Fragen zur Demontage Getr. Simmerring + Fahrwerksbuchsen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Fragen zur Demontage Getr. Simmerring + Fahrwerksbuchsen

Beitrag von michael.1968 »

Die Winterpause hat begonnen, die ich dieses mal zur Instandsetzung diverser Dinge nutzen möchte, u.a.

1. Simmerring TH 180 am Getriebeausgang Kardanwelle :

Welche Tips und Tricks gibt es für eine möglichst einfache Demontage in eingebautem Zustand des Getriebes ? Vom Ring steht leider nur ein kleiner Wulst über das Getriebegehäuse der als "Ansatz" zur Verfügung steht.

2. Fahrwerksbuchsen Hinterachse :

Wie sind die beiden Buchsen im Achsgehäuse am einfachsten zu tauschen ?


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

zu 1. Da kann du kleine Blechschrauben in den WeDi drehen und ihn dann mit der Zange rausziehen.
zu 2. Hab ich selbst noch vor (wenn es denn bald brauchbare Buchsen gibt) und auch keine Ahnung. :cry:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

zu1 :
Blechschrauben reindrehen und den Ring mit der Zange rausziehen soll tatsächlich funktionieren ?? Der Ring sitzt schon recht stramm, kann mir vorstellen, dass ich zuerst die Schraube wieder rausreisse bevor der sich bewegt. Hast du das selbst schon praktiziert ?
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

BlechschraubeN. Mehrzahl. :wink:
Diese dann abwechselnd vorsichtig ziehen.
Merkt man dann schon, ob und was da kommt.
Vor dem Einsetzen vom neuen WeDi prüfen, ob die Lauffläche auf der Welle glatt ist, sonst schleifen und polieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Niemand einen Plan zum Punkt 2 : Wechsel Gummibuchsen im Hinterachsgehäuse ??? :cry:
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Also die Buchsen sitzen in den "Armen" und nicht in dem Achsgehäuse. Einfach ausbauen, dann mit dem Schraubstock die alten Buchsen raus pressen, und die neuen einfach rein. Du musst nur aufpassen das beim rein pressen sich nix verbiegt. Ich hab da was zwischen gelegt. Wirst schon sehen wie das geht. Ist eigentlich einfach.
Das einzige Problem was auftauchen kann, ist das die Schrauben in der alten Buchse festgerostet sind, und du sie nicht los bekommst. Ich würde das vorher mal testen, und dann erstmal Schrauben besorgen.

Grüße Markus
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Hab ich mal gemacht. Ist lange her. Jedenfalls war die HA draußen. Dann wie üblich rausprügeln oder pressen. Beim Einpressen ein Zwischenstück verwenden, damit sich die beiden Augen nicht zusammendrücken.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn ich mich recht erinnere, sitzen 2 in den Längslenkern und 2 im Achskörper.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

...wer sich die Arbeit mit dem Auspressen am Schraubstock sparen will ab mit den Armen in einen Betrieb, die auch LKW's reparieren - meist haben dei eine Presse


für nen Fünfer in der Kaffeekasse pressen die dir alten Buchsen aus und die neuen ein
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ne Presse sollte jeder Kfz-Betrieb haben. In meiner alten Heimat wars der Traditionsreifenhöker des Ortes, der das gemacht hat.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die unteren Lenker habe eine Buchse vorne zur Karosse, und eine Buchse ist an der Hinterachse.

Das geht auch eingebaut. Nervt und Spaß machts auch nicht aber was soll der Geiz.

Frag mal Hannes, Administrator in dem anderen Universum.....

METTO
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

ich bin mal so frei und poste das hannes'sche werkzeug. ich hoffe, dass er einverstanden ist. so ähnlich hab ich das dann auch gemacht (gewindestange - ich glaube 12.9er - , große nuss, rohrendstück ausm baumarkt, unterlegscheiben und n paar muttern). scheiß gewürge, aber es geht.

Bild
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

kein Problem....wichtig dabei ist die 12.9er Gewindestange (vom richtigen Eisenwarenhandel, Baumarkt (6.6 oder maximal 8.8) hält keine 2 Umdrehungen) und am besten Langmuttern, damit viele Gewindegänge da sind die die Last tragen.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, wird das Auspressen der alten Buchse mit dem Einpressen der neuen Buchse gleich in einem Rutsch erledigt ?
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

nein, die alte hab ich einfach kaputt gemacht und so rausgenommen. man hat ja zwischen den Aufnahmen platz um an die äussere Hülse ran zu kommen. sobald man die (mit Gewalt) dazu drängt ihre runde Form zu verlassen und einen Teil nach innen schlägt, wird der Aussendurchmesser kleiner und man kann sie einfach so entnehmen.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Antworten