HILFE kein Zündfunke!???

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

ja mir war erstmal wichtig, daß alles funktioniert, wenn dann alles sauber gem,acht, überholt und neu ist, dann wird auch der Rest klasse laufen.

Und warum er sich hier noch nicht angemeldet hat weiß ich nicht, stoße ihn aber mal darauf an, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.......

Grüße

PS: Ach ja, der Jesus hatte vorher nichts mit alten Autos zu tun.......


Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Hallo alle zusammen!

Als erstes mal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die Informationen.

Wie man sieht hat es einiges gebracht. War mir schon wichtig, dass der Motor zumindest ansatzweise einmal läuft, bevor der Wagen zerlegt wird.
Ich denke auch, dass nach einer gründlichen Reinigung und mit dem Einsatz von neuen Teilen alles schön rund läuft. Den Vergaser werde ich falls möglich in einem Ultraschallbad reinigen.

Mit dem Thema Zündung werde ich mich auf jeden Fall nun genauer beschäftigen.

Wie der Luggi schon sagt bin ich ja noch ein "Anfänger" ;)

@rek-c-coupe: Irgendwie muss es da wirklich vor vielen Jahren schon jemanden mit diesem Namen gegeben haben. Ist vermutlich schon so lange her, wie die Geschichte lang ist, wie ich zu diesem "ausgefallenen" Spitzname gekommen bin.

Gruß Jesus

PS: Ich hoffe hier ist niemand sauer, dass ich mich zuerst "drüben" angemeldet habe und dann erst "hier"!
Hauptsach Old School
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

tse drüben,
hört sich so an als ob die Mauer noch steht :wink:
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Tic-Tac hat geschrieben:tse drüben,
hört sich so an als ob die Mauer noch steht :wink:
Und sowas noch nach 20 Jahren ;).


Ich habe mich mal bei uns an der Hochschule in der Bibliothek im Bereich Zündung umgesehen und bin da auf etwas gestoßen.
Kennt jemand den Gunson Flashtest? Ist zum messen der Zündspannung.
Hat das schon mal jemand angewandt?
Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Rein Interesse halber (ich denke mit neuen Bauteilen wird die Zündung wieder funktionieren). Genau dieses Werkzeug habe ich nur noch nicht gefunden aber im Motorradzubehör dafür etwas ähnliches.

Gruß Jesus
Hauptsach Old School
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

So wir mir scheint hast du genug andere Probleme als dich mit sowas banalem wie der Zündspannung zu beschäftigen.

Dieses Gerät (wie ich grade lese) macht auch nichts weiter als den Abstand fuer einen Funken zu bestimmen. Mit der Paschenkurve fuer Luft bekommst du dann die Spannung. Aber das ist genauso ungenau wie das ding einfach gegen Masse zu halten.
Wie oben schon gesagt wurde reicht der Test gegen Masse (1cm = 10kV) meistens aus. Der Funken mus regelmäßig und schön kräftig bei 10 bis 15 mm kommen. Dann is die Spule erstma in Ordnung.

Dennoch find ichs natuerlich gut das mal einer nen Buch in die Hand nimmt!
Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 54
Registriert: 04.10.2010, 23:14
Wohnort: 86682
Status: Offline

Beitrag von Jesus »

Hallo,
alles klar. Das ist doch mal eine klare Information :) .
Werde jetzt auch noch nichts am Motor machen.

Der Vorteil von einem Buch ist schlicht und ergreifen, dass man oftmals schneller und präziser an sein Ziel kommt und nicht erst wie im Internet 90% Werbung oder andere ünnütze Informationen durchsehen muss.

Gruß Jesus
Hauptsach Old School
Antworten