1900 S mit Solex PDSI

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

1900 S mit Solex PDSI

Beitrag von Jörg »

Hallo erstmal,
ich habe vor, einen 1900er S Motor mit einem Solex PDSI aus einem Manta / Ascona B zu kombinieren.
Ich denke mal, daß diese Kombination keine 90 PS mehr erreicht, aber der größere Hubraum ( jetzt 1700S) und die höhere Verdichtung noch zu spüren ist.
Durch diesen Vergaser erhoffe ich mir geringeren Verbrauch und problemlosen Betrieb und keine Leistungseinbußen bis zum mittleren Drehzahlbereich.
So ich das so weiterverfolgen oder hab ich da was grundsätzliches übersehen?
Hat das schon mal jemand gemacht?


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also mal zusammenfassen.. Du hast einen 17S Unterbau, den 19S Kopf und einen Solex vom 19N Manta/Ascona.
Verdichtungsmäßig wirst Du irgendwo zwischen 17N und S rauskommen, da der 19S Kopf einen größeren Brennraum hat.
Der Vergaser lief recht gut auf den 19N Motoren, hatte selber mal so einen Manta. Der hatte 75 PS aufm Papier. Leistung war aber gefühlt höher, ging auch Tacho 200. Spritverbrauch war so um 11l.
Denk mal die Leistung wird auch so um 60-75 PS liegen, je nachdem was er dann wirklich Verdichtung hat und in dem Vergaser für Bedüsung drin ist.
mfg
Hubi
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

ich habe vor, einen 1900er S Motor mit einem Solex PDSI aus einem Manta / Ascona B zu kombinieren.
Zur Zeit hat er nen 1700S drin, will aber auf den 19S nen PDSI draufschnallen :)

so hab ich es jetzt verstanden :)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Also mir persönlich war die Kombination 19S / PDSI zu schlapp...
Und weniger verbraucht, als mit einem wirklich guten DIDTA hat sie auch nicht. Zumindest bei mir nicht... :wink:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rocketmen68 »

Möchte mich mal mit einklinken, ich habe dasselbe bei meinem Manta B 19S vor, die Zenith Zicke geht mir auf den Sack. In meinem Rekord tut zur Zeit ein 19 N mit dem PDSIT vom 17S Dienst, und das funktioniert prima, läuft wie der Teufel. Der 19S mit PDSI müsste doch so zwischen 70 und 80 PS mobilisieren, theoretisch...
... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Bin ewig den PDSI aufm 19N gefahren und die kombi geht gut.
Der Verbrauch war höher wegem dem gering Verdichteten 19N.
Beim 19S könnte durchaus ein Verbrauch unter 10 Liter drin sein.

Es ist in jedem Fall eine laufende Konfiguration und Wert zu testen.

Wie immer vertrete ich die Meinung wer 200 fahren will soll sich was anderes kaufen...

Edit: Den originalen DIDTA kann man später immer noch montieren.
Nur der PDSI ist da schon um längen umkomplizierter :)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Joan hat geschrieben: Nur der PDSI ist da schon um längen umkomplizierter :)
Deshalb auch mein Plan.
Diese Dinger bin ich in den `70er und `80 Jahren in diversen Asco B gefahren ohne Probleme.
Ich werd`s einfach mal probieren. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rocketmen68 »

Wie siehts aus? Versuchsaufbau gestartet? Ich habe bereits umgebaut, konnte aber noch keine Probefahrt machen. Springt aber echt prima an, dreht sauber hoch, viel spontaner wie die Zenithzicke. Jetzt noch Bremse richten und dann ab die Post... und Radlauf schweissem, und die Schweller, Ersatzradmulde, dies und das.....
... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das geht alles und ohne Probleme, die 35 saugen halt deutlich weniger auf Strecke. Momentan fahre ich 19N Unterbau mit 19S Kopf und 20S Varajet 2.

Alles kein Problem...

METTO

Das mal am Rande, habe auch schon 17 Liter in einem ausgelutschten 17N versenkt........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

rocketmen68 hat geschrieben:Wie siehts aus? Versuchsaufbau gestartet? Ich habe bereits umgebaut, konnte aber noch keine Probefahrt machen. Springt aber echt prima an, dreht sauber hoch, viel spontaner wie die Zenithzicke. Jetzt noch Bremse richten und dann ab die Post... und Radlauf schweissem, und die Schweller, Ersatzradmulde, dies und das.....
Ich hab noch nix weiter geschafft. Hab noch nicht mal einen Vergaser organisiert. :oops:
Noch läuft mein 1700S gut, aber ich mach mir Gedanken über den nächsten Motor und sammel fleißig Motorteile und Erfahrung, um beizeiten einen Ersatzmotor aus dem Regal ziehen zu können.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: 1900 S mit Solex PDSI

