die richtigen zündkerzen und kabel???
die richtigen zündkerzen und kabel???
Hy,
ich hätt da mal ein paar Fragen.
Und zwar mein frisch erworbener 69er Commodore A Coupe GS braucht nach Sichtprüfung zwei neue Zündkerzen. Kerze 2 und 3 sind schwarz. Die anderen sind noch ok. Jetzt hab ich mir gedacht weil bei Kerze 5 und 6 die Zündstecker nicht mehr halten mach ich gleich ne Runderneuerung. Verteilerkappe hab ich schon.
Also hab schon diverse Artikel über Einsatz von aktuellen Kerzen in Oldtimern gelesen. Fazit: keine gute Idee
Jetzt auch die Fragen:
Welche Kerzen-Kabelkombination könnt ihr mir empfehlen?
Partielle Verrusung und das Ölgesafte aus dem Ölmessstab bei laufendem Motor deuten ja eigentlich auf Überdruck in der Ölwanne hin, oder? -> evtl. Kolbenringe?
Kompressionsmessung steht noch aus.
Bin leider auf dem Gebiet noch net so fit. Ist mein erster Oldi.
ich hätt da mal ein paar Fragen.
Und zwar mein frisch erworbener 69er Commodore A Coupe GS braucht nach Sichtprüfung zwei neue Zündkerzen. Kerze 2 und 3 sind schwarz. Die anderen sind noch ok. Jetzt hab ich mir gedacht weil bei Kerze 5 und 6 die Zündstecker nicht mehr halten mach ich gleich ne Runderneuerung. Verteilerkappe hab ich schon.
Also hab schon diverse Artikel über Einsatz von aktuellen Kerzen in Oldtimern gelesen. Fazit: keine gute Idee
Jetzt auch die Fragen:
Welche Kerzen-Kabelkombination könnt ihr mir empfehlen?
Partielle Verrusung und das Ölgesafte aus dem Ölmessstab bei laufendem Motor deuten ja eigentlich auf Überdruck in der Ölwanne hin, oder? -> evtl. Kolbenringe?
Kompressionsmessung steht noch aus.
Bin leider auf dem Gebiet noch net so fit. Ist mein erster Oldi.
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Wenn du nicht weißt, in welchem Wartungszustand der Wagen ist, würde ich dir als erstes einen Ölwechsel ( 20W50 mineralisch ,,Treckeröl") mit Ölfilter empfehlen!
Neue Kerzen und Zündkabel aus Kupfer mit den Anschlußstücken bekommst du beim Bosch-Dienst.
Sofort Verteilerkappe , Verteilerfinger und Zündkondensator (brauchst du früher oder später sowieso)mitbestellen und dann Zündung einstellen.
Danach fährst du erstmal eine große Runde und dann siehst du auch, ob der Wagen viel oder wenig Öl verbraucht oder leckt.
So würde ich vorgehen.
Neue Kerzen und Zündkabel aus Kupfer mit den Anschlußstücken bekommst du beim Bosch-Dienst.
Sofort Verteilerkappe , Verteilerfinger und Zündkondensator (brauchst du früher oder später sowieso)mitbestellen und dann Zündung einstellen.
Danach fährst du erstmal eine große Runde und dann siehst du auch, ob der Wagen viel oder wenig Öl verbraucht oder leckt.
So würde ich vorgehen.
Gruß Jörg
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zündkerzen und kabel
erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Hab schon mit Bosch-Service telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, dass er mir auch Kabel mit Stecker anfertigen könnte. Er würde mal pauschal 15EUR pro Kabel berechnen. Kerzen auch nochmal 5EUR das Stück. Summa Sumarum 140 Tacken.
Gibts auch noch ne billigere Variante?
Hab auf eBay leider noch nicht den richtigen Satz Zündkabel gefunden.
Wie ist eigentlich mit "Hochleistungszündkabeln"? Oder auch Silicon-Kabel genannt. Taugen die was?
Ach ja: Hab jetzt Mal Kompression gemessen und es hat sich herausgestellt, dass Topf2 nur noch 6,2bar Druck aufbaut.
Alle anderen hängen so bei 10bar rum.
Hab schon mit Bosch-Service telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, dass er mir auch Kabel mit Stecker anfertigen könnte. Er würde mal pauschal 15EUR pro Kabel berechnen. Kerzen auch nochmal 5EUR das Stück. Summa Sumarum 140 Tacken.
Gibts auch noch ne billigere Variante?
Hab auf eBay leider noch nicht den richtigen Satz Zündkabel gefunden.
Wie ist eigentlich mit "Hochleistungszündkabeln"? Oder auch Silicon-Kabel genannt. Taugen die was?
Ach ja: Hab jetzt Mal Kompression gemessen und es hat sich herausgestellt, dass Topf2 nur noch 6,2bar Druck aufbaut.
