Seite 1 von 1

Olymat

Verfasst: 19.08.2010, 14:05
von emka
Hallo

Habe ein kleines Problem mit meiner Halbautomatik. Die Gänge lassen sich nur schwer oder garnicht einlegen. Nur wenn der Motor aus ist, schlupft der 1. oder der R-Gang ohne Probleme rein. Auch wenn der Wagen mal losgefahren ist, kann man normal schalten.

Hat jemand eine Idee ?

Aus der Pfalz
Michael

Verfasst: 19.08.2010, 22:24
von Jürgen
Hi,vieleicht hilft das hier weiter.Wenn ich das so Lese würde ich den Kontakt mal suchen und den Unterdruckschlauch prüfen. Wiki läßt grüßen :wink:

Das System, ein halbautomatisches Getriebe, bestand aus einer fliehkraftgesteuerten Anfahrkupplung und einer zweiten Kupplung für den Gangwechsel, wodurch das Kupplungspedal entfiel. Die vom Unterdruck des Motors betätigte zweite Kupplung wurde beim Schalten durch einen elektrischen Kontakt am Schalthebels aktiviert. Der Olymat arbeitete ähnlich dem Kupplungsautomaten „Hydrak“ in den Ponton-Mercedes (W105), die eine komfortablere hydraulische Anfahrkupplung besaßen, die technisch aufwändiger war.

Verfasst: 23.08.2010, 08:10
von emka
Moin moin

Kiste läuft wieder super. Unterdruckschlauch war ok.
Problem war eine falsch eingestellte Zuendung. Mit der lief der Rekord nicht richtig und das mag die Halbautomatik gar nicht. Nachdem Schliesswinkel, Unterbrecher und Leerlauf wieder richtig eingestellt sind, faehrt er wieder top.

Verfasst: 23.08.2010, 08:12
von Jürgen
:icon_daumen_01