Frage an die Nockenwellenkenner...

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sgtpepper
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Frage an die Nockenwellenkenner...

Beitrag von sgtpepper »

Hallo!
Ich habe jetzt einen Austauschmotor bekommen, aufgrund meines Pleulschadens.

Kopfbezeichnung: XR2E

Das bedeutet 20S Kopf, richtig?

Nockenwelle hat den Kennbuchstaben R
Habe gelesen das die normalerweise ausm 20E kommt stimmt das?

Viele Grüße
Christian


Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Hallo!
Du hast einen 2,0 E Kopf, also ist die Nockenwelle richtig da drinnen.
XR2E müßte schon die Bleifrei-Version sein. 2E steht für Einspritzer.
mfg
Hubi
sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Bist du sicher?

Auf dem Block steht 20S

Ist das mit Vergaser fahrbar?

ich dachte beim 20E heißt der Kopf XR2 E H
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sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

20S* dann Nummer
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

soweit ich aus dem Kopf weiss sind EH die Köpfe aus den 1000er C Kadett.
Was Hubi schreibt müsste stimmen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

EH = Einspritzer Hochleistung
E = Einspritzer
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sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Achso ok.
Also habe ich einen 2,0Liter Block mit einem Kopf vom 20 E.

Wie läuft das so mit Vergaser? geht das gut?

Habe eigentlich einen 20S gekauft.
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Ich sag mal zur Nockenwelle Versuch macht klug..
Habs noch nicht probiert. Aber so groß sind da die Unterschiede nicht.
Hab mal im schlauen Buch geschaut, die Einspritzernocke hat um 2° nach früh verschobene Steuerzeiten.
Denk das sollte funktionieren.
sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Ok da soll nämlich mein 32/32 DIDTA drauf der zuvor auf dem 19S gewerkelt hat.

Hat der Motor eine höhere Verdichtung als ein 20S?
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sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Schon gefunden:
20E: 9,4:1
20S: 9,0:1
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

was soll ich da sagen ob er läuft oder nicht.

Das Thema Motoren und passenden Köpfe ist schwieriger als die meisten denken. Frag mal depedro der hat ein Crashkurs hinter sich :wink:
Zum einen ist mehr in der Serie geändert worden als die meisten wissen, dann ist das Zeug 30-40 Jahre alt und durch hunderte von "TUNER" Hände gegangen das man nicht weiss was man vor sich hat. Wenn da E drauf steht weiss du noch lange nicht ob er auch noch die Höhe und die Brennräume vom E hat.
Um die Frage zu beantworten müsste man erstmal messen und rechnen.
Wenn alles original ist müsste er aber laufen
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Hubi
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Beitrag von Hubi »

Ja, 2,0E 9,4:1 und 2,0S 9:1 Verdichtung.
Könnte ganz gut gehen.
sgtpepper
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Beitrag von sgtpepper »

Wie gesagt:
Versuch macht kluch :D

Erstmal alles abdichten und gucken ob alles in gutem Zustand ist.
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html
Diese Seite ist auch immer wieder interessant bei solchen Fragen.
Hab ich bei Favoriten gespeichert. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

sgtpepper hat geschrieben:Wie gesagt:
Versuch macht kluch :D

Erstmal alles abdichten und gucken ob alles in gutem Zustand ist.

kann aber auch Geld kosten und vielleicht holst du nur 70% raus ohne es zu merken :roll:


@rek-c-coupe
als grobe Richtung ist die Seite super, aber da sind mir eben beim überfliegen einige Fehler aufgefallen
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