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Hi,hier sind mal Zündkabel. http://cgi.ebay.de/NGK-ZUNDKABELSATZ-OP ... 3%B6r,oder die http://cgi.ebay.de/Zundkabelsatz-Opel-C ... beh%C3%B6r 140 Euronen is too much!! Denke du hast mit "Topf 2" leider erstmal andere Sorgen
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Mosh,
etwas dünnflüssiges Öl in den verdächtigen Pott einfüllen, ich ziehe was in eine Einwegspritze zum einfüllen. Reagiert der Pott ist wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen.
Hat der Wagen lange gestanden?
Hatte mal einen 28H Motor wo 2 Pötte erst nach 100km normal liefen, da saßen die Ringe bloß fest.
Die Kabel aus dem ebaylink kannste nehmen. Sowas fahre ich nur. Und WR7BC sollte jeder Ersatzteilhöken haben.
METTO
In der Verteilerwelle wo der Finger drauf gesteckt wird ist ein sogenannter Schmierfilz. Meistens knochentrocken, der bekommt einmal im Jahr ein paar Tropfen Öl. Kann nie schaden da mal nach zu schauen.
etwas dünnflüssiges Öl in den verdächtigen Pott einfüllen, ich ziehe was in eine Einwegspritze zum einfüllen. Reagiert der Pott ist wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen.
Hat der Wagen lange gestanden?
Hatte mal einen 28H Motor wo 2 Pötte erst nach 100km normal liefen, da saßen die Ringe bloß fest.
Die Kabel aus dem ebaylink kannste nehmen. Sowas fahre ich nur. Und WR7BC sollte jeder Ersatzteilhöken haben.
METTO
In der Verteilerwelle wo der Finger drauf gesteckt wird ist ein sogenannter Schmierfilz. Meistens knochentrocken, der bekommt einmal im Jahr ein paar Tropfen Öl. Kann nie schaden da mal nach zu schauen.
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Hab mir heute auf Empfehlung Zündkerzen von Bosch gekauft.
Allerdings ist deren Bezeichnung WR7BC+. Da gabs noch welche mit einer anderen Bezeichnung, die ich jetzt aber vergessen habe.
Laut Datenbank meines Dealers sind aber beide für meine Kiste tauglich.
Hat jmd. Erfahrung mit diesen WR7BC+?
PS ist ein 19S Motör
Allerdings ist deren Bezeichnung WR7BC+. Da gabs noch welche mit einer anderen Bezeichnung, die ich jetzt aber vergessen habe.
Laut Datenbank meines Dealers sind aber beide für meine Kiste tauglich.
Hat jmd. Erfahrung mit diesen WR7BC+?
PS ist ein 19S Motör
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Mosh,
ist ´ne Evo, Platin mit drin. Kannste fahren. Der Wärmewert ist richtig.
M
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-ZUNDKERZE- ... 48410eeb4b
unter dem Fenster der Montageanleitung, sollte man auch wissen wie fest die Kerze gezogen wird kannste dir mal Beispiele von Kerzengesichtern ansehen.
ist ´ne Evo, Platin mit drin. Kannste fahren. Der Wärmewert ist richtig.
M
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-ZUNDKERZE- ... 48410eeb4b
unter dem Fenster der Montageanleitung, sollte man auch wissen wie fest die Kerze gezogen wird kannste dir mal Beispiele von Kerzengesichtern ansehen.
- Onkel Kaktus
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Ok. Aber anscheinend muss ich wohl den Elektrodenabstand einstellen von 0,8 auf 0,7, oder? Und bestimmt nicht mit nem Hammer. Sorry fürs dumme fragen, musste ich noch nie machen...
Zuletzt geändert von Onkel Kaktus am 02.11.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Wie schaut´s eigentlich mit Verteilerläufern aus. Mir ist die Tage aufgefallen, daß in meinen 4 Motoren 2 Sorten Läufer drin sind. Jeweils 2 mit 1kOhm und die beiden anderen mit 4-5kOhm??? Das macht doch nen Unterschied was Funkenstärke betrifft. Welche sind denn da jetzt richtig??
MfG Ax.
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Onkel Kaktus hat geschrieben:Ok. Aber anscheinend muss ich wohl den Elektrodenabstand einstellen von 0,8 auf 0,7, oder? Und bestimmt nicht mit nem Hammer. Sorry fürs dumme fragen, musste ich noch nie machen...
Nee, fummel da nicht dran rum und wenn ´ne 0.7 Fühlerblattlehre reinschieben und ein zärtlicher Hammerschlag.
M
@ Ax, die hohen Ohmzahlen sind entstörte Läufer, fürs Radio, früher gabs Entstörwiderstände an allen Ecken und Kanten.
- Onkel Kaktus
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Ok, Zärtlichkeit ist nicht meine Stärke, aber ich versuchs Thanx
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