Kupplung 2,5S! Verwirrung! Was solls denn nun sein?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Kupplung 2,5S! Verwirrung! Was solls denn nun sein?

Beitrag von G.Love »

Oder besser gesagt: Was hab ich denn?

Ich hab meinen 1900er Rekord-Schalter vor ca 3 Jahren auf 2,5S Commodore-Schalter-Technik umgerüstet.

Damals hab ich den Kupplungszug vom Rekord behalten. Ging bis vor einer Woche auch gut. Nun ist der Zug gerissen und ich hab mir einen vom 2,5S besorgt und mich gewundert, warum nun die Hülle des Zuges immer noch relativ kurz ist, die innere Seele aber gut 6cm länger!

In meinem Handbuch steht was von "beim 2,5S wurde wegen der höheren Kupplungskraft eine Hebelübersetzung am Motorblock vorgeschaltet..."

Ich hab den Motor zusammen mit dem Getriebe gekauft. Da ist keine Hebelübersetzung zu sehen. In dem Fall hätte das mit dem Rekord-Zug ja auch eh nicht hingehauen.

Bin jetzt drauf und dran mir den alten Zug vom Rekord nochmal zu besorgen. Dann weiss ich aber immer noch nicht was ich hier nun vorliegen hab.

Ist das vielleicht so eine "ab FgstNr/bis FgstNr"-Sache?

Weiss jemand bescheid?

Ich danke Euch

Gruß


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das ist für die 9" Kupplung. Und wahrscheinlich dann auch bis und ab Fgstnr-Motornummer. Der GS/E den ich mal auf der Schlachtbank hatte( bzw Kollega) hatte das nicht. Wenns mit dem Rekord Seil geklappt hat würde ich so eins nehmen allerdings gibts da auch 2 verschiedene denn die 19er hatten den Dämpfer hinterm HBZ, das runde dicke Metallteil. Sollte dein 19er gehabt haben.

METTO
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Du meinst diese Hebelübersetzung war für die 9" Kupplung?

Welchen Dämpfer meinst Du denn? Bei meinem Rekord-Zug gab es nur die obligatorische Gummischeibe am Eingang zur Spritzwand.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

aus der Sprizwand kommt ein Blechrüssel der quasi zur Pedalerie gehört. Und bei den 19ern steckt da dann erst noch ein ca. 4cm Durchmesser und 2cm langer dicker runder Metallklotz drin.

Wenn der nicht vorhanden ist solle bei Dir ein Gummi im Rüssel und davor eine große Unterlegscheibe sein für die Sicherungsklammer.

METTO

Mache mal ein Bild nachher was ich meine. Im ETK ist die Umlenkgeschichte mit + markiert was für 9" Kupplug ist. Allerdings habe ich selber wie gesagt noch keinen Umlenkhebel gehabt.
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Aha. Das Gummi hab ich im Fussraum wiedergefunden.

Metallklotz?

Wenn Du das mit dem Bild hinbekommst würd ich mich freuen
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

habe heute mal geforscht. Was ich so gefunden habe sind 3 verschiedene Längen der Außenhülle und zwar 63cm mit Seillänge 85cm, 65cm mit 85cm Seil und 68cm mit 88cm Seil. Die ersten beiden sind Rekord Kupplungsseile für 19er bzw 17er Motoren. Das letztere weiß ich ehrlich gesagt nicht vermute aber mal 6er da der ja etwas weiter nach hinten baut und demnach das Seil länger sein muß.


Bild

Rechts ist der Dämpfer der zum 63er Seil gehört. Mit den 2cm die der an Stärke hat ist das dann ja auch ausgeglichen.

Oben sind die Rekord Seile, wenn man die Hände freihat und die etwas strafft sieht man das auch sofort.

METTO

Der Dämpfer hat ca 60mm Durchmesser, nicht 40mm :oops:
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Vielen Dank dass Du nochmal recherchiert hast!

Ideal wäre dann wohl für mich das 68er Seil das richtige.
Ich lass mir jetzt nochmal das Rekord-Seil schicken. Hoffe der Kollege packt mir dann das passende ein.

Mal sehen
Antworten