Hohlräume per Sonde lackieren?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Hohlräume per Sonde lackieren?

Beitrag von dematerialisierer »

Einige Bereiche bei unseren Autos sind schwierig mit Farbe zu erwischen. Zum Beispiel der Hohlraum zwischen den beiden Heckblechen. Original ist da ja wenigstens ne Grundierung drauf. Aber wenn ich ein neues Heckblech einschweiße, wie versiegle ich die blanken Stellen, z. B. die Naht von innen? Gibts da ein schlaues Werkzeug oder Verfahren? Hab schon überlegt ob ich ne Hohlraumpistole mit Grundierung bzw. Lack nehme. Ideen von euch?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Find' ich nicht schlecht die Idee.
Zumal ich auch keine andere hätte...... :?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Nimm doch einfach Mike Sanders Fett zum Versiegeln.
Warum sollte da noch Farbe drauf?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Mein Sandstrahler macht das auch so. Rostschutzfarbe etwas dünner anmischen und mit Sonde in die Hohlräume. Macht bei neuen teilen auf jeden Fall Sinn.
Hat aber den Nachteil, das wenn sich unter dem Lack Rost bildet und der durchbricht, dann die Stelle ungeschützt ist. Da wär dann Mike Sanders besser.mfg
Hubi
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

Ist ne gute Idee...Mach ich auch immer so...Grundierung dünner mischen, dann lack rauf und zum Schluß Fett rauf...So mach ich das immer und ist gut...Nur Fett blättert eventuell wieder ab, vor allem wenn das Blech schon angerostet ist...Hab auch schon ein paar andere Sachen ausprobiert, aber ich halte die Methode mit der Hohlraumsonde persönlich für die bessere...
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Würde NASauftragen.
Was ist wenn der Lack oder sonst was mal anfängt sich zu lösen.
Im schlimmsten fall sind die stellen drunter nicht geschützt und blank.
Und der Blätterkrokant verstopft dir die Abflusslöcher.
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Ich nehme immer das da: << Klick >>

Iss schon sehr flüssig und kann mit der Sonde, wo ich immer die Holraumversiegelung mit mache, sofort verarbeitet werden. Dann Farbe und Holraumzeugs drauf und gut ist. Dauert zwar ein paar Tage, da man zwischen den Gängen immer trocken lassen muss, aber ich denke mal das das schon ziemlich gut gegen Rost hilft.

Grüße Markus
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Irre ich mich oder gibt es einen Plan, wo und wie bei unseren Fahrzeugen die Hohlräume versiegelt werden sollen? Hat den gegebenenfalls jemand und kann ihn mal rumschicken?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Kauf dir eine vernünftige Druckbecherpistole, am besten die von Mike Sanders. Dann hast du eine Hohlraumsonde und eine Hakendüse. Damit lässt sich wunderbar arbeiten.
Ich empfehle dir Fluid Film Liquid A. Ist ursprünglich für Ballastwassertanks von Schiffen entwickelt worden. Das kann also was!
Fluid Film Liquid A lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Mike Sanders- Stichwort verbrennen oder Zwangspausen weil die Düse mal wieder zu ist...!
Zitat: "Als einzig uns bekanntes Produkt kann Fluid Film Liq.A, aufgrund seiner langanhaltenden und sehr starken Kriech- und Eindringwirkung auch noch recht kräftige Korrosion (Blattrostansätze) stoppen."
Mike Sanders ist sehr gut, hat aber keine so große Kriechwirkung und legt sich lediglich auf die Oberfläche.
Vorher mit Rostschutzfarbe zu arbeiten ist zwar besser, aber aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich.
Einziger Nachteil von Fluid Film, du musst es häufiger anwenden. Je nach Nutzung des Fahrzeugs- so alle 4 Jahre.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

opelfreund hat geschrieben:Irre ich mich oder gibt es einen Plan, wo und wie bei unseren Fahrzeugen die Hohlräume versiegelt werden sollen? Hat den gegebenenfalls jemand und kann ihn mal rumschicken?
Du meinst sicher den Plan von Dinol
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Keine Ahnung - ich hab nur dunkel in Erinnerung, was darüber gelesen zu haben. Kommt man denn an den Plan irgendwie ran?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

opelfreund hat geschrieben:Keine Ahnung - ich hab nur dunkel in Erinnerung, was darüber gelesen zu haben. Kommt man denn an den Plan irgendwie ran?
Den brauchst du doch sicher nicht- so gut wie du dein Auto kennst!? Einfach in alle Hohlräume rein. Die besonders Korrosionsgefährdeten Bereiche sollten dir bekannt sein.
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Je besser man sein Auto kennt, um so mehr Hohlräume fallen einem ein, die man vergessen hat.
Ich hab den Scheibenrahmen vergessen. :oops:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
greendiamond
Beiträge: 98
Registriert: 21.12.2008, 20:01
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Status: Offline

Beitrag von greendiamond »

sable hat geschrieben:
opelfreund hat geschrieben:Keine Ahnung - ich hab nur dunkel in Erinnerung, was darüber gelesen zu haben. Kommt man denn an den Plan irgendwie ran?
Den brauchst du doch sicher nicht- so gut wie du dein Auto kennst!? Einfach in alle Hohlräume rein. Die besonders Korrosionsgefährdeten Bereiche sollten dir bekannt sein.
Hättest du trotzdem eine Info wo es diesen Plan von Dinol gibt?...THX
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

der is doch im "Jetzt helf ich mir selbst" ... drinnen, oder?
Antworten