gefällt die Farbe.
Aber Du solltest noch den rechten Lampentopf von vorne schwarz machen. Und kann es sein, dass deine Fahrertür ein wenig runterhängt?
Der Motor sieht auch ziemlich gut aus!

Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Antworten