Was ist mit meinem Motor los?

Alles für den Hobbyschrauber
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Was ist mit meinem Motor los?

Beitrag von sgtpepper »

Hallo!

Ich fahr heute morgen nach über 2 Monaten Semesterferien wieder zur FH.
Vor 3 Wochen noch schnell den Motor ausgebaut und abgedichtet zwecks Motoreintragung (Umbau von 17S auf 19S) der 19er war allerdings schon 1,5 jahre eingebaut. Lief einfach super: keine Ölpfützen mehr auf dem Pflaster, niedriger Verbrauch usw.
Dann auf die A 29 Richtung Wilhelmshaven, wollte ich mal Vollgas fahren. Kurz auf 155 und dann wieder Gas weg, plötzlich ein hässliches Nageln, klang wie viel zu großes Ventilspiel und war nur hörbar beim Gas weggeben.
Ich bin dann runter von den Autobahn und habe den Ventildeckel demontiert, ich dachte eine Mutter hat sich gelöst. Konnte aber nichts feststellen. Deckel wieder drauf und angelassen, das Nageln war weg. Also Werkzeugkiste wieder in den Kofferraum und weiter.
Zurück auf der Bahn wieder das Nageln, bin nur 80-90 gefahren und da war es dann plötzlich durchgehend also bei Teillast, aber unregelmäßig.

Ich habe echt geschwitzt aber ich wollte von der Autobahn runter zu meiner Wohnung. Die Geräusche wurden immer schlimmer auf der Abfahrt ist der Motor beim Gas wegnehmen schon ausgegangen. Bin noch ein paar hundert Meter weiter dann endlich eine Einfahrt und aus.

Weiß einer was damit los ist? Ich sitze jetzt hier in Wilhelmshaven fest.

So einer schöner Motor war das und jetzt das, ich könnte heulen.

Christian


Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Die Story kenn ich woher..
Was sagt denn der Ölstand und die Wassertemperatur?
Hört man wo das Nageln herkommt? Gute Möglichkeit um das herauszufinden ist ein Stab den man an verschiedene Stellen des Motor und an sein Ohr hält. Wen man an der richtigen Stelle horcht hört man es sehr deutlich!
Bewegen sich alle Ventile gleichmäßig bei laufendem Motor..oder hängt eins evtl. hinterher?

Good luck,

Tarek
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Motor ist nicht heißgelaufen, Wassertemperatur war wie immer im vorderen grünen Bereich, Ölstand ungefähr am oberen Strich.

Eine Ortung kann man jetzt nicht mehr machen, der Motor ist gar glaube ich.
Was könnte es denn sein?
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Motor startet nicht mehr?
Meiner ist nach ner Stunde wieder angesprungen..nur kurz, aber es hat gereicht um zu sehen was los ist.
Bei mir ist auf Grund von plötzlichem Ölverlust die Nockenwelle an einem Nocken rund gelaufen..hat man ohne Ventildeckel sofort gesehen. Akustisch wars nur im Teillast/Volllast-Bereich zu hören.
Hattest du Leistungsverlust?
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Kanns sein das da eine Mutter vom Kipphebel gelöst ist und dadurch das zu große Ventilspiel auslöst? (hatte ich Anfang des Jahres beim B Kadett. Als nächstes lief der dann nur noch auf 3 Töpfen) Schonmal den Ventildeckel runter gehabt? Das würde ich in dem Fall als erstes machen.


Edit: Hab mir mal ein Foto geliehen. Diese Mutter mein ich.
Bild
Zuletzt geändert von BornToLose am 20.09.2010, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

habe noch einmal kurz gestartet und sofort wieder ausgestellt klang richtig schlimm.
Leistungsverlust hatte ich ein wenig, beschleunigte jedoch noch gut bei durchgetretenem Gaspedal. Beim Beschleunigen war das Geräusch auch weg.
Rundgelaufener Nocken hatte ich auch schon bei nem anderen Motor deshalb ist dieser reingekommen, das war aber eher "schleichend"
Ich habe zur Zeit noch keine Ahnung was das sein kann.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

BornToLose hat geschrieben:Kanns sein das da eine Mutter vom Kipphebel gelöst ist und dadurch das zu große Ventilspiel auslöst? (hatte ich Anfang des Jahres beim B Kadett. Als nächstes lief der dann nur noch auf 3 Töpfen) Schonmal den Ventildeckel runter gehabt? Das würde ich in dem Fall als erstes machen.
sgtpepper hat geschrieben: Ich bin dann runter von den Autobahn und habe den Ventildeckel demontiert, ich dachte eine Mutter hat sich gelöst. Konnte aber nichts feststellen.
;)
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Born to Lose:
Ich habe schon den Ventildeckel ab gehabt war nichts unauffälliges dachte auch erst das sich an einem Kipphebel das Spiel erheblich vergrößert hat.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Bei mir hatte sich nicht die Mutter gelöst, sonder der Bolzen war unten abgerissen. Vielleicht hat ja vor dir mal jemand den Motor heiß gefahren und brüchig gemacht.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Ich würde an deiner Stelle nochmal den Ventildeckel abbauen, kurz starten und schauen, ob alle Ventile arbeiten. (Meine NW hat sich innerhalb von 15 Km komplett rund gelaufen..).
Falls da alles in Ordnung ist, muss man wohl oder übel tiefer graben.
Kopf runter und genauer ansehen (Stößel, Ventile, NW). Dann die Zylinderlaufbahnen. Wenn da alles im grünen Bereich ist noch ein Stockwerk tiefer...
Nagelndes Geräusch kann auch von einem defekten Pleuellager kommen.
Aber alles nur Mutmaßungen..
Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.
Good Luck!

Tarek
Zuletzt geändert von CCR am 20.09.2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Das Ventilspiel musst du schon messen, mit einfach drauf gucken wirst du nicht feststellen ob es zu groß ist.
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Weiß ich :D
Aber die lauten Geräusche die mein Motor macht kommen sicher nicht von einem losen Kipphebel :D

Ich werde das demnächst nochmal genauer prüfen mit dem Ventilspiel und der Nockenwelle.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Was ich noch vergessen habe:
Kerzenbild anschauen und Kompression messen!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
So wie Du das beschreibst hört sich das nach einem Pleuellagerschaden an.
Du kannst mal alle Kerzen rausschrauben, dann Motor durchdrehen mit dem Schlüssel und durch das Zündkerzenloch reinschaun. Wenn Du gut mit einer Lampe den Kolben von oben siehst müßtest Du bei etwas stärkeren Lagerschaden schon eine blanke Stelle am Kolben sehen. Der schlägt dann am Kopf an.
An sonsten mal das Öl anschauen, ob das silbrig glitzert.
Ich hoffe mal das das Motorschaden-Leiden nicht bei Dir weitergeht.
mfg
Hubi
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Hätte er bei einem Pleuellagerschaden nicht vorher schonmal ein klappern bei warmen Motor hören sollen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auf einmal so losballert. Oder können da auch die Schalen verrutscht sein?
Antworten