Beitrag von Der Redundant »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich habe vor, einen 1900er S Motor mit einem Solex PDSI aus einem Manta / Ascona B zu kombinieren.
Ich denke mal, daß diese Kombination keine 90 PS mehr erreicht, aber der größere Hubraum ( jetzt 1700S) und die höhere Verdichtung noch zu spüren ist.
Durch diesen Vergaser erhoffe ich mir geringeren Verbrauch und problemlosen Betrieb und keine Leistungseinbußen bis zum mittleren Drehzahlbereich.
So ich das so weiterverfolgen oder hab ich da was grundsätzliches übersehen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Moin,

die Kombination sollte funktionieren. Der 1,9N läuft auch mit einem Solex 35 PDSI (oder einer Variation davon). Eventuell ist es sinnvoll, die Nockenwelle ein wenig entgegen der Drehrichtung zu kippen (auf Freigängigkeit der Ventile achten), da der Motor dadurch auf mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen/weniger Maximaldrehzahl getrimmt wird. Im Zweifelsfall eine Nockenwelle mit großer Spreizung der Nocken und früh schließendem Einlassventil einbauen.

Mit dem Trockenluftfilter und einer Transistorzündanlage wirst du den Verbrauch voraussichtlich noch weiter drücken.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rocketmen68 »

METTO hat geschrieben:Mosh,


das geht alles und ohne Probleme, die 35 saugen halt deutlich weniger auf Strecke. Momentan fahre ich 19N Unterbau mit 19S Kopf und 20S Varajet 2.

Alles kein Problem...

METTO

Das mal am Rande, habe auch schon 17 Liter in einem ausgelutschten 17N versenkt........
Sind die Köpfe vom 19S und 17S eigentlich gleich? Das wäre auch noch eine Alternative, um aus der 19S/PDSIT Kombi mehr Leistung rauszuholen...
Gruss Daniel
... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


soweit ich weiß sind die Köpfe beim 17N, 17S und 19S die gleichen, allerdings steckt im 17N eine andere Nockenwelle.

METTO

Kenne mich allerdings nicht so aus damit, ich hatte bis jetzt noch keinen Bedarf mir das genauer anzusehen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

METTO hat geschrieben:soweit ich weiß sind die Köpfe beim 17N, 17S und 19S die gleichen, allerdings steckt im 17N eine andere Nockenwelle.
1,7N und 1,9S sind gleich (bis auf die Nockenwelle). Der 1,7S hat einen Zylinderkopf mit kleineren Brennräumen. Der 1,7S-Kopf entspricht vom Brennraumvolumen nahezu dem Kopf des 1,9H (der auf einem 1900er Unterbau eine Verdichtung von 9,5:1 ergibt).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Olynator
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2009, 11:08
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Beitrag von Olynator »

[quote]Im Zweifelsfall eine Nockenwelle mit großer Spreizung der Nocken und früh schließendem Einlassventil einbauen.

Mit dem Trockenluftfilter und einer Transistorzündanlage wirst du den Verbrauch voraussichtlich noch weiter drücken.
[/quote] .....man kann diesen Selbstdarsteller-Scheiß nicht mehr lesen...was kommt denn noch? "Pleuel winkeln" hilft auch ?!?!?
Da fragt jemand danach, ob er den 35er Soli aufm 1700er zum Laufen bringen kann, und dann sowas wieder....besonders die Nummer mit den Nockenwellen gefällt....genau SOLCHE liegen zu Hauf im Regal, man ruft einmal: "Welche von Euch hat "große" Spreizung und früh schließendes Einlassventil?", besonders, wenn man bei der Frage eines Vergaserwechsels schon Hilfe braucht, erkennt man solche NW auf den ersten Blick....Blubberblubberblubber....
Was ist "groß", was "größer"; was ist "früh", gegenüber was???

Solche Vorschläge von jemandem, der Leuten, die nur die Kotflügelschrauben tauschen wollten, vor 'nem Jahr noch riet, sie sollen gleich 365er Breitreifen draufmachen und Bücher verbrennen.....Stringenz in der Argumentation ist schon schwierig.
Ich frage mich gerade ob EBIT und Marktkapitalisierung intervall-skalierte Größen sind. Ich würde gerne beides korrelieren lassen (= mehr EBIT bei positiver Korrelation und vice versa). Geht das oder kommt da Blödsinn raus?
Antworten