Widerstand Heckscheibenheizung Limo

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Widerstand Heckscheibenheizung Limo

Beitrag von METTO »

Mosh,

wie funktioniert das mit der Heckscheibenheizung? Die muß doch als kontrollierter Kurzschluß einen gewissen Widerstand haben. Wenn jetzt mehrere Heizstreifen ausgefallen sind, geht der gemessene Wert dann hoch oder runter ? Und weiß jemand eventuell sogar wieviel der Wert bei einer komplett funtionierenden ist.

Das alles erstmal bei der Limo, denke mal das Caravan und QP anders sind.

METTO


Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Re: Widerstand Heckscheibenheizung Limo

Beitrag von Mr. Jackson »

METTO hat geschrieben:Wenn jetzt mehrere Heizstreifen ausgefallen sind, geht der gemessene Wert dann hoch oder runter ?
Hoch. Wenn Du zwei gleiche Widerstände parallel schaltest, halbiert sich der Gesamtwiderstand.
1900
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hmpf, gute Frage.

Wenn ich jetzt aber ein Widerstand bei einem Draht messe hat er ja im besten Fall fasst 0 Ohm. Bei Unterbrechung unentlich.
Wenn du also einen Draht von rechts nach Links durchmisst und er fast 0 Ohm hat gibts keine Unterbrechung. Zeigt er allerdings mehr an (zB. 15Ohm) kannst du von einem defekten Heizdraht ausgehen.

Ich geh mal davon aus, dass du am Stecker messen willst, laut diversen Foren sollte eine Intakte Heckscheibenheizung irgendwo zwischen 1-4 Ohm Widerstand bringen.

Widerstände in einer Parallelschaltung werden berechnet indem man den Kehrbuch der Wiederstände mit einander Addiert.

Bild

Fällt also ein Draht/Widerstand aus, wird der Gesamtwiderstand größer


[EDIT]
Hab was falsches Geschrieben, der Gesamtwiderstand wird wie Mr. Jackson schreibt Größer!

Habs Korrigiert :oops:
[/EDIT]
Zuletzt geändert von BennyBenson am 06.09.2010, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Nun zur Praxis :-)
Hab grade bei meinem Coupe gemessen 5,9Ohm hat die Heckscheibenheizung. Da sollten noch alle Drähte funktionieren.
mfg
Hubi
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

okay. Danke Jungs, werde morgen die Praxis austesten und die Scheibe vereisen und dann die Heizung anschmeißen, bzw die Heizung vorher anschmeißen und dann die Scheibe eisen.....

Habe da eine die schmeißt 36,5 Ohm und da gehen nur 3 Streifen.

Die werde ich wohl in die Tonne treten.

METTO
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

So gehts am besten, anschmeißen und draufhauchen.

Aber mal nix in die Tonne treten, bin bei den Recherchen auf was Interessantes gestoßen.

Antenne für Heckscheibenheizung
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:So gehts am besten, anschmeißen und draufhauchen.

Aber mal nix in die Tonne treten, bin bei den Recherchen auf was Interessantes gestoßen.

Antenne für Heckscheibenheizung
habe ich liegen, sollte immer mal im Caravan verbaut werden, der hat kein Loch im Flügel und da mache ich auch keins rein....
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Es gibt auch einen Reparaturlack für Heckscheibenheizungen, aber keine Ahnung, ob der was taugt. Hab ich noch nie probiert, denn die Heckscheibenheizung ist bei meinen Alteimern sowieso immer arbeitslos. :wink:
1900
kanne
Beiträge: 1057
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

BennyBenson hat geschrieben:So gehts am besten, anschmeißen und draufhauchen.

Aber mal nix in die Tonne treten, bin bei den Recherchen auf was Interessantes gestoßen.

Antenne für Heckscheibenheizung

hab ich auch drin kann ich nur empfehlen

gruß kanne
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Die Antenne hab ich im Manta drin.. ohne Antenne hätte ich wohl genausoviel Empfang :?
Demnächst probier ich mal nen langen Draht unter die Stoßstange zu kleben.. bei den Plastestoßstangen geht das bestimmt.
mfg
Hubi
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Die Antenne hab ich im Manta drin.. ohne Antenne hätte ich wohl genausoviel Empfang :?
Demnächst probier ich mal nen langen Draht unter die Stoßstange zu kleben.. bei den Plastestoßstangen geht das bestimmt.
mfg
Hubi
und ich dachte schon es läge an mir, hatte das mal verbaut und das kann man sich absolut schenken.

Okay, wieder was Lehrgeld für die Tonne bezahlt...
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Nagut, also Tonnetreten, ich hör ja nichtma Radio :P
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

Antenne für Heckscheibenheizung hatte ich auch die hatte noch eine Verstärker und war völlig OK hatte keinen Unterschied zu einer normalen Antenne
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

marco hat geschrieben:Antenne für Heckscheibenheizung hatte ich auch die hatte noch eine Verstärker und war völlig OK hatte keinen Unterschied zu einer normalen Antenne

dann bekommt die erst noch das Gnadenbrot bevor die Tonne kommt, Berstärker hat meine auch, funktioniert hat die aber nicht. Einen Versuch bekommt die noch....


@ Benny, brauche das nur für Verkehrsfunk, wenn ich Musik anmache suche ich mir lieber aus was mir gefällt.

METTO
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

evt. geht es nur mit einer Intakten Heckscheibenheizung 8)
Antworten